Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon Atisha » Do. 19.09.2013, 14:22

Meine Paniken machen mich fertig. Warum bekommt man solches Zeug, das ist doch zu nichts nutze?

Mir schummerts, schwindelts ich bin ganz gestört, weiß nicht mehr wohin, könnte mir in die Hosen machen ...

Heute wars wieder soweit, an der Kasse beim Supermarkt überkams mich.
Nun sitze ich da, bin auch wieder änstlich und das fühlt sich nicht gut an - unwohl, unsicher, nervt und hemmt.

Wie geht ihr damit um, was macht ihr dagegen? Wie bessert sich das?
Atisha
 

Re: Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon GLaDOS » Do. 19.09.2013, 15:21

Früher habe ich dagegen starke Tropfen genommen, oder Tabletten, weil es ohne einfach nicht ging. Dann hab ich es mit Autogenen Training probiert, aber mein Psychiater meinte das kann in dem Fall auch nach hinten losgehen, oder zumindest hätte er mir zu einem Kurs empfohlen, und nicht das ich mir das selber beibringe.

Später haben mir dann Baldriantropfen gereicht, weil ich nicht mehr das starke Zeugs nehmen wollte, wegen Suchtgefahr.

Jetzt treten solche Situationen eher selten auf, und wenn nur sehr abgeschwächt. Bei mir hat es angefangen weniger zu werden als ich bewusst angefangen habe Therapie zu machen. Davor waren meine therapeutischen Versuche eher halbherzig.
GLaDOS
 

Re: Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon Atisha » Do. 19.09.2013, 16:27

langsam wirds jetzt besser - Erleichterung. Ich kann in dem Zustand fast nichts mehr machen, kaum noch Geld zählen an der Kasse ...

Und das Schlime ist irgendwie steigert sich das rein, bekomme dann Angst vor Panik und das kombiniert sich irgendwie auch noch mit meiner Schizophrenie, jedenfalls wir auch mein Denken ganz komisch panisch ...
Atisha
 

Re: Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon GLaDOS » Do. 19.09.2013, 17:26

Atisha hat geschrieben:das Schlime ist irgendwie steigert sich das rein, bekomme dann Angst vor Panik
Genau, und das macht es dann so schlimm. Man denkt immer daran, wann überkommt mich die nächste Attacke, und so gibt es ja fast keine alternative, als in Panik und Angst zu leben...ein ewiger Teufelskreis.
GLaDOS
 

Re: Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon EwigeMutter » Do. 19.09.2013, 22:54

Ich hatte vor längerer Zeit immer Nachts im Bett Panikattacken....ich war dann wie gelähmt,hatte das Gefühl,der Hals geht zu,konnte nicht schlucken,kaum noch Luft holen.
Das war die ersten Male sehr schlimm und ich dachte echt,ich muss sterben....
Aber man stirbt nicht....es geht vorbei....dieses Wissen hat mir dann ein wenig geholfen.Ich hab das später dann auch schnell gemerkt,wenn das losging und dann half es meist,schnell aufzustehen und irgendwas zu machen....die Treppen rauf und runter rennen oder heiß duschen oderauf meinem Trampolin springen.
Mir half Bewegung,Aktion....jedenfalls wenn ich rechtzeitig damit anfing.

Nimmst Du denn Medikamente dagegen?
EwigeMutter
 

Re: Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon Atisha » Do. 19.09.2013, 23:05

nur Venlafaxin 37,5 mg
Atisha
 

Re: Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon GLaDOS » Fr. 20.09.2013, 06:53

Vielleicht würde dir etwas helfen, was du in den akuten Situationen einnehmen kannst :ka: einfach zur Beruhigung.
GLaDOS
 

Re: Warum Panik, Umgang mit Panik, Meine Panik!?

Beitragvon Carmen » Fr. 20.09.2013, 15:20

GLaDOS hat geschrieben:Vielleicht würde dir etwas helfen, was du in den akuten Situationen einnehmen kannst :ka: einfach zur Beruhigung.


Und wenn es "nur" etwas wie Baldrian ist, damit du weißt, dass es wieder besser wird?
Carmen
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste