Welcher Psychiater ?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Welcher Psychiater ?

Beitragvon majusi » Sa. 23.10.2010, 11:52

Hab seit längerer Zeit tiefergehende und schwierig zu händelnde psychische Probleme . Habe bis zuletzt gedacht ich könnte selbst damit umgehen weil ich teilweise Phasen habe in denen ich meinen Seelenzustand objektiv beurteilen kann . Aber mittlerweile kann ich meine Stimmungsschwankungen nicht mehr kontrollieren oder drifte in eine scheinbar endlose leere ab aus der ich mich nur durch Selbstverletzung befreien kann , dann verliere ich auch teilweise den Bezug zur Realität und es is mir gleichgültig was mit mir passiert und denke dass diese Welt nicht real ist . Teilweise kommt mir es vor als wäre eine zweie Welt in meinem Kopf .Hab jetzt noch ein Jahr SChule und möchte das noch einigermaßen mit vollen Kräften und konzentration bestreiten , was mir schon seit 2 Jahren nicht mehr möglich ist und ich gerade die untere Punktgrenze erreiche .
Deswegen will ich jetzt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen . Ich hab lange die Probleme als vorübergehend angesehen oder als hirnrissig da meine Mutter die mich öfters geschlagen und verbal aufs schärfste verunglimpft hat phasenweise äußerst zuvorkommend mit mir umgegangen ist und ich dadurch meine probleme und gefühle als nicht realitätsnah und somit schwachsinnig gesehen habe .
Auch hab ich seit ein paar Wochen eine Freundin und obwohl sie großes verständins zeigt und liebenswürdig ist , ist die beziehung teilweise unerträglich für mich . Das will ich ändern .

Hab neulich nen ziemlich umfangrecihen Selbsttest zum Borderline syndrom ausgefüllt und in 8 von 9 Kriterien sind meine Ausprägungen übereinstimmend mit den typischen Symptomen der Krankheit .

Wollte jetzt wissen nach welchen kriterien ich nach einem Psychiater suchen soll ?
oder welche Art von Behandlung da sinnvoll ist ?
und ob ich als mänllicher Schüler (19) von der Versicherung (privat ) das bezahlt bekomme ?
Wie läuft so der ertse Termin im allgemeinen ab ?
majusi
 

Re: Welcher Psychiater ?

Beitragvon The*Black*Butterfly* » So. 24.10.2010, 13:09

Hallo majusi!

Wie das mit der Krankenkasse ist, wenn man privat versichtert ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das kannst du aber herausfinden, indem du entweder bei der Versicherung anrufst oder, wenn du den Termin beim Psychiater machst, die Sprechstundenhilfe fragst.

Da ich ziemlich auf dem Land lebe, hab ich den genommen, der am nächsten war. Das ist zimlich in die Hose gegangen, der war ein totales A...loch :|
Allerdings wüsste ich jetzt auch keine Kriterien, von denen du ausgehen kannst. EIgentlich bleibt dir nur, einen Termin zu vereinbaren und abzuwarten, wie er oder sie dann wirklich ist...

Der/die Psychiaterin wird sich mit dir über deine Probleme unterhalten, um heruaszufinden, welche Behandlung die richtige für dich ist ( ich rate dir sowieso zu einer ambulanten Therapie bei einem/einer Psychotherapeut/in - das hilft auf dauer mehr als Medikamente und schadet deinen Organen auch nicht so)

Ich weiß nicht, ob dir das ein wenig weiterhelfen konnte?!?
An deiner Stelle würde ich es einfach versuchen zu wagen, den Termin zu machen und es auf mich zu kommen lassen...ja, der Mensch der dir dann gegenüber seitz KANN scheiße sein, er kann arogant sein, dir ein blödes Gefühl geben usw. aber WENN das so ist, dann geh raus und denk dir: A...loch! Such ich mir halt jemand anderes!
Vielleicht kann er dir aber auch helfen!

Alles Gute,

The Black Butterfly
The*Black*Butterfly*
 

Re: Welcher Psychiater ?

Beitragvon Atisha » So. 24.10.2010, 13:23

vielleicht suchst du dir wirklich erstmal einen Psychotherapeuten/in, machst ein paar Probesitzungen und wenn du ein schlechtes Gefühl hast dann probierst du den/die nächste. Hast du dann den passenden Psychologen gefunden, dann kannst du ihn ja fragen welchen Psychiater er dir empfielt. Der Weg ist vielleicht ganz gut und dann können Psychologe und Psychiater auch gut miteinander zusammenarbeiten.
Atisha
 

Re: Welcher Psychiater ?

Beitragvon majusi » Sa. 30.10.2010, 02:34

Mir gehts irgendwie jetzt wieder besser und komm ich wieder mit mir klar .
Hab mich zwar vor 2 Wochen heftig geritzt aber ich hab wieder Kontrolle über meine Stimmungsschwankungen und bin nicht so in sie vertieft und seh sie als vorübergehend an .
Kann in so ne dritte person schalten wenns heftig wird und weiß dass es wieder vorbeigeht .
Außerdem hab ichs geschafft kleine dinge wieder ernst zu nehmen und alles was andere Menschen so angeht nicht mehr so gleichgültig zu sehen .

Glaub ich komm jetzt wieder mit mir allein zurecht und wenn ichs irgeendwann doch nich schaff geh ich zum psychologen .

Danke für die Tipps
Schön dass es so ein Forum gibt indem man sich so ungeschönt über seine Schwächen sprechen kann ohne dass es in irgendeiner weise bewertet und interpretiert wird
danke an alle
majusi
 

Re: Welcher Psychiater ?

Beitragvon Atisha » Sa. 30.10.2010, 05:01

Leider kenne ich solche psychischen Zustände nicht von mir, ansonsten würde ich dir gern mehr mitteilen wollen.
Atisha
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste