frage

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

frage

Beitragvon Dark » Fr. 16.04.2004, 00:55

ich glaub ich hab borderline , bin mir aber nicht sicher , ich wollte mal fragen on mir jemand sagen/hefen könnte es herauszufinden (klingt dumm ich weis ;)
also wär echt ned schelcht danke schon mal im voraus
Dark
 

Re: frage

Beitragvon Fischli » Sa. 17.04.2004, 22:36

Was möchtest Du wissen? :)
Fischli
 

Re: frage

Beitragvon Dark » Mi. 21.04.2004, 22:07

ich hab n test gemacht und demnach hab ich borderline , ich hasse mein leben...
es ist nur neu für mich... ich weiß bint was ich machen soll...
Dark
 

Re: frage

Beitragvon Fischli » Sa. 24.04.2004, 00:44

Haste mal über ne Therapie nachgedacht? Borderline sollte behandelt werden. Man lernt damit umzugehen, auch wenn es nicht einfach ist.
Fischli
 

Re: frage

Beitragvon Dark » Sa. 24.04.2004, 10:44

ich weiß nicht... vielleicht sollte ich das , ich bin mir aber nicht sicher ob ich einfach alles beenden soll... ich sehe einfach keinen sinn im leben
Dark
 

Re: frage

Beitragvon Fischli » Sa. 24.04.2004, 15:33

Dann versuch es doch mal mit ner Therapie. Kann doch nicht schaden! Man muss nur am Anfang den Mut finden...
Fischli
 

Re: frage

Beitragvon Dark » Sa. 24.04.2004, 18:10

Ich weis nicht... bin zurzeit auch echt scheisse drauf weil ich glaub , dass ne freundin von mir sich umgebracht hat , bin mir aber nicht sicher , und des stresst mich schon derb , - ich überleg mir des mit der Therapie...
Dark
 

Re: frage

Beitragvon Fischli » Sa. 24.04.2004, 21:00

GERADE die Aussage "Es geht mir momentan nicht so gut" ist ein Argument FÜR eine Therapie. Mir gings damals zu dem Zeitpunkt, wo ich angefangen habe auch nicht gut. Und jetzt ist es im wesentlichen besser. Es ist nicht perfekt. Ich habe ja (auch) Borderline. Aber es ist besser geworden. Ich habe gelernt vieles besser einzuordnen, mich besser kennengelernt (WARUM geht es mir jetzt schlecht?) und so...
Fischli
 

Re: frage

Beitragvon Dark » Sa. 24.04.2004, 21:40

Wie bist du auf die Therapie gekommen und was hast du da gemacht?
Dark
 

Re: frage

Beitragvon Fischli » So. 25.04.2004, 22:20

Dark hat geschrieben:Wie bist du auf die Therapie gekommen...

Also ich wurde von einer Freundin dazu gezwungen. Nach dem Motto "Mach das, oder unsere Freundschaft ist gestorben."
War sicher nicht schön, aber ich hätte alleine meine Angst davor wohl nicht überwunden. Die Freundschaft ist inzwischen lange zerbrochen. Die Therapie bleibt und hat mir sicher schon mehr als einmal das Leben gerettet... Also ich verletze mich nur noch in Ausnahmefällen selber, und ich habe etwas, was mich am Leben festhält.

Dark hat geschrieben:...und was hast du da gemacht?

Hmm, viel. Viel geredet, erzählt. Also was mich bewegt, was mir Angst hat. Mein Psych* hat mir auch irgendwie erklärt warum ich manchmal wie reagiere. Also was dahintersteckt. Also wenn ich mich schlecht fühle, dass ich weiß, dass mir da was Angst macht und auch oft was das ist. Das macht die schlechten Gefühle sicher nicht besser, aber manchmal hilft es diese zu überstehen...
Aber das ist sicher bei jeder Therapie ein bißchen anders...
Fischli
 

Re: frage

Beitragvon Dark » So. 25.04.2004, 22:51

hmm danke - Ich bin im moment so hin- und hergerissen , ich weis nicht ob ich leben will oder nicht ich bin so verwirrt.Ich hab schonma versucht mich umzubringen hat aber nicht geklappt (---> sieht Eintrag names "hilfe...?" der is auch von mir) dann hab ich aufgehört mich zu ritzen/verletzten aber vor 2 wochen hab ich wieder angefangen ...
Dark
 

Re: frage

Beitragvon Fischli » Mo. 26.04.2004, 10:07

Ich hab auch schon mal versucht mich umzubringen. Das ist aber schon laaaaaaaaange her. Letztens war ich nicht weit davon entfernt, aber ich habs nicht versucht. Dafür habe ich meinen Psych* ohne Ende genervt. Versuchs doch einfach. Was hast Du zu verlieren?
Fischli
 

Re: frage

Beitragvon Dark » Mo. 26.04.2004, 12:41

Hmm ich weis nicht ob ich das schaffe, aber danke . Wie alt bist du eigentlich?
Dark
 

Re: frage

Beitragvon Fischli » Mo. 26.04.2004, 21:15

24
Und jetzt seit... 6 oder 7 Jahren in Therapie. Und es ist schon vieles besser geworden.

Ich hatte damals auch Angst. Aber wenn ich damals nicht dazu gezwungen worden wäre - ich glaube ich wäre jetzt nicht mehr am Leben. Grade letzten Herbst wars sehr schlimm. Aber das ist dann etwas, was einen irgendwie festhält.
Ich habe das nicht einmal bereut. Auch wenn die ersten Stunden wirklich nicht einfach waren. Weil ich nicht wußte, was mich erwartet und ich Angst hatte, dass mich der Psych* gleich vor die Türe setzt und sowas. Ich war tierisch nervös und habe einen ganzen Haufen erzählt - frei nach dem Motto: "Ich erzähle Ihnen jetzt in 3 Stunden meine Lebensgeschichte, dann machen Sie *schnipp* und dann bin ich okay und muss niiiiiie wiederkommen"
Fischli
 

Re: frage

Beitragvon Dark » Mo. 26.04.2004, 21:46

Boa... 7 Jahre...
Wieso brauchtest du eigentlich ne Therapie?
Was ist in deinem leben schief gegenangen?
Dark
 

Nächste

Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron