Wichtige Fragen eines Angehörigen

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Wichtige Fragen eines Angehörigen

Beitragvon Slowdance » So. 18.06.2006, 12:57

Hallo,

ich bin Angehöriger eines Mädchen (19 Jahre) mit Borderline-Syndrom. Ich habe sie vor drei Jahren kennengelernt und seit dem mit ihr viel durch gemacht. Sie ist - und das wird machen von euch vielleicht sehr bekannt vorkommen- schon lange sehr verzweifelt und hat neben drei Kliniken auch schon mehrere Suizidversuche hinter sich.

Ich bin mittlerweile fast genauso verzweifelt wie sie und hoffe nun, dass mir die Leute hier vieleicht ein wenig helfen bzw. mir ein paar Tipps geben können.

Ich suche händeringend nach einer passenden Klinik für meine Freundin. Die Kliniken, in die sie die Ärzte gesteckt haben, haben bisher nicht viel gebracht. Es waren bis jetzt immer Psychatrien, in denen es pro Woche max 2 oder 3 Einzeltherapiestunden (jeweils 45 min.) gab, was meiner Meinung nach zu wenig ist.

Hat vielleicht irgendwer im Forum schon Erfahrungen mit einer guten Klinik gemacht? Kann mir jemand Tipps geben, an wen man sich wenden kann, um solche Infos zu bekommen? Es muss doch irgendwo eine Klinik geben, die Borderlinepatienten helfen kann...

Ich möchte noch erwähnen, dass meine Freundin gewillt und motiviert ist, die ganze Krankheit endlich loszuwerden. Wir hatten bisher nur immer Pech, dass wir an nicht gerade hilfreiche Personen gelangt sind.

Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand helfen kann, bevor noch alles eskaliert.

Liebe Grüße
Slowdance
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » So. 18.06.2006, 15:38

Hallo Slowdance!

Hm, ich kann Dir leider keine gute Klinik empfehlen, aber wie wäre es, wenn Du mal unter google nachschaust. Daran hast Du bestimmt schon selber gedacht. Sorry. Ich glaube aber, dass es "normal" ist, in ´ner Klinik nur 2 - 3 mal pro Woche ein Einzelgespräch zu haben. Bei mir war es damals so, dass ich nur einmal in der Woche in der Psychiatrie ein Gespräch hatte. Die haben halt nicht genug Personal. Und was ich noch sagen möchte ist, dass das Borderline Syndrom nie wieder ganz weg geht. Es kann zwar besser werden, aber ganz weg geht es nicht. Für Borderliner gibt es eine spezielle Gruppentherapie, das Skills-Training (DBT). Das mache ich auch & es hat mir bis jetzt schon gut geholfen.
Ach, um zu erfahren, wo es gute Kliniken für Borderliner gibt, kannst Du Dich auch an den Sozialpsychiatrischen Dient wenden. Die haben in der Regel Adressen. Du hast geschrieben, Du hoffst, dass Dir jemand helfen kann, bevor die Situation eskaliert. Wenn es so heftig ist, müsste Deine Freundin wahrscheinlich sowieso erst in die Psychiatrie?!? Frag am besten einen Fachmann. Viel Erfolg!
verrückte-nudel1981
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron