Borderline

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Borderline

Beitragvon Natasia » So. 06.05.2007, 14:49

hallo erst mal bin 18 jahre alt und leide seit 5 jahren unter borderline!
meine ritzer werden immer tiefer und das beste ist ich darf mich jetzt nicht mehr ritzen weil mein freund sonst mit mir schluss macht!!!
was soll ich machen ich liebe ihn über alles aber mich nicht zu ritzen ist eine qual!
dann kommen noch die scheiß stimmungsschwankugen dazu ... weiß echt nicht mehr wie es weitergehen soll nehm ja schon seit nehm jahr abilify 15 mg und seit nehm halben jahr trevilor 150 mg und orfiril 300 mg...
war auch erst vor sechs wochen in einem psychatrischen krankenhaus!

kann mir jemand tipps geben wie ich das alles schaffen soll ??
wie ich mein leben einigermassen normal leben kann??

Danke

:)
Natasia
 

Beitragvon planb » So. 06.05.2007, 15:02

Ich finde, du solltest dich von deinem Freund nicht unter Druck setzen lassen. Wenn du im Moment nicht mit ritzen aufhören kannst, ist das eben so. Es ist nur schade, dass dein Freund dafür kein Verständnis hat. Ich weiß nicht, in wieweit dein Freund über Borderline Bescheid weiss. Wenn du ihm deine Situation nochmal erklärst, hat er vielleicht Verständnis dafür?
planb
 

Re: Borderline

Beitragvon verrückte-nudel1981 » So. 06.05.2007, 18:15

Hallo und herzlich willkommen, Natasia! :wink:

Natasia hat geschrieben:hallo erst mal bin 18 jahre alt und leide seit 5 jahren unter borderline!

Mit 13 kann die Krankheit eigentlich noch nicht diagnostiziert werden. Oder hat das zu diesem Zeitpunkt schon ein Arzt bestätigt?

Natasia hat geschrieben:meine ritzer werden immer tiefer und das beste ist ich darf mich jetzt nicht mehr ritzen weil mein freund sonst mit mir schluss macht!!!
was soll ich machen ich liebe ihn über alles aber mich nicht zu ritzen ist eine qual!!

Vermutlich setzt Dein Freund Dich so unter Druck, weil er verzweifelt ist und sich und Dir nicht anders zu helfen weiß.
Bist Du denn in psychologischer Behandlung?
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Natasia » Mo. 07.05.2007, 09:34

Hi, :)

hab es ein bisschen blöd geschrieben... ich ritze mich schon seit 5 jahren... festgestellt wurde es vor 2 jahren ärztlich ....

ja so wie du es geschrieben hast, erklärt es mir mein freund auch immer!!!

ja ich bin in behandlung .... schon bevor ich ins krankenhaus gekommen bin... und jetzt läuft sie weiter
Natasia
 

Beitragvon Glühwürmchen » Mo. 07.05.2007, 20:45

Hilft die Behandlung oder Therapie denn auch? Ich versteh nicht ganz warum dein Freund dich gerade in der Situation so unter Druck setzt... Das macht das doch nur noch viel schlimmer, oder?!?
Glühwürmchen
 

Beitragvon Kuri » Di. 08.05.2007, 16:54

Töller hat geschrieben:Das macht das doch nur noch viel schlimmer,
oder?!?


Ja, aber für einen quasi "Außenstehenden" (also jemand, der nicht direkt selbst von der Krankheit betroffen ist) ist es sehr schwer, damit umzugehen, dass die Partnerin sich verletzt. Vermutlich ist es für ihn eine Verzweiflungsdrohung, weil er nicht weiß, wie er sie sonst vom Schneiden abhalten soll.

Kannst du ganz offen mit ihm über deine Krankheit und SVV reden? Versuch, ihm zu erklären, wie wichtig er für dich ist, aber auch, dass es für dich noch zu früh ist, einfach so damit aufhören zu können. (Ich hoffe natürlich für dich, dass es bei dir eines Tages besser wird.)
Kuri
 

Beitragvon Natasia » Di. 08.05.2007, 17:28

danke erst mal für die schnellen antworten :)

ja ich habe ihm schon gesagt das ich in über alles liebe ihn nicht verlieren will und ich nicht damit aufhören kann so von jetzt auf morgen, aber er ist halt verzweifelt so wie manche es von euch schon geschrieben haben....

gibt es noch andere möglichkeiten außer sich selbst zu schaden den druck abzubauen ???

bräucht da echt hilfe ....
Natasia
 

Beitragvon Natasia » Di. 08.05.2007, 17:29

ach ja sorry .... und an töller :

ja es macht es noch viel schlimmer aber was soll ich machen ??
:(
Natasia
 

Beitragvon Ela » Di. 08.05.2007, 17:41

hallo nastasia...ich kenn mich nicht aus mit dieserthematik.....
aber:ich denk...nur die liebe zu dir selber kann dich retten...
kann es sein,dass du davon nicht soviel hast?
sorry;falls ich saublöde fragen stelle.... :troest: :kiss: :troest:
Ela
 

Beitragvon Lingenia » Di. 08.05.2007, 17:53

Natasia hat geschrieben:gibt es noch andere möglichkeiten außer sich selbst zu schaden den druck abzubauen ???

ja es gibt etliche Alternativen zum SvV . Was DIR pers. hilft musst du selbst durch ausprobieren rausfinden.

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Natasia » Mi. 09.05.2007, 08:59

hallo ela :)

ja davon hab ich sehr wenig das stimmt....
was meinst du wie man die bekommen kann?? sorry das ist echt ne blöde frage von mir aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht !!!
Natasia
 

Beitragvon Ela » Mi. 09.05.2007, 09:15

morgen an dich....schwere frage...mir gelingt das auch nicht immer;leider...
wenn du bedenkst;du wirst geboren...du bist sowas von einzigartig auf diesser welt....aber ganz doll einzigartig....das ist es,woran ich mich immer festhalte,wenns mir dreckig geht....und ich versuch immer daran zu denken,dass ich nur ein leben habe.....
hm;also ich kenn jetzt dieses ritzen nicht;aber selbstzerstörend bin ich auch...
ich hab ne drogenkarriere hinter mir;und ich trink zuviel;sind meiner meinung nach auch eine form der selbstzerstörung!!!
wenn ich fühl,dass es mir nicht gut geht...dann setz ich mich hin;versuch,zu analysieren,warums mir schlecht geht....und wenns in miener macht liegt,ändere ich es...ich kämpf für meine sachen...und geh dabei voll auf die barrikaden...
was ist es,dass du dich nicht magst???
findest du dich nicht wertvoll genug?

weisste;leider gottes gibt es nicht nur einen weg,sich selber zu lieben....
sonst würd ich so gern über aller leute köpfe den zauberstab schwingen...meine formel sagen...und allen gings gut....
Ela
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 09.05.2007, 10:12

Sich selbst zu lieben, fällt einem nicht immer leicht, da braucht man dann, glaube ich, auch Menschen, die einem zeigen, wie wertvoll man ist. Und ich denke, dass es in der Pubertät "normal" ist, dass man sich desöfteren selbst nicht leiden kann.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Natasia » Mi. 09.05.2007, 10:27

danke ela das werde ich mal probieren mir das auch immer wieder mal zu denken!

und das was ich an mir nicht mag ist einfach alles kann ich schon sagen... meine vergangenheit, mein aussehen, mein inneres etc. bekomm zurzeit immer öfter von meinen eltern gesagt das ich ein nix könner wer und ein schmarozer und weiß sonst noch was.... naja und wenn du sowas ständig hörst und keine liebe mehr kommt hasst du dich denk ich mal auch deswegen .... bin zurzeit zu meinem freund geflüchtet weil ich es daheim nicht mehr ausgehalten habe ständig die vorwürfe und das in mitleid versinken von meiner mutter.... naja auf jeden fall werde ich das mal ausprobieren ela , danke :)
Natasia
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 09.05.2007, 10:33

@Natasia: Warum sagen Deine Eltern, dass Du eine Schmarotzerin bist? Was machst Du beruflich?
Ja, wenn einen die Eltern nur fertig machen, tut das sehr weh. Kenne das leider selbst aus meiner Vergangenheit!
verrückte-nudel1981
 

Nächste

Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron