Borderline Syndrom

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Borderline Syndrom

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mo. 27.06.2005, 12:58

Hallo!

Ich leide am Borderline Syndrom, d. h. ich verletze mich immer wieder selbst (mit einem Teppichmesser), habe starke Stimmungsschwankungen usw. Das macht mir teilweise sehr zu schaffen. Wenn´s mir schlecht geht, habe ich Selbstmordgedanken & verliere den Sinn in meinem Leben. Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass ich eine Überdosis Tabletten genommen habe. Kam dann fast jedes mal ins Krankenhaus & am Tag danach in die Psychiatrie. Wirklich geholfen haben mir diese Aufenthalte nur teilweise (bin dadurch selbstbewusster geworden, was mir viel bedeutet :) ) Momentan geht es mir wieder ganz gut. Das kann sich jedoch jeder Zeit wieder ändern. Wer hat diese Krankheit auch bzw. wem geht es ähnlich? Gruß Tanja
Zuletzt geändert von verrückte-nudel1981 am Di. 10.07.2007, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 27.06.2005, 13:30

mir...ich verletze mich auch selbst....Selbstmordgedanken...und versuch...

Vor einem Jahr habe ich unter anderem die Diagnose Borderline Syndrom bekommen.


Weißt du woran es liegt?
Ich meine...willst du was erzählen? Warum du dich immer wieder selbst verletzt oder dich sogar umbringen wolltest?

Lg Linn
Lingenia
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mo. 27.06.2005, 14:13

Hallo Lingenia!

Ich denke mal, dass ich diese Krankheit habe, weil ich in meiner kindheit misshandelt wurde (von meiner Mutter). Habe mal gelesen, dass ca. 80% aller Borderliner in ihrer Kindheit sexuell missbraucht und/oder misshandelt wurden.
Bei mir ist es so, dass ich starke Stimmungsschwankungen habe & wenn der Druck in mir zu gross wird, sehe ich keinen anderen Ausweg, als mich selbst zu verletzen oder im schlimmsten Fall eine Überdosis Tabletten zu nehmen. Habe nun meine ganzen Tabletten weggeschmissen, es kann mir also nichts passieren :) Ich bin gerade dabei mein Leben in den Griff zu bekommen, aber da ich so gut wie keine Hilfe bekomme, ist das alles andere als leicht. Ab & zu habe ich deswegen Rückschläge. Oft geht es mir, ohne jeglichen Grund, plötzlich schlecht. Aber zur Zeit geht es mir, glücklicherweise, ganz gut. Diese Zeit genieße ich & versuche, mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Wie ist das bei Dir? Bekommst Du Hilfe von Familie, Freunden usw.? Meine Familie ist überfordert mit meiner Krankheit. Dieses Thema wird lieber unter den Tisch gekehrt. Freunde habe ich keine. Bin dazu irgendwie nicht in der Lage. Habe auch gerne meine Ruhe & mag es nicht, wenn mir jemand zu nahe kommt. Gruß Tanja
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 27.06.2005, 15:08

:troest:

Darf ich fragen, wie dich deine Mutter misshandelt hat?

Ich bekomme von meiner Familie keine unterstützung (auch wenn sie es als welche ansehen) Aber von Freunden, also hier im Forum....und ich wollt ne Thera anfangen...
Lingenia
 

Beitragvon Nanny » Mo. 27.06.2005, 16:03

ja das kenne ich alles nur zu gut!
ich verletze mcih auch selber und habe auch scho einige selbstmordversuche hinter mir. eine therapie usw. :cry: meine famielie und freunde wollen mir helfen nur is keine richtige hilfe leider aber sie geben ihr bestes :wink:
Nanny
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 28.06.2005, 10:25

Meine Mutter hat mich verprügelt, bis ich blaue Flecken am Körper hatte. Aber noch schlimmer als das, sind die seelischen Folgen. Trotzdem habe ich noch Kontakt zu ihr. Würde gerne mal mit ihr über das Geschehene reden. Das ist jedoch überhaupt nicht möglich, denn meine Mutter kann der Wahrheit nichts ins Auge sehen. :cry:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Di. 28.06.2005, 13:39

:troest:

...

wie alt bist dud enn jetzt?

Gibt es eine Möglichkeit, einen Dritten in so ein Gespräch einzubeziehen?
Lingenia
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 29.06.2005, 09:08

Ich bin 23 Jahre alt. Es würde nichts nützen, mit meiner Mutter ein Gespräch zu suchen. Sie würde es nicht zulassen. Meine Mutter ist in dieser Hinsicht stur & sie hat nie gelernt, mal über ihre Probleme zu reden. Wie ist das denn bei Dir Lingenia? Du verletzt Dich doch auch selbst oder? Wie lange machst Du das schon & was war, Deiner Meinung nach, der Auslöser dafür?
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 29.06.2005, 13:05

ja, seit 6 jahren...

...ich weiß nich... :cry:
Lingenia
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 29.06.2005, 13:30

Lingenia, fällt es Dir schwer darüber zu reden? Das kann ich verstehen. Wenn Du es nicht erzählen möchtest, ist es natürlich auch ok. Ich habe gelesen, dass Du schonmal in der Psychiatrie warst, oder liege ich da jetzt falsch?
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 29.06.2005, 13:39

nein du liegst nicht falsch....des öfteren...du auch ? Warum willst du es wissen?
Lingenia
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 29.06.2005, 13:41

Ich bin 24 und kann mit meinen Eltern auch nicht reden. Wir haben nie über Gefühle geredet. Sie sind so komisch kalt. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll.
Ich bin ein Mensch der sehr leicht verletzbar ist. Allerdings nur von Menschen die mich wirklich kennen. Ich habe eine sehr stark ausgeprägte Verlustangst...deswegen gebe ich immer nach und streite nicht.
Ich weiss nicht warum ich das hier jetzt schreibe, aber ich muss es irgendwie erzählen.
Ich wollte nur sagen, du bist nicht allein. Hier schon gar nicht....
Dark Soul
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 29.06.2005, 14:36

Ja, ich war leider schon zehnmal in der Psychiatrie. Auf offenen & geschlossenen Stationen, zweimal per PsychKG. Jetzt möchte ich es aber auf jeden Fall ohne Psychiatrie schaffen, auch wenn das nicht einfach ist. Wie oft warst Du in der Psychiatrie, Lingenia? Darf ich fragen, was die Gründe dafür waren? Ich kam entweder in die Psychiatrie, weil ich eine Überdosis Tabletten genommen habe, wegen meiner Krankheit (Borderline Syndrom) & einmal bin ich total ausgerastet. Na ja, ist halt vieles passiert. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch ne E-mail schreiben: sternchen81tk@gmx.de.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 29.06.2005, 14:42

Hi Dark Soul!

Waren Deine Eltern denn schon immer kalt Dir gegenüber oder hat sich das im Laufe der Zeit so entwickelt? Bei mir ist es auch so, dass ich sehr sensibel bin & mir vieles zu sehr zu Herzen nehme.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 29.06.2005, 14:55

Ja es war schon immer so.
Auch als ich meinen Vater meine Mutter hab schlagen gesehen, wurde das tabuisiert.
Der Tod meines Cousins, mehr oder weniger tabuisiert.
Mich hat niemals jemand gefragt was ich denke oder fühle in meiner Familie...

Und ich nehme mir nur zu Herzen, wenn etwas von bestimmten Personen kommt, sonst habe ich keine Gefühle anderen gegenüber...
Dark Soul
 

Nächste

Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste