borderline oder etwa eine andere persönlichkeitsstörung?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

borderline oder etwa eine andere persönlichkeitsstörung?

Beitragvon flyinginside » So. 27.09.2009, 15:03

hallo,

ich weiß gar nicht wirklich wo ich anfangen soll, aber da mich letztens jemand darauf hingewiesen hat, dass ich borderline-züge an mir habe, krieg ich das nicht mehr aus meinem kopf.
ich bin psychisch krank, wobei ich soviele diagnosen bekommen habe und so viele probleme habe, dass die sich gar nicht mit einem wort zusammenfassen lassen. bisher nicht.
zum einen leide ich unter schlimmen ängsten (generalisierte angststörung, panikattacken, agoraphobie) und sozialen ängsten (angst zu erröten, angst beobachtet zu werden, angst auf ein häßliches körperteil reduziert zu werden, schwierigkeiten mit anderen menschen)
zum anderen habe ich zeiten, wo ich so viel esse dass ich gut mal 8 kilo zunehme und dann wieder zeiten wo ich so hungere, mich auch mal übergebe, dass ich 8 kilo abnehme und das bei einem durchschnittsgewicht von 56kg.
zum anderen habe ich kaum noch freunde, schwierigkeiten freundschaften zu pflegen, bin gerne alleine, sehe mich als einzelgänger und außenseiter, habe aber dennoch riesen ängste vor dem alleine sein und ertrage es manchmal kaum (bis hin zu panikattacken) und habe riesen verlustängste. auch habe ich wahnsinnige angst vor dem tod, möchte manchmal aber einfach nur sterben und halte mir das als notfallplan offen, wenn z.b. niemand mehr da ist der sich um mich kümmert.
ich verletzte mich slebst in dem ich trotz sehr langer beziehung immer wiede rmit fremden männern ins bett gehe auch ohne zu verhüten, exzessive partys feiere und tendenziell suchtgefähredet bin und zu kontrollverlusten neige. obwohl es auch immer wieder lange pahsen absoluter abstinez und kontrolle gibt.
ich bin launisch, leicht aus der ruhe zu bringen ungeduldig, raste schnell aus (werfe auch mal mit gegnständen oder tue mir/meinem partner weh). manchmal denke ich ich verliere die kontrolle oder drehe
durch.
therapeuten meinten auch schon ich wäre manipulativ, durchtrieben und schwer zu fassen, hätte zwei gesichter. schüchternes kleines liebevolles mäödchen die maus und starke, unnahbare, hinterhältige frau, die katze.
auf andere wirke ich relativ normal, da ich immer feundlich, witzig und hilfsbereit bin. erst wen ich zu nahe ranlasse, wer mir zu nahe kommt kriegt anderes mit. ich vermeide emotionale nähe auch eher. oder stürze mich voll rein. ich kenne oft das mittelmaß nicht, bei vielen dingen.
dann habe ich panische angst vor krankheiten und vor dem tod (trotz todesehnsucht) und beobachte meinen körper ganz genau. jede kleine veränderung und abnormale sahce bring tmich fast um den verstand und ich kriege deswegen ständig attacke.
zu dem habe ich strake depressionen, das gefühl der leere in mir, das gefühl mich selbst nicht zu kennen, kein selbstvertrauen, keeine motivation keinen sinn. und manchmal denke ich ich stehe überallem und bin einzigartig und zu besserem bestimmt.
beruflich habe ich tausend sachen angefangen und wieder abgebrochen. grade läuft es aber ganz gut und ich hoffe ich schaffe es.wenn ich mir was in den kopf setze kriege ich was ich will verliere aber schnell das interesse. usw und usf....
ahc das ist alles so schwer. ich dachte immer borderline hätte mehr mit gewalt, svv und schwarz/weiß denken zu tun. womit ich mich nicht so identifizieren kann. aber das mit mir irgendwas nicht stimmt ist ja kaum zu übersehen. was soll ich tun? war schon zwei mal in einer klinik, habe aber nie die entlassung papiere zu geishct bekommen und bin bald das zweite mal in ambulanter therapie /diesmal verhaltentherapie, um erstmal die ängste wieder in den griff zu kriegen/.
kann mir jemand einen rat geben?

lg rubina
flyinginside
 

Re: borderline oder etwa eine andere persönlichkeitsstörung?

Beitragvon planb » So. 27.09.2009, 15:18

Ob du Borderline hast, kann ich nicht beurteilen. Wie wichtig ist dir diese Diagnose? Ich find es gut, dass du eine neue Therapie in Angriff nimmst. Es wird sicher ein langer Weg bis zu einer Besserung für dich werden.
planb
 

Re: borderline oder etwa eine andere persönlichkeitsstörung?

Beitragvon Mulle » So. 27.09.2009, 18:24

hallo,
wir sind nicht in der position zu beurteilen, ob du an einer borderline- störung leidest. das sollten wir dem geschulten medizinischem fachpersonal überlassen. trotz allem würde ich mich nicht darauf versteifen, daran zu leiden. was sich generalisiert sind die ausgeprägten angststörungen, die ja durch irgendwas entstanden sein müssen. daher finde ich den weg zu einer erneuten therapie, in welcher form auch immer, recht ratsam.
ich denke es ist wichtig zu wissen woher deine ängste stammen, das du lernst selbstvertrauen und eigenschutz aufzubauen und für dich eine stabile beziehung zu dir selbst und zu deinem partner aufbauen kannst. dazu gehört disziplin und vertrauen und vor allem auch der willen, sich ein ziel zu setzen.
stärke dich in der therapie und finde dich wieder, die kraft dazu hast nur du selbst.
Mulle
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron