Bin mir sicher Borderline zu haben. Und jetzt?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Bin mir sicher Borderline zu haben. Und jetzt?

Beitragvon fezzoletti » Mo. 28.09.2009, 22:00

Hallo zusammen,

ich hab seit neuestem eine Freundin die an Borderline erkrankt ist. Durch ihre Störung bin ich erstmal näher in Kontakt mit Borderline gekommen. Als ich mir das alles mal angehört habe, was Borderline so ausmacht, habe ich mich wieder erkannt.

Habe jetzt auch mal zwei online Tests zu Borderline gemacht und die sagen aus, das ich mit hoher wahrscheinlichkeit Borderline habe.

Das komische ist ja, das nicht jeder Borderliner ritzt oder sich schneidet. Ich hätte aber schon große Lust dazu mir weh zu tun. Aber ich tus nicht und schneiden hab ich noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht probieren.

Was ich mich nur im Moment frage ist, bringt mir das was wenn ich offiziell weiß, das ich Borderline habe? Bin jetzt 34 und habe schon eine Therapie wegen meiner drogeninduzierten Psychose hinter mir.

Bei den Tests hätte ich fast das heulen angefangt, ehrlich. Da sind hammerharte Fragen dabei, die mich erstmal aufrütteln. Irgendwie. Jedenfalls würde das auch meine Suizid-Gedanken erklären, die ich seit dem 14ten Lebensjahr habe.

Ich werde mit meinem Psychiater reden darüber, ob ich diesen Bordi-Test machen darf. Oder kann ich gleich zum Allgemeinarzt gehen deswegen?

Also zwei Fragen an euch. :) LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Bin mir sicher Borderline zu haben. Und jetzt?

Beitragvon Mulle » Di. 29.09.2009, 19:31

naja andreas,
auch wenn du dich in den beschreibungen der erkrankung wiedererkannt hast, dann muss das nicht zwangsläufig bedeuten, das du daran auch erkrankt bist.
weisst du, psychiatrische diagnosen sind meist eine sammlung viele übergreifender und in sich verteilender symptomatiken. will sagen, z.b.: eine depression ist nicht gleich einer depression bei einem anderen menschen. es ist das leben und die erfahrungen die man gesammelt hat, die die symptome der depression kennzeichnen. und da jeder mensch individuell ist, so wird sich dessen depression auch individuell gestalten.
ähnlich ist es bei der borderline- erkrankung.
wenn jemand eine blinddarmentzündung hat, so wird diese sich z.b. genauso zeigen, wie bei einem anderen menschen. verstehst du? das ist dann die somatische erkrankung. die psychische erkrankung ist wesentlich umfangreicher.
ich weiss nicht, manchmal habe ich den eindruck, das vom medizinischem her zu schnell in bestimmte richtungen klassifiziert wird. so wie beim "schubladendenken".
ich denke, du hast schon viele schlimme sachen und krisen in deinem leben durchlebt und vieles wird sich tief in deine seele gebrannt haben. das verursacht schmerzen. auch ich kenne sowas.
wenn du den rede- und aufklärungsbedarf von seiten eines arztes benötigst, so würde ich dir deinen psychiater empfehlen. er kennt deine psychische verfassung recht gut und kann dir adäquate antworten auf deine problematik geben.
nichts gegen den hausarzt! aber ich glaube, jeder schuster sollte bei seinen leisten bleiben.
Mulle
 

Re: Bin mir sicher Borderline zu haben. Und jetzt?

Beitragvon fezzoletti » Mi. 30.09.2009, 00:22

Hi Mulle,

danke für Deine Antwort. Ok, ich werd das mit meinem Psychiater besprechen, ob ich diesen Test machen kann.

Woran ich ausmache, das ich wahrscheinlich Border line habe, möchte ich noch gerne schreiben:

- Seit meinem 9. Lebensjahr ständig Suizidgedanken, in letzter Zeit immer massiver und ohne sichtbaren Grund (habe mich aber arrangiert damit und weiß das es ne psychische Störung ist und mache das einfach nicht. Punkt.)
- Ich verarchte manchmal meine Freunde und lobe sie dann wieder in höchsten Tönen
- Ich kann mich an manche Stellen erinnern, wo meine Eltern massiv Ihren Willen aufgezwungen habe und ich mich wirklich stundenlang gewehrt habe.
- Ich hätte öfters mal so richtig Lust mir richtig weh zu tun
- Ich hasse manchmal mich und mein Leben
- In kurzen Momenten fühle ich totale Leere, auch in der Beziehung zu meiner Freundin
- Ich setze mich beim Motorradfahren äußerst riskanten und lebensbedrohlichen Situation aus nur um einen Kick zu verspüren
- Ich denke manchmal niemand mag mich, niemand liebt mich, niemand beachtet mich
- Will gerne der Mittelpunkt sein, von jedem gemocht werden und dann wieder doch nicht
- Ich bin enttäuscht von allem und dann wieder glücklich das alles erleben zu dürfen
- Ich bin nicht der der ich sein will
- Mir ist manchmal sehr sehr langweilig, obwohl ich genug zu tun hätte
- Ziehe mich gerne zurück ins Bett und will nichts tun
- Meine Sexuelle Ausrichtung ist mir schleierhaft, bin ich jetzt Bi oder Hetero???

Naja, es gäbe noch mehr, aber das reicht erstmal...
fezzoletti
 

Re: Bin mir sicher Borderline zu haben. Und jetzt?

Beitragvon fezzoletti » Mi. 30.09.2009, 18:35

Hi,

ich hab gerade nen Borderline-Test gemacht bei meinem Therapeuten und der Test war negativ.

Ich bin irgendwie erleichert.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Bin mir sicher Borderline zu haben. Und jetzt?

Beitragvon Mulle » Mi. 30.09.2009, 19:25

na dann bin ich auch leichter ums herzele! :twinkle:
weisst du, so einige dinge die du aufgelistet hast, die kenne ich in meinem leben ebenso. oftmals habe ich das gefühl, niemandem gerecht zu werden, alles falsch zu machen, stehe mir selbst im weg.
manchmal gibt es auch zeiten, in denen bin ich mit mir selbst dermassen beschäftigt, das ich um mich herum mein leben gar nicht so richtig mitkriege. alles läuft wie in einem automatismus.
dan ist mir alles zu viel, bin manchmal meilenweit weg von den gefühlen zu meinem mann.
aber das hat sich in den letzten jahren gegeben und meist "laufe" ich recht stabil. obwohl depressive phasen mich immer mal wieder einholen.
du bist nicht allein. vielleicht hast du dich in deinem leben einfach nur noch nicht selbst gefunden, deinen weg, den du beschreiten wirst und deinen platz, den du einnimmst. gib dir zeit. :knutroe:
Mulle
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron