Umgang mit Betroffenen

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Umgang mit Betroffenen

Beitragvon bumblebee » Di. 07.06.2011, 12:51

Hallo,
meine Verlobte leidet unter einer Borderline-Persönlichkeit. Mal hasst sie mich mal liebt sie mich über alles. Haben zusammen eine kleine Tochter mit 1 1/2 Jahren und sie ist Schwanger momentan hasst sie mich. Wie gehe ich am besten mit dieser Situation um.

Danke für eure Hilfe.
bumblebee
 

Re: Umgang mit Betroffenen

Beitragvon °° bambi » Di. 07.06.2011, 14:34

hallo bumblebee

andere abteilung - anderer rat zur selben dame ...

ich weiß nicht, ob ihr im moment noch zusammen wohnt. wahrscheinlich wird das beste sein, wenn du sie nicht bedrängst. das verlöbnis solltest du nicht länger mehr zu ernst nehmen.

... aber SIE solltest du nicht aufgeben.

und normalerweise sollte sie - ... vorausgesetzt einer ihrer früheren herren nützt ihre stimmungen nicht aus - dir nach all ihren bösen erfahrungen mit den kerlen auch nicht fremdgehen derweil.

man kann heutzutag gut auch beieinanderbleiben, ohne verheiratet oder sonstwie gebunden zu sein.

sehr wahrscheinlich wird sie nicht ewig in gleicher ausprägung an dieser störung leiden. als 'gesunder' solltest du auch damit leben können, zeitweise nicht geliebt und weggewünscht zu sein. ganz viele andere, die bereits in festen beziehungen stehen, müssen das auch.

es könnte voraussichtlich schon wieder umschlagen, wenn der geburtstermin näherrückt. dann schon könnte sie dich wieder brauchen, und würde sich erweisen, ob du das nötige gespür hattest, sie nicht unter druck zu setzen.

indem du dich auf sie eingelassen hattest, mitsamt ihrer 'hypothek' (anderer väter kinder plus ihre störung), hast du - dir selber - doch schon bereits bewiesen, was du alles auf dich zu nehmen, zu ertragen und auch zu warten in der lage bist.

pauschal eine trennung zu empfehlen, weil das der bequemere weg wäre, würde ich - auch und besonders im interesse deiner sowie der anderen kinder - für unverantwortlich halten.
°° bambi
 

Re: Umgang mit Betroffenen

Beitragvon bumblebee » Di. 07.06.2011, 15:24

Bin vor 2 Monaten ausgezogen und habe ihr auch in den letzten wochen immerwieder gesagt das ich sie liebe. war sehr oft bei ihr. Nur der Typ von dem ich schon geschrieben hab der mit den 3 einstweiligen verfügungen und der klage wegen körperverletzung ist wieder aufgetaucht. Momentan halte ich viel abstand. Naja bleibt ja auch nicht viel anderes übrig sie hasst mich momentan. Was mir wichtig ist ich möchte wissen wie ich mit ihr in zukunft umgehe.
bumblebee
 

Re: Umgang mit Betroffenen

Beitragvon °° bambi » Di. 07.06.2011, 17:12

daß du dich fernhältst, ist schon aus selbstschutzgründen absolut richtig.

du solltest halt warten können. halte dich bereit für den zeitpunkt, an dem sie dich brauchen wird.

wäre für manch einen sicherlich nicht unbedingt die erfüllung. mußt also selber wissen, inwieweit du das nachher kannst.

... und auf deine kinder mehr oder weniger verzichten könntest dann. sie in diesen verhältnissen aufwachsen lassen wollen würdest.

ich kann mir grad auch nicht vorstellen, daß dein kind, wenn es unter diesen verhältnissen dann zur welt gekommen sein wird, von diesem typen dann in gleicher weise geliebt würde, wie du das mit dem seinen vielleicht könntest.

ich würde eine entscheidung jetzt also an der geburt deines kindes festmachen, und wie es dann von ihr und jenem oder sonsteinem anderen partner dann behandelt wird.

geduld ist also auch von daher jedenfalls erstmal geboten.

den stets bereiten retter in der not, der sich alle sonstigen lebensfreuden versagt, mußt du nachher allerdings auch wieder nicht spielen. du könntest sonst schnell auch der angeschmierte sein und am ende selbst schaden nehmen.

ist halt alles eine vertrackte situation.

ich habe immer wieder frauen erlebt, wo die beziehung an so kerlen mit fremden moralauffassungen gescheitert war (macho-kulturen). für ganz besonders problematisch halte ich diese konstellation, nachdem sie also eben schon borderlinerin ist. wobei auch die, welche ich meine, alle durch diese beziehungen und den terror, den diese typen zumeist dann verbreiten, irgendwo einen seelischen schaden erlitten hatten.

heißt natürlich nicht, daß jede beziehung zu einem ausländer zwangsläufig auf diese weise scheitern muß!
°° bambi
 

Re: Umgang mit Betroffenen

Beitragvon nija » Di. 07.06.2011, 17:30

Was mir wichtig ist ich möchte wissen wie ich mit ihr in zukunft umgehe.

Im Grunde kann Distanz Nähe schaffen.
Was mir mehr Sorgen macht ist, dass sie so gefühlsflexibel scheint. Ihre Kindheit war wohl nicht die Beste oder?
Das Hin und Her ist für die Kinder eben auch nicht das Gelbe vom Ei. :?

Siehst Du die Kinder regelmäßig?
Manchmal ist es vielleicht besser, sich nicht mehr anzubieten, denn dann wird man(n) vermutlich mehr ernst genommen.
nija
 

Re: Umgang mit Betroffenen

Beitragvon bumblebee » Di. 07.06.2011, 19:15

Ja da muss ich dir recht geben für die Kinder ist die ganze Situation nicht schön. Die großen von ihr lieben mich und Plözlich sollen sie keinen kontakt mit mir haben. Meine Tochter sehe ich am Freitag. Habe mich in letzter zeit zu viel angeboten und der schuss ist gewaltig nach hinten los gegangen. Das widersprüchliche an der geschichte ist das sie mir immer vorwierft das ich sie nicht liebe und nicht genug tue um meine liebe zu beweisen dann trennt sie sich weil sie mich nicht liebt und meine zeichen der liebe findet sie dan schlimm und nervig. Mann weis leider oft überhaupt nicht was mann tun soll. Mann will natürlich für seine familie da sein. Gerade jetzt wo sie schwanger ist will mann doch da sein. Sie verwöhnen den bauch streicheln und was mann normal macht wenn mann Papa wird.
bumblebee
 

Re: Umgang mit Betroffenen

Beitragvon nija » Di. 07.06.2011, 19:19

Sie will aber wohl erst erkennen lernen, was Sie tatsächlich an Dir hat.
Im Moment scheint alles zu oberflächlich.
Vielleicht erkennt sie noch irgendwann, was wirklich zählt.

Sie scheint gedanklich noch sehr jung- sorry.
nija
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste