Borderline

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Borderline

Beitragvon Kuri » Di. 05.09.2006, 19:55

Mir wurde heute Borderline diagnostiziert. Ich weiß, dass mein Psychiater kein Dummschwätzer ist. Und leider sehe ich im Nachhinein leider auch meine ganzen Verhaltensweisen, die dafür sprechen. Und ich schäme mich so. Nicht wegen der Diagnose selbst, auch wenn das meine Überzeugungen in seinen Grundfesten erschüttert, nein, völlig zerstört hat, sondern, weil ich mich oft über meinen Freund (Borderline-Betroffener) beschwert habe, und dass es nur am blöden Borderline-Syndrom liege, dass er sich so bescheuert verhalte. Nudel hat mich auch mal angefaucht, ich solle bitte nicht alle Borderliner in einen Topf werfen. Ich komme mir so schlecht vor, weil ich manchmal so schlecht gesprochen habe und jetzt hat man es mir gesagt… ich kann/will es nicht akzeptieren, es ist so schwer. Ich brauche sicher eine Weile, um das zu verarbeiten. Das Imipramin haben wir wieder abgesetzt, weil ich deswegen heute überhaupt nicht schlafen konnte. Hatte extremes Herzrasen von dem Medikament bekommen, dabei sollte es schlaffördernd wirken. War wohl nix. Bekomme jetzt Cipralex, kann es aber erst morgen in der Apotheke abholen. Zunächst soll es mich stabiler machen. Ich fühle mich jetzt total schlecht. Bin enorm depersonalisiert, das ist schon während der Sitzung bei meinem Psychiater passiert. Ich bin innerlich gestorben und so fühle ich mich nun auch. Die Depersonalisation ist auch Teil von Borderline, in meinem Fall… alles kommt zusammen. Und noch vor Kurzem habe ich den Thread über meine Verlustängste geöffnet - mir eröffnet sich so vieles. Auch damals, mein letzter Therapeut warf mich ja aus der Therapie raus. Und vorher meinte er, ich wäre ein Grenzfall zwischen Neurose und Psychose. Mein Freund fragte damals: „Könnte es Borderline sein?“ Ich verneinte – und jetzt?
Ich darf mich da sicher nicht so reinsteigern. Denn die Symptome verändern sich durch die Diagnose ja nicht, die sind dieselben. Ich hatte mich nur endlich damit abgefunden, dass ich an Depersonalisation leide, und jetzt kommt, dass ich gleich `ne ganze Symptomgruppe zusammen hab. Ich denke, es ist verständlich, dass ich gerade ziemlich mitgenommen davon bin.
Keine Ahnung, was ich damit jetzt sagen will. Wollte euch einfach mal das Neueste mitteilen. Vielleicht fällt ja irgendwem was dazu ein.
Kuri
 

Beitragvon Berserk » Di. 05.09.2006, 19:56

mir fällt als allererstes mal das dazu ein: :troest:
Berserk
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 06.09.2006, 08:26

@Kuri: Ich hab Dich doch damals nicht angefaucht! Sorry, wenn das so rüber kam. :?
Sicherlich ist es jetzt erst mal ein Schock für Dich, diese Diagnose bekommen zu haben. Aber ich finde, Du solltest jetzt nach & nach lernen, mit Deiner Krankheit umzugehen. Denn jeder Mensch ist mehr als nur krank. Verstehst Du, wie ich das meine? :troest:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Kuri » Mi. 06.09.2006, 20:02

Das war nicht böse gemeint, das "angefaucht". War so das erste, was mir als Begriff einfiel. Ich weiß, dass du nicht bös auf mich warst.

Ja, man sollte Menschen natürlich nicht nur auf ihre Krankheit reduzieren. Da steckt ja noch viel mehr dahinter...
Kuri
 

Beitragvon Schatten » Do. 07.09.2006, 02:38

Kuri hat geschrieben:Ja, man sollte Menschen natürlich nicht nur auf ihre Krankheit reduzieren. Da steckt ja noch viel mehr dahinter...


Ein wahres Wort....

Tut mir leid für dich das es dich so erwischt hat. :|
Schatten
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 07.09.2006, 06:35

Kuri hat geschrieben:Das war nicht böse gemeint, das "angefaucht". War so das erste, was mir als Begriff einfiel. Ich weiß, dass du nicht bös auf mich warst.

Gut... :wink:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon d » Sa. 09.09.2006, 22:25

du solltest eine richtige (gesprächs)therapie beginnen. es ist nicht gut, dass du jetzt mit dieser diagnose so "dastehst", und der normale psychiater allein reicht nicht aus.
d
 

Krise als Chance!

Beitragvon Manahuna » Fr. 20.10.2006, 04:03

Hallo Kuri!

Ich finde es mutig von Dir, dass du dich mit dir selbst konfrontierst.

Eine Krise bedeutet auch immer eine Chance.

Jede Krankheit ist ein Hinweis das wir aus der Ballance geraten sind; dass wir unsere Mitte verloren haben.

Eine seelische Erkrankung deutet darauf hin, dass zulange die falschen Mittel und Entscheidungen benutzt/getroffen worden sind.

Stress ist ein weiterer Faktor.

Bewusstsein entwickeln wir durch Erfahrungen.

Zentrierung ist allgemein die wichtigste Grundlage, auf welcher Selbstheilung überhaupt erst möglich wird.

Der Begriff Zentrierung bedeutet, die Einzelaspekte der Persönlichkeit, die sich leicht nach bestimmten Mustern voneinander abspalten, wieder miteinander zu verbinden.

Konfliktvermeidung erlangt man durch:

- die innere Bereitschaft für Aufrichtigkeit,
Aufmerksamkeit und Offenheit für
kreative und friedliche Lösungen.
- Emotion und Fakten zu trennen.
- Bereitschaft zur offenen Kommunikation,
sich auszutauschen, um Situationen
positiv zu verändern.

Als eine meditative Hilfe wirkt die Übung des inneren Lächelns.

Wenn du bemerkst das du dich Kraftlos fühlst, und dir garnicht nach Lächeln ist.

Solltest du es trotzdem tun. Setze dich irgendwohin, wo du Ruhe hast. Schließe die Augen (wenn geht) und denke an etwas, dass dich zum Lächeln/Schmunzeln gebracht hat. Vielleicht ein Naturerlebnis, oder ein Tierbaby.
Sammle das gute Gefühl in deine Körpermitte und atme tief ein.
Beim ausatmen konzentrierst du dich darauf alles Wertlose/Stress loszulassen, und aus den Körper fließen zu lassen.

Meditation hat mir sehr geholfen. Du kannst sehr gute Literatur dazu finden, z.B. Das Tao der Frau (ISBN 3-453-16251-X)

Wenn du erstmal genug persönliche Kraft angesammelt hast, wirst du auch die Kraft haben, die Hindernisse in deinem Leben zu bewältigen, und deine Seele wieder ins Lot bringen.

Alles Gute und ein Aloha sendet dir Manahuna!
Manahuna
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron