Selbstverletzung=Borderline?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Selbstverletzung=Borderline?

Beitragvon Mina » Mo. 07.08.2006, 20:24

Tag,
mal ne Frage: seit ich 3 bin kratze ich mir die Finger wund, bis sie fleischig und blutig sind und richtig eklig aussehn, oft tuts danach so weh dass ich sie kaum bewegen kann. Jetzt bin ich fast 23, mach es immer noch. Es gehört zu mir denke ich, nur wird es immer schwieriger, es zu vertuschen, wenn ich drauf angesprochen werden erinde ich Lügen uns ohne Pflaster geht eh nix.

HEIßT DAS DANN BORDELINE ODER WIE ??? BIN NEU HIER UND OHNE AHNUNG!

Ich habe mich bis jetzt noch nie gefragt, wieso ich das mache, denn normal ist das doch nicht. Ich kann auch nicht damit aufhören, wenn mich bsp. mein Freund drauf anspricht, er hat schon mal versucht mich davon abzuhalten aber ich wurde dann sehr wütend und habe mich im bad eingeschlossen. Ich kann erst damit aufhören, wenn ich "fertig" bin (ist immer ein anderes Ergebnis, mal schlimmer, mal nicht so schlimm).

Ich wende mich an solch ein Forum, da ich damit aufhören muss, kann im Beruf(Labor, technische Tätigkeiten) nicht immer Zugepflastert hingehn und es belastet mich.

Würde mich echt über Rat und Tipps freuen.

dankeschön.
MELINA
Mina
 

Beitragvon Amon » Mo. 07.08.2006, 20:44

Hallo Mina!

Das hört sich ja schlimm an.

Warst du schon mal bei einem Arzt und hast darüber gesprochen?

Das wäre wohl notwendig. Denn du möchtest ja auch das das nicht so weiter geht.
Amon
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mo. 07.08.2006, 21:10

Hallo Mina!

Nur ein Arzt kann diagnostizieren, welche psychische Erkrankung Du hast. Würde Dir raten, mal zu einem Psychiater zu gehen. :wink:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Mina » Mo. 07.08.2006, 21:15

nein war ich nicht, also schon wegen Grippe oder so ;)
aber ich hab so die theorie je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr belastet einen das. hatte mal 2 Jahre Psychologie und komm mir vor wie so ein Fallbeispiel, das ich aber nicht analysieren möchte. :wink:
Allein schon das ich hier schriebe ist nicht einfach aber weils anonym ist ok.
Mina
 

Beitragvon Bär » Di. 08.08.2006, 23:19

Selbstdiagnosen sind immer eine gewagte Sache, fast jeder (!) sieht sich selbst als Fallbeispiel. Nur ein Psychiater kann das diagnostizieren.
Bär
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 09.08.2006, 09:47

SVV ist nicht gleich Borderline.

Es ist oftmals so das SVV einher geht mit Borderline.

Da Borderline Sympthome aufweisst, SVV jedoch Auswirkungen KANN Borderline auch zu SVV führen, was es aber nicht muss.

Beispiele: jemand lässt sich aufgrund der Schmerzen gerne oft Tätowieren. Oder jemand fügt sich selbst Schmerzen (welcher Art auch immer) zu.
Beide müssen nicht unbedingt Borderliner sein. Ich denke sogar das macht nur einen kleinen Teil aus.
Dark Soul
 

Beitragvon Kuri » Do. 10.08.2006, 20:51

SVV bedeutet nicht automatisch Borderline! Das möchte ich auch noch mal ganz stark betonen. Ich beispielsweise bin SVVlerin (auch wenn ich nicht mehr schneide, aber SVV auf indirekte Weise gehört trotzdem zu meinem Leben), mein Freund ebenfalls (auch nicht mehr "aktiv") - ich leide an DIS, er an Borderline. Und das ist ein himmelweiter Unterschied...

Allein vom Symptom SVV lässt sich nicht auf BL schließen. BL umfasst noch viele andere Dinge... dennoch solltest du dich in Behandlung begeben, da es bei dir anscheinend sehr ausgeprägt ist und du vor allem dadurch sehr belastet bist.
Kuri
 

Beitragvon wir » Do. 10.08.2006, 21:03

ich leide an DIS

he auch jemand mit multiplen persönlichkeiten :)
wir
 

Beitragvon Kuri » Do. 10.08.2006, 21:10

wir hat geschrieben:
ich leide an DIS

he auch jemand mit multiplen persönlichkeiten :)


Nein, Depersonalisation...
Kuri
 

Beitragvon wir » Do. 10.08.2006, 21:16

ach so aber dann hast du keine DIS
weil das steht für (D)isoziative (I)dentitäts (S)törung und nicht 'nur' für disozative zustände
mit DIS sind nur multis gemeint also mit vielen idenditäten

aber kennen ja depersonalisation
weißt du wieso du das hast ?
wir
 

Beitragvon BC » Do. 10.08.2006, 23:46

Typisches Vorurteil SVV = Borderline
Daran halten sogar einige Ärzte fest :x

Es ist zwar so, dass zirka 80 % aller Borderliner SVV machen, aber nur etwa 30-50 % aller SVVler sind Borderliner!
BC
 

Beitragvon Kuri » Fr. 11.08.2006, 19:36

wir hat geschrieben:ach so aber dann hast du keine DIS
weil das steht für (D)isoziative (I)dentitäts (S)törung und nicht 'nur' für disozative zustände
mit DIS sind nur multis gemeint also mit vielen idenditäten

aber kennen ja depersonalisation
weißt du wieso du das hast ?


DIS ist eigentlich auch eine allgemeine Abkürzung, soweit ich weiß...

Bin nicht sicher, wieso.
Kuri
 

Beitragvon ich » Fr. 11.08.2006, 19:50

Nein, ist es nicht. "wir" hat recht.

DIS steht nicht allgemein für Dissoziationen, sondern nur für die Dissoziative Identitäts-Störung, einem Synonym für MPS (die Multiple-Persönlichkeits-Störung), wobei der Begriff MPS als veraltet gilt.


cf.
http://de.wikipedia.org/wiki/DIS
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziati ... %C3%B6rung
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziati ... hologie%29

"Es gibt unterschiedliche dissoziative Phänomene, die als Störung mit unterschiedlicher Intensität verlaufen, bis hin zu der sehr seltenen stärksten Ausprägung, der Dissoziativen Identitätsstörung (DIS/DID)."

"Dissoziative Identitätsstörung (Multiple Identitätsstörung): Nach dem DSM-IV (Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen) müssen mehr als eine getrennte, völlig unterschiedliche Identität oder Persönlichkeitszustände vorhanden sein und im Wechsel das Verhalten des Betroffenen bestimmen."


Merke: Jemand mit DIS hat Dissos, aber nicht jeder Disso hat DIS ;o)
ich
 

Beitragvon Kuri » Fr. 11.08.2006, 21:03

Jaja, ist ja schon gut... weiß eh, dass nix an mir passt
Kuri
 

Beitragvon Shadow_xx » Do. 05.10.2006, 18:21

schon mal drauf geachtet ob das ergebniss in stressituationen extremer ist als in normalen?

vll. hilft dir des ein wenig weiter
Shadow_xx
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron