Alkohol

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Alkohol

Beitragvon Blatt im Wind » Mi. 20.01.2010, 17:14

Hallo,

ich habe gerade ein großes Problem mit meiner großen Liebe. Sie leidet vermutlich unter BL und ist gerade dabei mit ihrer Therapeutin die Probleme an zu gehen.

Nun ist mir seit einiger Zeit ihr recht regelmäßiger Konsum von Alkohol aufgefallen. Meist zur Entspannung nach der Arbeit, aber auch wenns mal Stress gab. Jetzt ist es auch nicht so, dass sie wirklich Unmengen auf einmal trinkt, aber mehr als wohl gut ist.

Es gab auch immer wieder Phasen wo sie vollkommen darauf verzichtet hat, so dass es wohl eher ein Missbrauch als eine Abhängigkeit ist.

Nun bin ich allerdings völlig ratlos, wie ich damit umgehen soll. Sie hat mir schon erzählt, dass der Alkohol eines der wichtigen Themen in der ambulanten Therapie darstellt. Sie fordert von mir Hilfe und hat mir auch schon vorgeworfen, dass ich ihr absichtlich nicht helfe, damit ich sie dann bald los bin.

Was kann ich also tun? Soll ich ihr den Alkohol verbieten? Würde dass was nutzen? Kann ich dass überhaupt durchsetzen, ohne dass ich andere heftige Reaktionen auslöse?

Eine Weile konnte ich an ihrem Verhalten sofort erkennen, dass sie was getrunken hat. Da wusste ich aber noch nichts von BL. Mich hat nur immer gewundert, dass ein Glas Wein sie so verändert. Sie hat sich dann zurückgezogen und war gleich schlecht drauf. Dann bleibt es nicht bei dem einem, aber spätestens wenn die Flasche leer ist, dann ist für den Abend auch Schluss.

Zur Zeit bin ich mir unsicher ob es nicht so ist, dass der Alkohol eine Art Ventil öffnet um die Spannung abzulassen. Das heißt, die schlechte Stimmung war schon vorher da, aber das Deckmäntelchen der Tarnung fällt durch die enthemende Wirkung weg. Ist es nicht viel gefährlicher wenn das Ventil geschossen bleibt? Ich muss zugeben, dass mich der Alkoholmissbrauch weniger beunruhigt, als wenn ich sehe, wie sie sich mit einer Gabel in die Hand sticht. Das ist vielleicht ein Fehler?

Was ich auch nur schwer verstehen kann ist, dass sie ihr Problem erkannt hat, daran arbeiten will und trotzdem planmäßig den Wein einkauft. (Ich selber kaufe mir noch nicht einmal ein Bier auf Vorrat, obwohl ich es ab und zu auch genieße.) Es ist also nicht so, dass hier Alkohlol einfach so herumsteht, sondern sie hat jeden Tropfen ganz bewust selber eingekauft.

Ich bin für jede Antwort dankbar, auch wenn es keine Lösungsvorschläge, sondern nur Gedanken oder Erfahrungen zu dem Thema sind.

P.S. Ich habe dies mit Absicht im Bereich Borderline geschrieben, weil ich glaube das dort der Schlüssel zu dem Alkoholproblem zu suchen ist.

Liebe Grüße ...
Blatt im Wind
 

Re: Alkohol

Beitragvon Mulle » Mi. 20.01.2010, 17:41

mit dem alkohol versucht sie sich zu entspannen, sich wegzuflüchten vor ihren problemen.
du hast eine gute einschätzung zur problematik gegeben. ja, wie sollst du dich nun verhalten?
zeige ihr weiterhin, das du es nicht magst, wenn sie trinkt. verbieten kannst du es nicht, wäre auch quatsch. sie würde es dann erst recht machen.
wenn das thema in der therapie behandelt werden soll, so zeige ihr dein vertauen. stellt sich jedoch ein suchtverhalten heraus, solltest du deine bedenken ihr verdeutlichen und sie solle sich mal gedanken um eine entgiftung machen.
den weg und das verstehen dorthin, das muss sie allerdings selbst erkennen.
sie muss es für sich tun.
ich glaube aber, da alles ineinander verwoben ist, als komplex betrachtet werden sollte.
sei ihr weiterhin freundschaftlich verbunden. eure freundschaft wird auf eine harte probe gestellt!
Mulle
 

Re: Alkohol

Beitragvon planb » Mi. 20.01.2010, 17:42

Blatt im Wind hat geschrieben:Was kann ich also tun? Soll ich ihr den Alkohol verbieten? Würde dass was nutzen? Kann ich dass überhaupt durchsetzen, ohne dass ich andere heftige Reaktionen auslöse?


Du kannst ihr den Alk nicht verbieten. Du bist schließlich nich ihr Vormund oder sowas. Sie muß schon von selbst aufhören wollen. Du kannst ihr sagen, dass du sie in diesem Fall unterstützt.
planb
 

Re: Alkohol

Beitragvon planb » Mi. 20.01.2010, 17:58

Mir fällt grad was ein. Vielleicht kannst du zu einer Therapiestunde mitgehen und ihr redet über das Problem und wie ihr damit umgehen könnt?
planb
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste