Seite 1 von 2

Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: So. 06.05.2007, 14:53
von Natasia
hab das schon mal gehört, aber richtig informiert habe ich mich nicht ....
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ??

Danke :D

BeitragVerfasst: So. 06.05.2007, 15:06
von Lingenia
was willst du denn genau wissen?

Ja können sie.

Lin

BeitragVerfasst: So. 06.05.2007, 18:12
von Natasia
danke das wollt ich wissen, ob man einen bekommen kann!

BeitragVerfasst: So. 06.05.2007, 18:16
von verrückte-nudel1981
@Natasia: Möchtest Du einen Behindertenausweis haben? Wenn ja, warum?

BeitragVerfasst: Mo. 07.05.2007, 09:34
von Natasia
nein möchte ich nicht .... es hat mich nur interessiert... :)

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: So. 02.10.2011, 08:05
von DiaBorder1985
Ic habe bereits schon einen Ausweis, aber kann ich mir aufgrund meiner BPS die Prozente erhöhen? Mein Ausweis habe ich wegen meinem Diabetes.

L.G. Trinchen

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Do. 10.07.2014, 13:46
von Smily
Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis. Muss nur noch Passbild hinschicken und dann ist es da. Und das "nur" weil ich Borderline-"typ" bin..und mit ner Schweren depressiven episode ...

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Di. 06.01.2015, 01:25
von Borderfly
Ich habe auch einen...

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Sa. 20.06.2015, 21:52
von entzwei
DiaBorder1985 hat geschrieben:Ic habe bereits schon einen Ausweis, aber kann ich mir aufgrund meiner BPS die Prozente erhöhen? Mein Ausweis habe ich wegen meinem Diabetes.

L.G. Trinchen


auf jeden fall - psychische erkankungen bzw. seelische behinderungen zählen meistens sogar mehr als körperliche.

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Mo. 30.01.2017, 02:00
von Oskar
Vielleicht werde ich mir auch einen besorgen
Vielleicht erleichtert mir das die Uni also das ich pausen machen kann wenn es mir besonders schlecht geht um eine Therapie zu machen

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Mo. 30.01.2017, 11:31
von loner
Hey Oskar, das klingt voll sinnvoll! Mach das, wenn es dir erleichtert, dein Studium durchzuziehen. :)

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Mo. 30.01.2017, 11:35
von Mäuschen
Oskar hat geschrieben:Vielleicht werde ich mir auch einen besorgen
Vielleicht erleichtert mir das die Uni also das ich pausen machen kann wenn es mir besonders schlecht geht um eine Therapie zu machen


Wie meinst du das mit den Pausen? Weil ein krankheitsbedingtes Urlaubssemester kannst du auch so immer einlegen. Dafür brauchst du keinen Behindertenausweis...

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Mo. 30.01.2017, 11:37
von Mäuschen
Wenn es dir nur um die Uni geht, würde ich mich vorher informieren, ob du die Dinge die du benötigst, nicht auch auf einem anderen Weg bekommen könntest, falls du das nicht bereits gemacht hast. So ein Ausweis bringt nämlich, so wie ich das mitbekommen habe, nicht nur Vorteile mit sich...

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Mo. 30.01.2017, 12:30
von Ruby
@Mäuschen
Glaubst Du, dass er damit im späteren Arbeitsleben Nachteile bekommt? Wieviel Prozent bekommt man mit einer Borderline-Diagnose mindestens? Weiß das jemand? Ich habe mal gehört, dass bei mehreren Krankheiten die Schlimmste davon zur Berechnung der Behinderung heran gezogen wird. Stimmt das?

Lieben Gruß
Ruby

Re: Können Borderliner einen Behindertenausweis bekommen?

BeitragVerfasst: Mo. 30.01.2017, 19:23
von Oskar
Also mir geht es vor allem darum das die Uni mich nicht wegen Fristüberschreitungen raus werfen kann
Ich bin weil ich nunmal anfällig bin nicht in der Lage die Studienzeiten einzuhalten, insbesondere wenn ich noch mal in die Klink muss.
Ich werde vorher auf jeden Fall noch mal mit dem Asta in Kontakt treten.

Ich denke schon das ich durch einen Behindertenausweis auch Nachteile haben kann aber ich kann auch eingestellt werden bei Unternehmen die sich dann fördern lassen können dafür.
Weil ich gleichzeitig wenn ich fertig studiert habe hochqualifiziert bin wird mich schon jemand nehmen denke ich. Und ich habe ein gutes Argument nur Teilzeit zu arbeiten denn den Stress packe ich sonst einfach nicht

Also ich denke 50% sind locker drin mit Borderline, bei Leuten die schwere Komorbiditäten haben auch schnell mal 70% womit du zum Beispiel kostenlos ÖPNV fahren könntest.
Gehört habe ich das auch schon öfter das nur eine Behinderung berücksichtigt wird.
Aber ich weiß das nicht.