Möglichkeiten in Freizeit/Beruf für meinen Freund?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Möglichkeiten in Freizeit/Beruf für meinen Freund?

Beitragvon Kuri » Do. 01.03.2007, 20:23

Hi Leute,
es geht um meinen Freund.
Er spielt seit Jahren Onlinespiele, wechselte von Zeit zu Zeit nur das Spiel. Er leidet an einer sehr starken Form von Borderline und ist zu 50% als behindert eingestuft, ist unfähig zu arbeiten und groß aktiv zu sein. Wenigstens geht er wieder mit dem Hund Gassi, selbst dazu war er einige Zeit lang nicht in der Lage. Er hat keinen Schulabschluss (Österreich), weil er in der 10. Klasse abgebrochen hat. Mit 19 war er auf einer Privatschule, um das Abitur nachzumachen. Er hat abgebrochen. 2004 war er in der Psychiatrie, hat danach aber die ambulante Therapie abgebrochen. Seitdem redet er oft vom Tod (leider), und ist größtenteils unfähig, etwas Sinnvolles zu tun. Zumindest sieht es gut bezüglich Einzel- und Gruppentherapie aus, die er Ende März beginnen soll. Hoffentlich, hoffentlich macht er es.
So, weiter. Er hatte Stress mit seiner besten Freundin im Spiel und hat nun alle Links und Favs gelöscht und will nie mehr ins Spiel kommen (sie nimmt keine Rücksicht auf ihn usw). Er drückt Hassgedanken gegenüber dem Mädel aus (ich bin mir aber nicht sicher, wie langandauernd sie sein werden, da impulsive Reaktion zu BL gehört, aber es klingt schon sehr ernst). Ich kenne sie auch ein bisschen, aber nicht allzu persönlich.
So, nun sagt er mir: Entweder ich fang ein neues Spiel an oder ich mach wirklich was oder ich bring mich um.
War leider etwas überfordert, einen Vorschlag zu machen, was er stattdessen den ganzen Tag machen könnte. Wie gesagt, einfach arbeiten geht nicht.
So, nun an euch: Was gibt es für Freizeitaktivitäten oder nützliche Angelegenheiten Richtung Beruf? Die auch den Tag ausfüllen? Sport treiben beispielsweise nimmt ja nur ein wenig der Zeit ein. Oder eben mehrere sinnvolle Beschäftigungen. Bitte helft! Es ist wichtig für mich und ihn.
Danke
Kuri
 

Beitragvon Lingenia » Do. 01.03.2007, 20:39

Hey Kuri,

also ich bin ja jetzt auch nich so die große Unternehmerin, deswegen befürchte ich dir nicht viel weiterhelfen zu können /= ...

hmm,
was ist denn mit so Werkstätten? Für psychisch Kranke und/oder Behinderte? Glaubst du, das wäre was für ihn? Vielleicht mal ausprobieren? Ich denk da nehmen sie Rücksicht und er hätte immerhin was zu tun. Wieviel das vom Tag einnimmt weiß ich aber auch nicht.

Eine Tagesstätte für psychisch Kranke? Die schleifen ihn dann vielleicht mal zu irgendwelchen Unternehmungen mit? :sceptic:

Ein Hobby!? ... also das füllt natürlich net den ganzen Tag aus, aber so kann man anfangen, dass man wenigsten EINMAL am Tag was macht oder rauskommt, was einem gefällt und wo man sich danach sagen kann "Hey ... heut hab ich was geschafft."

Wie wärs mit fotografieren?
Und die Bilder danach aufn PC bearbeiten?
lesen is auch ganz toll, aber nix wirklich aktives xD ...

mmmmh ... *überleg, überleg*

ne Kampfsportart? Sowas is toll! Glaub ich ^^ ... will ich auch schon ewig machn, aber ich rauch und bla, egal.
Tanzen? So n Tanztraining kann stunden dauern (=, wenn man hart trainieren will ^^

ach ich weiß net /=
Sag erstmal was dazu ^^

Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Kuri » Do. 01.03.2007, 20:54

Stichwort Fotographie... er ist meiner Meinung nach ein großartiger Fotograph und hat auch schon vieles gemacht (aber auf alleiniger Hobby-Basis). Ich habe ihn eben darauf angesprochen, aber die Antwort war nur "hm". Na gut, ich lass ihm etwas Zeit, vielleicht wirkt das auch noch nach und er überlegt es sich noch.
Bezüglich den Werkstätten... die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich werde überlegen, wie ich das gut verpacken kann, damit er es gut aufnimmt.
Kampfsport klingt natürlich gut, auch was Aggressionen loswerden betrifft. Vereinsmitgliedschaft kostet aber bestimmt Geld und in seiner Kleinstadt gibts so was bestimmt nicht... müsste er nach Wien fahren... naja, und dazu braucht er die Unterstützung von seinem Vater, damit der ihm Geld gibt, und zu ihm will er nicht :(

Danke aber schon mal, Anregungen sind immer gut.
Kuri
 

Beitragvon planb » Fr. 02.03.2007, 18:41

Vielleicht wäre auch "Betreutes Wohnen" was für ihn?
planb
 

Beitragvon Lionoire » Fr. 02.03.2007, 20:05

photographie ist ein tolles hobby, kann ich nur zustimmen....
aber vielleicht sollte er mal vom computer weg???keine ahnung.
zum thema kampfsport: kann durchaus helfen.
ich habs fast 12 jahre lang gemacht.... judo und schwertkampf.
vor allem diese ganzen reinen kampftechniken sind erstens mal gut zum abbau... zum andern lernst du aber sehr schnell, dich selbst zu kontrollieren.... und zwar wirklich mit dir klarzukommen,... nicht nur es zu unterdrücken....
inzwischen bereu ich selber, dass ich aufgehört hab. hat nämlich enorm geholfen.
die idee mit der werkstatt ist auch gut... aber: (nur ein einwand, ich kanns nicht beurteilen) inwiefern würde er es denn akzeptieren, mit anderen, denens ähnlich geht, zusammenzusein???
der zwillingsbruder meiner freundin ist auch in soner gruppe.... und da gibts wohl ein paar, die da zwangsläufig als therapie hinmussten... und damit gar nicht klarkommen.... keine ahnung. nur so ein hinweis.

was macht er denn sonst noch gerne?
tanzen... naja. weiß ich ganz ehrlich nicht. ich machs auch... leistungssportmäßig....aber das macht einen enormen druck-physisch und psychisch... und einmal die woche zum tanzkurs dackeln... is zu wenig.

wie siehts denn aber zum beispiel mit ganz vielen kleinen hobbys aus?
photografie hier, literaturkreis da, stammtisch dort.... oder zum beispiel einen kurs... irgendwas. künstlerisch zum beispiel....

ganz ehrlich: ich glaube er braucht irgendwas, wo er sich nützlich macht.
wo er das gefühl hat, gebraucht zu werden.... und wo er niemandem egal ist.
dafür kann die idee mit der werkstatt wirklich gut sein.... (aber eben auch vllt. nicht...)

aber wie siehts mit tieren aus?
tiere, kunst, natur.... ist immer das angenehmste....

wie wärs denn mit sowas wie squash? auch lustig... und agressionsabbauend... genau wie tennis... aber squash is lustiger.

ich denke, er sollte auf jeden fall bewegung und abwechslung (und vor allem leute, die ihm ein angenehmes gefühl geben) bekommen....

sowas ist schwer zu beurteilen, wenn ich ihn gar nich kenn

gruß

*drück*
noire
Lionoire
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 03.03.2007, 15:18

wieso einmal die woche @tanzen?
Das kann man jeden Tag einige stunden machen,
dann is man eben danach k.o. aber das is vielleicht garnich ma so schlimm.

Lin
Lingenia
 

Beitragvon Kuri » Sa. 03.03.2007, 21:54

Also, ich glaube, fürs Tanzen wäre mein Freund gar nicht zu haben. (Obwohl er ja begeistert von meinem Band von der Rhythmischen Sportgymnastik ist und wie wild damit durch die Wohnung geturnt ist und 1000 Knoten ins Band gemacht hat *lach*)
Nun ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob Aktivitäten, wo er sehr viel mit anderen Menschen bzw. auch mit Betroffenen zu tun hat, gut sind. Er hat außerhalb des Internets fast gar keine Kontakte. Allerdings wollte er ja ab Ende März Einzel- und Gruppentherapie machen (hoffentlich will er es noch immer). Ich habe mit ihm auch einmal über die Gruppentherapie gesprochen, er scheint weniger Angst davor zu haben als ich es hätte.
Was Tier und Natur betrifft: Er hat einen (supersüßen) Hund und mit dem geht er auch täglich raus in die Natur (glücklicherweise wohnt er in einer Kleinstadt in Ö, wo er nahe an Wald und Wiesen ist).

Ja, ich denke auch, dass er unbedingt eine Beschäftigung braucht, wo er sich nützlich machen kann und vor allem, wo er auch kleine Erfolgserlebnisse hat, für den Anfang aber nicht ZU fordernd sind. Er gibt eben sehr schnell auf und schmeißt sofort alles hin (kenne ich, aber meistens ist das bei mir nicht endgültig)... und will anschließend davon nichts mehr hören.

Squash spielen wollte ich mal mit ihm zusammen gehen. Aber keine Ahnung, da hatte er keine Lust zu. Ich weiß nicht, ob er ohne mich gehen wollen würde, also mit einem anderen Spielpartner...
Ich habe mit ihm über Kampfsport gesprochen und er meinte, darüber hätte er auch schon mal nachgedacht. Ich denke, da werde ich auch noch mal nachhaken, aber momentan bin ich da eher vorsichtig, gerade nach seinem Selbstmordversuch gestern...

Danke für eure Hilfe.
Kuri
 

Beitragvon doris » So. 04.03.2007, 03:01

hallo kuri, wie wäre es denn mit hundesport.
meine hündin kyra und ich machen das auch, und es macht uns beiden viel spass. hier ist ein link von unserem früheren verein.

http://www.heustadlwasser.at


es gibt in sehr vielen orten in Ö solche Hundeschulen... Und es hat nichts mit harter Hundeerziehung zu tun, sondern mit einem lustigen miteinander...
doris
 

Beitragvon MutedStoryteller » So. 04.03.2007, 05:40

Eine Kampfsportart? Sowas is toll! Glaub ich ^^ ... will ich auch schon ewig machn, aber ich rauch und bla, egal.


Sowas kann man wirklich extensiev machen und mit ner guten gruppe ist es trozdem nicht überanstrengen. und wenn man erstmal in einer Gruppe ist sind es auch nicht mehr "viele" Menschen mit denen Man sich abgiebt. (Auch leider. Aber hier passts ja)

Nebenbei Lin: Bei uns zb Rauchen sicher 70% der Leute über 18... insofern :wink:

Achja... Mit kampfsport wird agression enorm abgebaut... Das ist also nicht Selbmordfördernd sondern in erster linie andersum, es werden bei Sport ja auch glückshormone ausgeschüttet.

Ansonsten wie wärs mit einem instrument?
Gitarre, bass?
Sowas kann wirklich eine gute ablenkung sein und später auch richtig was zum kreativ werden.

Zur Photografie:
Also man sitzt zwar auch am rechner dabei aber wenn man sich richtig reinhägt um tolle aufnahmen zu machen muss man lange (bei tier aufnahmen noch länger) drausen hocken, laufen, sich auf den Boden Legen und verdrehen^^

Kann sehr aktiv werden auf jeden fall ist man an der Frischen luft und kann klarer nachdenken ohne leicht auf negative Gedanken zu kommen :P
MutedStoryteller
 

Beitragvon Lingenia » So. 04.03.2007, 22:39

@namenloser, bei mein bruder raucht kein einziger. Und es wär nich möglich bei dem seinen harten training und den "Touren" die sie machen dabei zu sein als raucher ^^ ...
und die gruppe IST gut ^^

aber egal -.-

Lin
Lingenia
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron