Umfrage Zur Diagnosestellung

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Umfrage Zur Diagnosestellung

Beitragvon grief_and_sorrow » Mi. 31.01.2007, 21:11

Hallo, ich bin neu hier und möchte die Betroffenen mit Borderline fragen, wie genau bei ihnen die Diagnose gestellt wurde. Muss man dafür in ein Krankenhaus gehen oder kann das einfach so ein Psychiater nach ein paar Gesprächen rausfinden? Und wenn die Diagnose dann feststeht, was passiert dann?
Kurz zu mir: Ich bin selbst nicht betroffen, sondern nur interessiert an dem Thema. Ich weiß gar nicht, ob "Gesunde" hier überhaupt schrieben dürfen? Eine Bekannte von mir ist schon sehr lange erkrankt und ich sehe da gewisse Parallelen bei meiner Tochter. Ich möchte Gewissheit haben und weiß nicht, wie ich die Sache anpacken soll. Einen Kinderarzt haben wir nicht mehr seit dem Umzug und der neue Hausarzt scheint auch nicht die richtige Wahl zu sein. Der tut so, als ob es sich später wieder auswächst. Sind alles Pubertätsallüren.
Liebe Grüße und sonnige Gedanken
giref_and_sorrow
grief_and_sorrow
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 31.01.2007, 23:34

Hallo,

darf ich fragen wie alt deine Tochter ist?

Hmmm,
ich glaub man kann das auch rausfinden/diagnostiziert bekommen ohne eine ambulante Therapie. Ich denk man kann da auch Tests machen.

Bei mir wurde es während eines stationären Aufenthalts in der geschlossenen Psychatrie diagostiziert.

Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Lionoire » Do. 01.02.2007, 18:40

genau. wie alt ist sie???

ich bin 15, und bei mir hat mich sogar eine bekannte angesprochen. die war früher psychotherapeutin.... inzwischen ist sie musikerin=)

daraufhin bin ich dann (unfreiwillig) zum psycho gestiefelt, hab es dem erzählt, der hat ne testung gemacht und die sache hatte sich. man kann ganz geziehlt daraufhin testen lassen...

aber borderline is ne relativ komplexe sache, hat auch viele parallelen mit anderen störungen....

biete mich übrigens gern für weitere infos an, ich sitze als tochter einer psychologin ziemlich nah an der quelle, kann also bei bedarf auch über die hauseigene, medizinische Bibliothek informationen zusammenstellen....



flower4691@gmx.net



gruß

Lionoire
Lionoire
 

Diagnose

Beitragvon grief_and_sorrow » Do. 01.02.2007, 20:35

Lieben Dank für die schnellen Antworten! Meine Tochter ist 15 1/2. Ist das Alter so wichtig? Die Problematik besteht aber schon etwas länger, die ersten Symptome liegen 2-3 Jahre zurück, würde ich sagen. Immer hoffen wir, dass es endlich von allein aufhört! Aber alles Reden und jede Logik sind anscheinend zwecklos...
Hab ich euch richtig verstenden? Sie muss nur einmal zu einem Psychiater gehen und der stellt da ratz fatz mit ein paar Testen die Diagnose?
Einen Gespräch-Therapeuten hat sie bereits. Er hat es angeregt, eine Diagnose stellen zu lassen, weil er kein Arzt ist.
Ich freue mich, dass ich als "Nur" Mama hier auch was schreiben darf!
DANKE
grief_and_sorrow
 

Beitragvon Amon » Do. 01.02.2007, 20:42

Eine richtige Diagnose kann eigentlich nur ein Fachmann (Psychater) stellen.

Er stellt dann wichtige Fragen zur Diagnose (schriftlich und mündlich) und macht gegebenfalls Untersuchungen.

Deshalb wäre es wichtig wenn du mit deiner Tochter zu einem Fachmann gehen würdest.
Amon
 

Beitragvon Lingenia » Do. 01.02.2007, 21:09

Ich bin mir nicht sichert ob es mit EINEM Gespräch getan ist,

wäre eine diagnose so wichtig?
Viele Ärzte stellen die Diagnose Borderline erst mit 18 -.- was ich pers. nicht gut finde, denn ich denke, um so früher es erkannt wird, um so besser und schneller(!!!) kann man da ran gehen, aber ich bin ja eben kein arzt -.- ...

Lin
Lingenia
 

Fachmann

Beitragvon grief_and_sorrow » Do. 01.02.2007, 22:51

Ja, ich werde einen Psychiater finden müssen. Ich glaube aber, meine Tochter hat da überhaupr keine Lust drauf. Gibt es denn auch noch andere Erkrankungen, die einen Menschen ritzen lassen? Oder könnte es auch sein, dass man so etwas nur tut, weil man sich das abgeguckt hat? Ich kann euch gar nicht sagen, wie schlimm das als Mutter ist, diese Wunden zu sehen. Ich hab davon nachts Alpträume. Sie ist so hübsch und verunstaltet ihren Körper! :shock: Die Narben wird man immer shen können und jedesmal, wenn sie später jemand fragt, woher das wohl kommt, wird sie an ihrer offensichtlich unglückliche Jugend erinnert... :(
grief_and_sorrow
 

Beitragvon Lingenia » Do. 01.02.2007, 23:23

ähem, sorry,
aber du glaubst das deine Tochter Borderliner ist, weil sie sich verletzt?

Sich verletzen heißt nicht automatisch das man Borderliner ist, das ist ein irgendwie weitverbreiteter Irrglaube.

krankheiten wo man sich auch selbst verletzt?
Das kann alles mögliche sein.

Lin
Lingenia
 

Beitragvon Lionoire » Fr. 02.02.2007, 21:43

es stimmt, borderline ist zu komplex ums nur am ritzen festzumachen... und, ohne jetz irgendwie was damit sagen zu wollen: ich kenn genug leute die damit anfangen, weil sie sich dadurch irgendwie bemitleidet fühlen...

und bei sowas... hat das nichts mit borderline zu tun.

das menschliche wesen ist ebenso vielschichtig wie die fachliteratur darüber....

ich nehme mir mal heraus, zu behaupten, einiges an psychotherapeutischen lehrgängen bearbeitet zu haben, ergo kann ich sowas frei heraus sagen....



meine mutter hat mich hingeschickt, weil sie wollte, dass ich "jemanden zum reden habe"

außerdem hat sie mir weisgemacht(oder besser: es versucht), es sei eine kinderärztin.ich fühlte mich ziemlich verarscht....ich gebe zu, die ewigen rührseligen mutter-tochter gespräche hab ich auch abgeblockt....

nur so kam noch der protest hinzu.

vielleicht könntest du ja noch etwas mehr über sie erzählen, dann kann man sich ein bild machen....

gruß

Lionoire
Lionoire
 

Beitragvon Amon » Fr. 02.02.2007, 22:55

Über ein Forum kann man keine Diagnose stellen. Und erst Recht nicht als jemand der sich da nur ein wenig oder garnicht auskennt.

Deshalb halte ich da nichts von.

Trotzdem verstehe ich es das du es gut meinst.
Amon
 

Beitragvon Lionoire » Sa. 03.02.2007, 22:27

moooooooooment mal! ich glaub du hast da was ziemlich missverstanden... hier ne diagnose zu stellen ist das letzte was ich will....

ich würd nur einfach gern mehr wissen... um mir selber nichts falsches zu denken....

ich bin nicht ganz so blöd, dass ich hier den psycho raushängen lasse!!!!

immerhin kenn ich das mädel ja nicht mal. *schmoll*
Lionoire
 

Beitragvon Amon » Sa. 03.02.2007, 22:55

Komm mal runter, beleidigt habe ich dich nicht.

Ich hab mitbekommen das du Informationen dazu zusammenstellen wolltest. Was ja auch löblich von dir ist. Nur als ich folgendes gelesen habe:

Und hatte den Eindruck das du ("das menschliche wesen ist ebenso vielschichtig wie die fachliteratur darüber....

ich nehme mir mal heraus, zu behaupten, einiges an psychotherapeutischen lehrgängen bearbeitet zu haben, ergo kann ich sowas frei heraus sagen".
..)

das, diese Sätze von dir ließen mich denken das du da irgendein Urteil stellen wolltest.

Vielleicht war ich da zu vorschnell. Wenn ja habe ich das aber nicht negativ gemeint. Mir ist nur selber klar das ich als "Laie" keine Diagnosen stellen kann und erst Recht nicht überhaupt irgendein Urteil in Betracht ziehen sollte. Das Beste in so einem Fall ist immer noch die Person an einem Fachmann zu verweisen.

Ansonsten Alles Liebe

Amon
Amon
 

Beitragvon grief_and_sorrow » So. 04.02.2007, 13:09

Du liebe Güte, ich wollte doch nicht, dass ihr euch jetzt streitet! Natürlich weiß ich, dass man einen Borderlinie nicht am Ritzen ausmacht. Es gibt auch noch andre Symptome, die mich nachdenklich machen. Zum Beispiel ist sie starken Stimmungsschwankungen unterlegen. Wie die meisten Jugendlichen spricht sie kaum noch mit ihren Eltern über ihre Probleme. Es ist schon komisch. Als Baby, Klein- und Schulkind ist die Mama die Größte. Wann immer das Kind was hat, wird sie um Rat und Trost gefragt. Und die Mama tut alles, was in ihrer Macht steht, damit das Kind wieder lachen kann! Doch plötzlich -in der Pubertät- wird das alles anders?! Da ist die Mama plötzlich eine Art Feind. Weiß der Himmel, warum. Ich weiß keinen andren Rat, als einen Fachmann zu fragen- und euch!
grief_and_sorrow
 

Beitragvon Lingenia » So. 04.02.2007, 13:14

hmmm,
ich bin auch Tochter und ich kann aus eigener Erfahrnung sagen, es geht wieder vorbei ;) ... ich weiß aber auch nich wieso die Mama da auf einmal Feind ist ... man teilt einfach ddie Meinung nich mehr mit ihr, will seine eigenen Grenzen austeseten, losgelassen werden und doch sucht man hin und wieder den Mutterschutz ;)

Hmmm,
zum Borderline und so ... das was du beschreibst sind nicht nur typische Sympthome für Borderline, es könnte auch eine einfache Depression sein.

Aber wie gesagt, um Sicherheit zu erlangen müsstest du so und so zu nem Fachmann.

Lin
Lingenia
 

Beitragvon Amon » So. 04.02.2007, 13:38

Schließe mich da Lingenia an.

Ansonsten war das ja kein Streit....ist ja alles wieder in Ordnung.

Alles Liebe

Amon
Amon
 

Nächste

Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste