Bordeline-wie macht sich das bei freunden bemerkbar?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Bordeline-wie macht sich das bei freunden bemerkbar?

Beitragvon sony » Sa. 04.11.2006, 11:38

Hallo, ich bin gerade auf der suche nach informationen zur bordeline krankheit. ich kenne mich nicht wirklich in diesem gebiet aus und benötige informationen.
meine freundin behauptet dauert das sie an dieser krankheit leidet. jedoch hab ich mehr das gefühl, dass sie an etwas anderes hat. sie macht mich dauernt runter, sie sagt sie ist etwas viel besseres als ich und dannach sagt sie wieder ich hab dich lieb, es war nicht so gemeint.
diese erfahrungen haben auch andere gemacht.
sie will sich immer in den mittelpunkt stellen und nur über ihre probleme erzählen. was kann ich tun?
als ich erfahren habe, das sie sich ritzt bin ich relativ kalt geblieben, so hat sie es dargelegt. ich weiß nicht wie ich reagieren soll oder welche maßnahmen ich ergreifen soll. kann mir bitte jemanden weiterhelfen.
Eh ich es vergesse. sie ist bereits in theraie, zumindest sagt sie es. ich hab aber eher das gefühl das sie sich immer mehr in diese krankheit hineinsteigert.
HILFE
sony
 

Beitragvon infomania » Sa. 04.11.2006, 12:09

was zum lesen zum thema borderline:

viewtopic.php?t=6


und http://www.ginespage.de/borderline-comm ... /index.htm

und http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline ... %C3%B6rung


was du da so alles von ihr schilderst, würde schon zu borderline passen.
woher kommen deine zweifel, dass sie sich so eine schwerwiegende krankheit ausdenken könnte?
"reinsteigern" ist so ne sache. borderline-kranke haben höhen und tiefen, wo die symptome dann besonders stark sind. ich glaube nicht, dass sie absichtlich krank sein wollen.
infomania
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 04.11.2006, 12:39

Hallo sony!

Hat der Therapeut bei Deiner Freundin das Borderline Syndrom diagnostiziert oder hat sie das selbst gemacht? Professionelle Hilfe ist bei sowas immer das beste!

@informania: Man kann doch nicht einfach sagen, dass sie eventuell Borderline hat! Sowas sollte ein Arzt feststellen & niemand anderes!
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon infomania » Sa. 04.11.2006, 12:45

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:@informania: Man kann doch nicht einfach sagen, dass sie eventuell Borderline hat! Sowas sollte ein Arzt feststellen & niemand anderes!

das hab ich doch gar nicht!? die besagte freundin hat das doch gesagt, dass sie es hat. hab ja auch gesagt "würde schon zu borderline passen". und dann hab ich sony halt ein paar links zu borderline gegeben, weil sie nach borderline gefragt hat.

was hab ich denn falsch gemacht?

ich glaube, ich verschwinde hier wieder. wird man ja nur blöd angemacht, wenn man helfen will :cry:
infomania
 

Beitragvon Bär » Sa. 04.11.2006, 14:34

Hey Nudel: Erst denken, dann posten! -.-
Bär
 

Beitragvon MutedStoryteller » Sa. 04.11.2006, 14:48

infomania hat geschrieben:was hab ich denn falsch gemacht?

ich glaube, ich verschwinde hier wieder. wird man ja nur blöd angemacht, wenn man helfen will :cry:


hmmm OK... *zynismus underdrückt* fühl dich nicht angemacht. Nudel meinte nur das es nicht leicht festellbar ist

Ich bin der meinug das Borderline eine sammlung von meheren vileicht teil auch völlig unabhängigen Störungen ist. Und auch viel mit dem Charckter zu tun hat. Eine eigendiagnose ist meiner meinug nach unmöglich, und selbst bei Ätzten kommt es vor das die einen es diagnostizieren und die anderen nicht.

Borderline ist ernstzunehen aber hallo: jedes psychische problem ist ernstzunehmen. Wir sollten von diesem Krankheits-Namendenken wegkommen: Wenn jemand mit der umwelt oder sich nicht klarkommt ohne diagostiziert krank zu sein heißt das nicht das er weniger oder mehr Probleme hat als ein borderliner.

Eine diagnose kann aber helfen lösungswege zu finden, deshlab ist sie das entscheidene. Wie nudel schon gesagt hat: Ein Atzt muss feststellen WAS sie hat und WIE man damit umgehen kann. Und haltzet euch bloß nicht mit Namen auf...

Mal ein beispiel: wist ihr was leghastenie ist?
Richtig, Leserechtschreibschwäche. Aber im prizip ist der Kopf einfach nur anders vernetzt... Folge: Maches kann man besser, anderes kann man schlechter und wieder anderes geht man einfach ANDERS an andere Menschen es tuen.
Aber nie würde ich anfangen und mich bemitleiden weil ich "krank" wäre!
Ich bin etwas anders...
Aber damit sicher nicht aleine! (Leghastenie ist ja nun weit verbreitet!)
Jeder ist wie er ist. Es giebt keine Ausnahmen weil jeder eine AUsnahme darstellt. Einige sind mehr und einige sind weniger anders.

Und Krank... Krank ist man wenn man sich selbst oder anderen gefährlich wird. Und auch nur an dieser Stelle zu dieser Zeit:
Alles andere ist Charckter denn es zu behalten gilt. :wink:
Und ich bin überzeugt das jeder unterdvhied den Chrackter orrigineller macht :D
MutedStoryteller
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 04.11.2006, 23:11

Bär hat geschrieben:Hey Nudel: Erst denken, dann posten! -.-

Was hab ich denn falsch gemacht? Und was ich schreibe, hast Du mir nicht zu sagen! :evil:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Bär » So. 05.11.2006, 16:11

Lies Dir das alles nochmal genau durch.
Bär
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » So. 05.11.2006, 22:06

@Bär: Denk von mir, was Du willst!
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Zu faul zum anmelden » So. 05.11.2006, 22:59

Was geht? Wär vielleicht sinnvoller wenn wir sony bei ihrem/seinem Problem helfen würden, als hier blöd rumzustreiten!

@Nudel: infomania hat nur gesagt, es KÖNNTE eventuell sein. Dass es nur ein Arzt feststellen kann ist klar. Aber deswegen so in der art: nein, nein, das kann nur ein arzt, irgendwer anderer darf da garnix sagen....find ich nicht ok

@infomania: hey, nicht weggehen! Hilfe wird hier gerne gesehen. vielleicht kannst du dich ja registrieren? scheint mir als würden registrierte user manchmal mehr respektiert als gäste...

so...mehr sag ich mal ned

lg
berserk
Zu faul zum anmelden
 

Beitragvon sony » So. 05.11.2006, 23:40

danke zunächst einmal für die infoseiten, aber leider hab ich da auch nicht viel finden können. was ich dort gelesen habe war mir nicht neu. meine frage ist: wie muß ich mich ihr gegenüber verhalten? ich selber bin eher ein mensch der vieles verdrängt bzw. nicht über alles so tiefgründig nachdenkt, daher denke ich war ich auch relativ kühl gewesen, als ich gesehen habe, dass sie sich ritzt.
ich habe halt die vermutung, dass sie sich vielles dazu reimt, weil sie zunächst schon immer so war, dass sie im mittelpunkt stehen wollte und das ist ihr auch gelungen. sie sieht gut aus und zieht das männliche geschlecht nur so an. desweiteren macht sie eine ausbildung in die soziale richtung, wo sie auch unterricht in dieser richtung erhält.
ich kann mir nicht erklärem, wie man einfach so mal raushauen kann: "ich wurde als kind misshandelt". sie hat es einfach so und voll emotionallos geschrieben und mich dann noch so hingestellt: "du verstehst mich eh nicht, ich konnte dich nie leiden..." hier ein original zitat: ich bin jetzt dran mit leben...und von jemanden wie dir, über dem ich drüber stehe, sowohl in der bildung als auch im denken sowie in allem eben...ich hab halt erfahrungen von einem menschen die viel älter sind als ich.. und ich bin krank nichtt du..und du hast keine ahnung wie es ist ni mal den leisesten schimmer davon keiner....
ist solch ein verhalten denn normal? sie selber kann auch nur so mit mir über internet schreiben, im wirklichen leben kann sie mir solche sachen nicht in die augen sagen. ich weiß halt nicht was ich tun soll, weil ich ihre krankheit einfach nicht ernst genung nehme. ihr verhalten ist teilweise richtig gekünstelt, als wenn sie sagen möchte "hallo hier bin ich". vor kurzem hat sie mir geschrieben: original: "ich wil dir nicht weh tun... ich bin doch bekloppt.... ich will das alles ni...das bin net ich und du weißt das ich so anders bin...."Ich hab dich lieb....das musst ich mal loswerden"...
ach ja ich möchte hier in dieser forum keinen streit entfachen, daher keift euch mal nicht so an....ich denke jeder von euch kann seine meinung hier zu wort bringen :D
sony
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mo. 06.11.2006, 09:16

Zu faul zum anmelden hat geschrieben:@Nudel: infomania hat nur gesagt, es KÖNNTE eventuell sein. Dass es nur ein Arzt feststellen kann ist klar. Aber deswegen so in der art: nein, nein, das kann nur ein arzt, irgendwer anderer darf da garnix sagen....find ich nicht ok

Ich schreibe hier meine Meinung & wie Ihr das interpretiert, ist Euer Problem, nicht meins! :evil: :roll:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Bär » Mo. 06.11.2006, 19:37

Lol, wenn du nicht verstehst, was die anderen schreiben, und sie dann doof anmachst...
Bär
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mo. 06.11.2006, 21:48

Ok... da mein letzter beitrag offensichtlich nciht klar genug ausgeügt war. Ich geb zu er war etwas verwirrend und es sah teilweise so aus das er vom Thema abgeglitten ist... Sorry

wie muß ich mich ihr gegenüber verhalten?

Es ist deine entscheidung wie weit du gehen kannst. Teils kann das ganze durch krakheit herfortreten aber das heißt nicht das es nicht verhinderbar ist... Das heißt auch nicht das du alles hinehmen musst:

ist solch ein verhalten denn normal?

Aufbrausendes verhalten ist bei Borderlinern oft zu finden. Wie du auch sicherlich schon gelesen hast:
Wie sehr das jedoch ausartet hägt
1. Mit der genauen Art ihres Problems (bzw Stärke) und
2. mit dem willen mit dem sie dagegen ankämpfen.
Ich will dich nicht dazu aufrufen sie ligs liegen zu lassen, aber sie muss wissen das sie nicht alles mit dir machen kann. Sie braucht Grenzen!
Wo du sie stzt hägt wiederum damit zusammen wie weit du bereit bist alles auf dich zu nehmen.

Ach ja und ich will nicht sagen das sie es bewusst macht und sich leicht selber limitieren könnte. Menschen die Grenzen brauchen (nicht nur spychisch kranke) gehen oft gerne an ihre eigenen Grenzen und draüber.
Du musst konsequent sein und ihr klar machen das du bereit bist sie anzunehmen WENN sie sich an bestimmte regeln hällt...
Das könnte dir helfen aber nicht zuletzt auch IHR!

Und ja... Wenn du es noch kräftemäsig schafst: hänge hinterher das sie auch bahndlungen und theras konequent durchfürt. Eine halbe ist keine. Nur wenn sie auch erfolg und geschafftes sieht kann sie sich selbst zu mehr ermutigen...
Das kenne ich auch von mir selber obwohl ich kein Borderline habe in anderem Context :wink:

@nudel/bär macht das bitte per PM aus oder im anderen Forum...
nudel hat nicht nur schiß geschrieben:
Das ganze hatte schon einen Wahren Kern. Nur hätte sie voher gründlicher lesen müssen: Damals... und? Wo liegt heute das problem?
Das ganze ist gegessen!
:wink: :cuddle: :wink:
MutedStoryteller
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 07.11.2006, 19:34

Bär hat geschrieben:Lol, wenn du nicht verstehst, was die anderen schreiben, und sie dann doof anmachst...

Also erstens habe ich hier niemanden doof angemacht, ok? Zweitens habe ich verstanden, was geschrieben wurde. Wenn Du frustriert bist, lass es an jemand anderem aus, nicht an mir!
verrückte-nudel1981
 

Nächste

Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron