angst vor der angst

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » So. 15.09.2013, 20:39

hallo ihr lieben ...

kennt das vielleicht noch jemand ?
die angst vor der angst ?
angst davor, dass die ansgt wieder kommt ?

ich träume schlecht, alpträume...und habe im traum angst...
werde wach und habe angst...ich bin wie gelähmt dann, kann nichts mehr...
irgendwann schaffe ich es voller angst und panik wieder zu schlafen...

sonst war ich immer nur besorgt, dass ich wieder schlecht träume...
aber seit den letzten paar träumen...die wohl wirklich schlimm waren...
habe ich echt angst wieder diese angst zu spüren...

eventuell bin ich ja doch nicht allein damit....?
zum doc geh ich nächste woche, ich such also wirklich nur jemanden der das auch kennt...
und vielleicht tips was man dagegen tun kann....
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon Flex » So. 15.09.2013, 21:34

Furcht vor Alpträumen - Furcht das es wieder passiert //Bei diesem Punkt bist du jetzt//
Schlafentzug (Weil du keine Alpträume haben möchtest) - Du siehst ein das du um das schlafen nicht herumkommst - Du hast wieder Alpträume//Diese Punkte könnten noch kommen.//
Und dann geht es wieder von vorne los.

Du erlebst also einen typischen Kreislauf von Angst/Furcht. Oder eher gesagt einen Teufelskreis.

withoutwings hat geschrieben:eventuell bin ich ja doch nicht allein damit....?


Definitiv nicht.

withoutwings hat geschrieben:und vielleicht tips was man dagegen tun kann....


Je nachdem, wie deinem Zustand ist würde ich dir zu Konfrontation raten.
Flex
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » Mo. 16.09.2013, 20:03

Flex hat geschrieben:Je nachdem, wie deinem Zustand ist würde ich dir zu Konfrontation raten.


ich frag mich halt wie das funktionieren soll ?!
ich hab ja schon im traum angst...und die nehm ich dann mit wenn ich wach bin...
hmmm...
bin gespannt was der doc morgen dazu sagt... :shock:
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon Atisha » Mo. 16.09.2013, 20:15

hast du schon mal gegoogeld, dich informiert?

Hier http://www.dasschlafmagazin.de/archiv/alptraeume.html steht zB.: "Solche Menschen sind meist kreativ, sensibel und sehr einfühlsam, sie können sich aber nur sehr schlecht gegenüber Stress abgrenzen."
Atisha
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » Mo. 16.09.2013, 20:32

danke =)
den artikel kenn ich noch nicht...
ich werd mich mal durchlesen...
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon Flex » Mo. 16.09.2013, 20:33

withoutwings hat geschrieben:ich frag mich halt wie das funktionieren soll ?!
ich hab ja schon im traum angst...und die nehm ich dann mit wenn ich wach bin...
hmmm...
bin gespannt was der doc morgen dazu sagt... :shock:


Du sollst ja auch Angst haben, sonst wäre es ja keine Konfrontation.
Die Situation soll bewusst herbeigeführt werden, aber in einer sicheren Umgebung stattfinden.
Flex
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » Mo. 16.09.2013, 20:36

ich könnte mir da so ein "schlaflabor" vorstellen...?!
nur ist mir kein direkter auslöser dafür bekannt...habs mal beobachtet, ob schlimmer wird wenn ich abends noch filme gucke oder buch lese...aber das scheint völlig egal zu sein...ein auslöser wird wohl stress sein...oder auch DER auslöser...
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon Flex » Mo. 16.09.2013, 20:41

Wofür jetzt ein Schlaflabor?

Genau das mit dem Stress ist schon einmal ein Anhaltspunkt.
Du musst dir auch klar machen wovor du genau Angst hast.
Flex
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » Mo. 16.09.2013, 21:31

na wie stellt man sich denn der angst in träumen ?!
hm...irgendwie versteh ichs nicht... :roll:

wovor hab ich angst...?! das überleg ich schon lange, wovor genau...ich weiß es nicht...es ist so viel...
vor toten muss man ja eigentlich keine angst mehr haben...
aber das ist das schlimmste von allem...
da ist verfolgt zu werden fast harmlos dagegen...
vielleicht diese ohnmacht...daneben zu stehn und nichts tun zu können...?!
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » Mo. 16.09.2013, 21:35

der artikel ist wirklich gut...

"Was haben diese Traummuster mit meinem aktuellen Wachleben zu tun?"

das wüsst ich auch gerne...und ich mag mir gar nciht ausmalen was die wahrheit dahinter ist.... :shock:
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » So. 17.11.2013, 18:21

Diese Nacht war wieder mal sehr schlimm.
Habe meinem Menne heute früh den Traum erzählt, Antwort: "Hör auf mir das zu erzählen, ich kann sonst nicht mehr schlafen..."
Toll ja :lol: Ich kanns ja verstehen, bei den Träumen.
Hab noch nie sonen Horrorfilm gesehen...

Diesmal hab ich es aufgeschrieben, mit kurzen Worten.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es das in irgendner Weise besser gemacht hätte.
Es werden immer mehr Traumbilder in meinem Kopf. Und ich weiß nichts dagegen zu tun.
Jetzt hab ich wiedermal Angst heute ins Bett zu gehen. :wasser:
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon Grille0815 » So. 17.11.2013, 18:29

Ich kenne die Angst vor der Angst auch...
Aber nicht auf Träume bezogen. Ich erlebe sie im wachen Leben.

Es ist wirklich sehr einschneidend für mich... :(

Gruß,

Grille0815
Grille0815
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » So. 17.11.2013, 18:32

Ichbin ja auch wach und habe Angst.
Vor der Angst zu träumen. Und die Angst aus dem Traum nehm ich auch noch mit und dann kann ich wie heute Nacht nicht mehr aufs Klo.
Die Stubentür war zu, weil mein Menne aufm Sofa gepennt hat.
Ich konnte die Tür nicht aufmachen und bin ne viertel Stunde rumgetigert...
withoutwings
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon Atisha » So. 17.11.2013, 18:33

Es gibt Verarbeitungsträume, Wunschträume und Zukunftsträume ... was für welche hast du denn? Zukunftsträume nehmen einschneidente Ereignisse voraus, zB. das Scheitern deiner Beziehung oder die Aufgabe deines Arbeitsplatzes und die dazu gehörigen Traumbilder sind dann gewaltsamer Art.
Atisha
 

Re: angst vor der angst

Beitragvon withoutwings » So. 17.11.2013, 18:35

Jede dieser Art würde mich in Verbindung mit den Träumen beunruhigen.

Ich glaube es ist irgendne Art von Verarbeitung, aber ich weiß es wirklich nicht.
Und das mir diese Dinge irgendwas sagen sollen, oh weia...lieber nicht.
withoutwings
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste