Kann ich überhaupt schon eine Persönlichkeitsstörung haben?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Kann ich überhaupt schon eine Persönlichkeitsstörung haben?

Beitragvon Belial » Mo. 09.07.2007, 19:14

hallo

ich kenne mich da nicht besonders gut aus, genaugenommen gar nicht, ich habe mir bücher ausgeliehen, davon aber kaum was verstanden.
kann denn bei mir schon Borderline diagnostiziert werden? ich bin gerademal 16, und war nur ein knappes jahr bei meiner Psychologin bis sie das sagte.
kann man das überhaupt schon wissen? meine eltern sagen, ich wäre vollkommen gesund, das zumindest erscheint mir unrealistisch, wenn ich amnestisch, bulimisch-anorektisch, manisch-depressiv, stark selbstgefährdend und paranoid bin, oder?
aber gibt es nicht ziemlich viele parallelen?
die oberen fünf diagnosen wurden ungefähr 2 monate nach dem ersten Gespräch gestellt, die Borderline-diagnose vor drei oder vier monaten. und das ist immerhin eine schwere Persönlichkeitsstörung, oder?

ich weiß einfach nicht, was ich von dem ganzen zeug halten soll.
kurze selbsteinschätzung:
amnestisch ja
anorektisch NEIN
depressiv.... ja, ziemlich
selbstgefährdend nicht so richtig. ich ritze, mehr nicht(meistens^^)
paranoid kann schon sein, allerdings nur meinen eltern gegenüber (ist das wirklich eine Paranoia oder ist das normal, dass ich mich von denen verfolgt und kontrolliert fühle???)


wäre euch sehr dankbar für eure Meinung

Belial
Belial
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 09.07.2007, 20:35

Hallo Belial,

ja du kannst diese Diagnose schon bekommen.
Bzw. ich glaub die Therapeuten sind sich bei Borderline selbst noch nicht so einig.
Mal ab 16, mal ab 18 diagnostizierbar. Ein Therapeut von mir hielt das alles für den kompletten Schwachsinn und meinte, er gibt die Diagnose ab 14. (Übrigens ein Therapeut der schon jahrelang sehr viel Erahrung mit Borderlinepatienten hat)

Hm,
und ja es is ne schwere Persönlichkeitsstörung meiner Meinung nach,
aber es gibt wahnsinnig viele Formen davon und die Ausprägung ist ja auch immer verschieden stark.


Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Belial » Mo. 09.07.2007, 20:43

danke.
auch wenn ich eigentlich hören wollte, dass es gar nicht geht^^
ich hätte es doch nicht geglaubt, aber ich vertraue deinem urteil.
hast du die diagnose mit 14 bekommen? ich war fast 16.

Belial
Belial
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 09.07.2007, 20:47

ich hab die diagnose auch mit 16 bekommen.
Verdacht bestand aber bereits mit 14 -.- .
Lingenia
 

Beitragvon Belial » Mo. 09.07.2007, 20:49

ich hoffe ich hab dich mit meiner frage nicht verletzt!

Belial


_________________
wieso kann ich nicht atmen, ohne jemand anderem die luft dazu zu nehmen?
wieso kann ich nicht denken, ohne jemanden mit meinen Gedanken zu töten?
wieso kann ich nicht fühlen, ohne jemanden zu verletzen?
Belial
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 09.07.2007, 21:15

wieso solltest du?
- Nein hast du nicht.
Lingenia
 

Beitragvon MutedStoryteller » Di. 10.07.2007, 10:15

ich glaube es ist deshalb schwierig weil sich zu diesem Zeitpunkt der Haushalt im Körper noch 1 bis 2Mal umstellen kann (bzw. sich in einer radikalen Umstellung befinden kann). Eine Zu frühe Diagnose verbaut machen menschen den glauben und ist ein herber schritt im Leben...

Auf der anderen Seite sollte man früh mit aktiven Gegenmasnehmen anfangen... Eine zweischneidige Klinge - im wahrsten sinne des Eortes.

Ich glaube nicht das du das selber einschätzten kannst.
So etwas muss von Fachleuten diagnostiziert werden und selbst da gibt es wie Lin andeutete noch sehr unterschiedliche Meinungen und Qualitäten. Kann ich natürlich wenig dazu sagen meine erfahrung läuft nur über bestimmte Familien mitglieder aber die Haben sehr ähnliches Gesagt. Zb. hatte mein Vater einen recht guten Psychater aber der hat einfach nicht verstanden wenn mal ein anderes Problem Voreiter war und sich dann auch nicht überzeugen lassen...
Naja... Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Lingenia » Di. 10.07.2007, 10:32

MutedStoryteller hat geschrieben:ich glaube es ist deshalb schwierig weil sich zu diesem Zeitpunkt der Haushalt im Körper noch 1 bis 2Mal umstellen kann (bzw. sich in einer radikalen Umstellung befinden kann).

Das stimmt schon, aber ich denke doch, dass ein guter Therapeut in der Lage sein sollte, das auseinanderzuhalten (Krankheit und Pupertät)
(Mein Psych hat mich ausgelacht, als ich gemeint hab, das es doch auch an der Pupertät liegen könnt bei mir >.< )
Lingenia
 

Re: Kann ich überhaupt schon eine Persönlichkeitsstörung hab

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 10.07.2007, 10:36

Belial hat geschrieben:kann man das überhaupt schon wissen? meine eltern sagen, ich wäre vollkommen gesund, das zumindest erscheint mir unrealistisch, wenn ich amnestisch, bulimisch-anorektisch, manisch-depressiv, stark selbstgefährdend und paranoid bin, oder?

Aber wenn Du tatsächlich stark selbstgefährdend bist, warum wurdest Du noch nicht eingewiesen? Scheint eine merkwürdige Psychologin zu sein, bei der Du in Behandlung bist. :?
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Belial » Di. 10.07.2007, 11:28

hallo

1. verrückte-nudel1981, ich sollte schon zweimal eingewiesen werden. klingenmünster, falls das jemandem was sagt. psychosomatische klinik.
beim ersten mal vor ungefähr einem halben jahr hab ich mich geweigert, und ohne die einverständnis meiner eltern ließ sich nix machen, weil ich mich da noch ganz gut unter kontrolle hatte (d.h. ich hab gemacht was ich wollte/ was ich für sinnvoll hielt, und meine eltern haben das (in dem fall) unterstützt. die wollten auch nicht, dass ich in die klinik gehe, wir spielen hier heile welt und dass die "perfekte" tochter plötzlich in die klinik musste passt da nicht rein.) war aber nur gedacht, damit ich lerne mit meinem körper umzugehen und so... richtig essen, nicht ritzen und so.
dann kam eben die borderline diagnose. meine psychologin meinte, ich müsste eine therapie mahcen, damit ich das leben in den griff bekomme und so, keine ahnung was sie eigentlich meinte. ich hab mit ihr ausgemacht, dass sie sich mal erkundigt, wanns denn wieder plätze gibt, und sie wollte das mit meinen eltern klären. hatte dann noch irgendwie einen zusätzlichen termin, um das alles fertig mit ihr zu besprechen, (das ist bei der so, sie hat nie wirklich zeit, d.h. man darf ständig wieder hinrennen, um ein gespräch weiterzuführen...naja.)
zu dem gesprächstermin kams aber nie. sie hat wohl bei meiner mutter im büro angerufen und das alles mit ihr besprochen, auf jeden fall kam meine mutter heim, sagte mir sie hätte mit der Dr. S. gesprochen und erstmal alle termine während der Shculzeit abgesagt, weil ich im moment so im stress wäre... ich hab nichts gesagt, um therapie ging es nie wieder, ich war seither nicht mehr dort, hab einmal angerufen und auf den anrufbeantworter gesprochen, dass sie mich bitte mal anrufen soll- weiß nicht ob sies gemacht hat, bei mir kams jedenfalls nie an.
ich hatte ein knappes halbes jahr wirklich therapie bei der psychologin, vorher war das immer nur so'n wir hörn uns mal an was das kleine zu meckern hat.
Ja, sie ist merkwürdig, aber ICH BIN EINFACH ZU FEIGE FÜR DIESE WELT!!!

2. ich finde auch, dass es einen unterschied zwishen pubertät udn krankheit gibt. ich wage mal zu behaupten, ich bin nun wirklich kein zickiger "standard -teenie" dessen welt aus jungs und alkohol besteht.
ich bin schon seit ich neun war eine einzelgängerin. den kindern in meiner ersten schule hab ich immer angst gemacht... :cry: :cry: :cry:

3. was für aktive gegenmaßnahmen???

danke für eure antworten

Belial
Belial
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste