Woran erkenn ich das ich Borderline hab?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Woran erkenn ich das ich Borderline hab?

Beitragvon Shadow_xx » Do. 05.10.2006, 18:18

Hallo...

unzwar wollt ich mal wissen ob ich selbst erkennen kann ob ichs borderline hab oder nich... in der klinik in der ich war haben sie mir keine diagnose gesagt... nur am ende vom aufenthalt einen brief in die hand gedrückt der an meinen weiterbahandelnden psychologen ist damit der weis wie´s mir geht... und ne kopie vom brief an meine eltern... die mir jedoch nich sagen wollen was in dem brief steht...

naja danke schonmal für die antworten
Shadow_xx
 

Beitragvon MutedStoryteller » Do. 05.10.2006, 18:23

Soweit ich weitß ist borderline nicht einfach zu diegnosstizieren. Es giebt keine klaren Merkmale nur hinweise. Daher muss ein Artzt die diagnose über nehmen.

Zumindest soweit ich weiß, eben. Wenn jemand das geanuer sagen kann kann er sich ja zu wort melden.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Bär » Do. 05.10.2006, 19:21

Selbstdiagnose ist da echt nicht möglich. Das kann nur ein Psychologe.
Bär
Bär
 

Beitragvon Sternenmädchen » Do. 05.10.2006, 19:30

Jepp, geh zum Arzt, Mädl.

Sternenmädchen
Sternenmädchen
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 05.10.2006, 19:32

@Shadow_xx: Ob Du das Borderline Syndrom hast, kann in Deinem Alter noch nicht festgestellt werden. Außerdem kann solch eine Krankheit nur ein Fachmann diagnostizieren :wink:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Kuri » Do. 05.10.2006, 20:27

Was genau veranlasst dich denn zu der Annahme, dass du an Borderline leiden könntest? Mit dem, was man überall liest, also hauptsächlich SVV und Schwarz-Weiß-Denken ist diese Persönlichkeitsstörung bei Langem noch nicht beschrieben... Borderliner untereinander gesehen können alle sehr verschieden sein, aber dennoch charakteristische Merkmale (die wiederum auf unterschiedliche Weise und auch unterschiedlich stark ausgeprägt) aufweisen. Deswegen ist eine sorgfältige Untersuchung wichtig, man stellt also nicht die Diagnose Borderline, wenn man einmal zum Arzt geht - jedenfalls ein wirklicher Experte wird das nicht tun. Dazu muss vieles abgeklärt werden, da Borderline oft auch Züge von Depressionen, Essstörungen etc. aufweisen bzw. diese im Rahmen des Syndroms auftreten.
Kuri
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste