Was haltet ihr von Selbsttests?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Was haltet ihr von Selbsttests?

Beitragvon Farfalla » Mo. 28.06.2010, 15:22

Hab mal im Internet nen Selbsttest gemacht, das Ergebnis war, dass es bei mir viele Anzeichen für eine Borderlinestörung gäbe und dass ich mal zum Psychologen solle...(Das kommt für mich aber nicht in Frage, kann mir keinen Klinikaufenthalt leisten und habe Angst dass es Probleme geben könnte wegen Sorgerecht oder so, weil ich ja auch noch n kleinen Sohn habe....) Meint ihr so ein Selbsttest funktioniert?
Farfalla
 

Re: Was haltet ihr von Selbsttests?

Beitragvon senta » Mo. 28.06.2010, 15:34

Selbsttests finde ich manchmal ganz interessant,
würde mich aber niemals auf das Ergebnis verlassen,
diese Tests kannst Du besser bei einem Facharzt machen,
dann hast Du da etwas seriöses in der Hand,
im internet kannst Du doch gar nicht nachvollziehen, wie kompetent das ist.
Außerdem ist Dir ja mit einer Diagnose nicht weitergeholfen,
solange Du es dann auch nicht behandeln läßt bringt Dir das ja gar nichts,
im Gegenteil, Du machst Dich vielleicht unnütz verrückt.

Wenn Du zu einem Facharzt gehst, besteht für den ja Schweigepflicht,
würde ja erst mal niemand erfahren, bei einem Psychologen übrigends genauso.

Wenn Du Deinen Sohn trotz Deiner Probleme gut versorgst,
wird es sowieso keine Probleme geben können,
sollte das nicht der Fall sein,
wäre es ja ohnehin besser, Hilfe in Anspruch zu nehmen, im Interesse Deines Kindes
senta
 

Re: Was haltet ihr von Selbsttests?

Beitragvon kratzetatze » Mo. 28.06.2010, 15:48

Ich mache bei jedem mit. Einfach so aus Interesse. Meistens kommen Resultate raus, die ich sowieso schon vermutet habe. :) Tests, die selbst eingestehen, dass sie kein richtiges Diagnosekriterium sind und bei hoher Wahrscheinlichkeit empfehlen professionelle Hilfe zu holen finde ich OK.

Du hast nicht umsonst so viele Fragen in diesem Test mit Ja beantwortet. Für mich bedeutet es auch auf jeden Fall, dass es dir nicht gut geht, dass du Hilfe brauchst. Wie wäre es, dass du dich erstmal um die ambulante Therapie kümmerst? Klinikaufenthalt bringt meiner Meinung nach bei Borderline bessere Resultate, vorausgesetzt diese Klinik hat sich auf Borderline spezialisiert, der muss aber nicht sein. Wichtig ist vor allem, dass du die hilfe suchst und dir helfen lässt.
kratzetatze
 

Re: Was haltet ihr von Selbsttests?

Beitragvon Schatten » So. 11.07.2010, 16:08

Ich halte von Selbsttests gar nichts - schon aus dem einfachen Grunde, dass inzwischen Hinz und Kunz meint, irgendeinen Fragebogen zu entwerfen und (wenn es sich zB um Online-Tests handelt) auch das dazugehörige Programm, dass diesen sofort auswerten kann. Da gibt es selbst, wenn das wirklich jemand gut ausgebildetes macht, einfach zu viele Fehlerquellen.

Abgesehen davon sollte man Diagnosen immer ernst nehmen und sie deshalb jemandem überlassen, der davon Ahnung hat.

Eine Freundin von mir hat mal einen Selbsttest gemacht, dessen Ergebnis sie total in Panik versetzt hat, weshalb ich dann erst einmal verhindern durfte, dass die Liebe etwas "Dummes" macht. Wie eine Therapeutin dann bestätigt hat: Absolut grundlos, weil diese "Diagnose" einfach nur Müll war...

Besser finde ich solche "Checklisten", wo, wenn man eine bestimmte Anzahl (oder alle) der Fragen mit ja oder eher ja beantworten würde, einmal professionell testen lassen sollte, ob etwas dahintersteckt, weil es auf eine Krankheit o.Ä. hinweisen KÖNNTE. Diese erheben aber an sich nicht den Anspruch, ein Test zu sein, was einer der bedeutenden Unterschiede ist.
Schatten
 

Re: Was haltet ihr von Selbsttests?

Beitragvon Mulle » Mo. 12.07.2010, 16:15

wofür gibts den facharzt?
Mulle
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron