Was sollte ich nun tun..?

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Aeon » So. 25.08.2013, 18:47

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 39 und vor rund 20 Jahren hat man bei mir eine Sozial Phobie diagnostiziert.
Mir scheint es so das ich so Auf- und Ab-Phasen in meinem Leben hatte. Als ich jünger war, kam ich mit den Unsicherheiten irgendwie besser klar, bzw. Sie traten nicht auf.
Nur mit zunehmendem Alter scheinen meine Sorgen und Ängste schwerer zu werden.
Ich hatte in den vorgangenen Jahren 2 Gesprächstherapien. Diese empfand ich auch als sehr positiv. Sie haben sozusagen meinem Problem einen Namen gegeben.
Derzeit ist es so das ich seit rund einem halben Jahr in einer kleinen Firma (12 Angestellte) tätig bin. Mehr und mehr kommt man in die Abläufe rein und mehr und mehr habe ich mich gestresst gefühlt im Büro. Vieles ist dort nicht gerade sauber geregelt und erfordert eine gewisse Improvisationsgabe. Das irritiert mich sehr. Ich habe Angst Dinge falsch zu machen und dann dafür Ärger zu bekommen. Bzw. dieses Gefühl es unbedingt richtig zu machen. Ich bin jemand der sehr kopflastig ist. Ich durchdenke jede Situation und versuche mich dadurch zu orientieren im Leben. Das hat mich natürlich schon vor so mancher Dummheit geschützt, allerdings habe ich dadurch auch so manche Situation im Leben nicht wahrgenommen.
Mir fällt es schwer in den Tag zu kommen. Eine Erwartungshaltung die sehr negativ ist, oder das ich viel an negative oder sentimentale Dinge denke. Es ist schon passiert das ich morgens unter der Dusche anfing zu weinen und ich im Grunde gar nicht weiss weswegen... Ich habe Probleme regelmässig zu essen. Ich bin so der Typ der nur was Essen kann wenn es ihm gut geht. Ich verstehe nicht das Menschen bei Problemen anfangen zu futtern, absolut unbegreiflich für mich. Auch mit dem Schlaf habe ich Probleme. Wenn ich im Bett liege und es so ruhig wird, fange ich an Sorgen durchzuwälzen. Das raubt mir dann die Ruhe und ich neige dann eher dazu wieder aufzustehen. Wenn ich frei habe, dann geniesse ich die Nacht. Die Dunkelheit und die Ruhe empfinde ich als sehr entspannend. Überhaupt ist mein Zuhause mir sehr wichtig. Ich habe eine kleine gepflegte Wohnung, die mein Trutzburg ist gegen die Welt. Ich finde es gut wenn ich nicht aus dem Haus muss und den ganzen Tag zu Hause allein sein kann. Klar, weiss ich das dies falsch ist, weil ich ja auch gerne soziale Kontakte hätte, aber ich den Schritt in diese Richtung nur allzu leicht verwerfe. Immer nur wenn ich zurückblicke auf den Tage oder die letzte Zeit, bemerke ich das ich mich wieder aus der Situation gezogen habe und wieder den Weg alleine gewählt habe.
Und jetzt ist es so das ich zwei Wochen Urlaub hatte und nun morgen wieder zu Firma muss. Ich komm mir vor als wäre es der erste Tag. Seit zwei Tagen etwa hab ich sowas wie ne kleine Grippe. Halsschwerzen, verschnupfte Nase, Kopf- und Gliederschmerzen, verschwitzte Nächte, Kältegefühl am Körper. Tja und ich sitze hier und versuche grad zu überlegen was ich die nächste Zeit tun soll. Mir fällt ein Arbeitstag immer schwerer. Ich denke daran den Arbeitgeber zu wechseln, in der Hoffnung das es im neuen Betrieb klarer ist. Das mir die Kollegen dort mehr gefallen. Das es mir einfacher besser geht.
Manchmal lese ich das einige zu einer Kur fahren oder sowas wie einen Klinikaufenthalt. Das entsetzt mich dann wieder! Meine Wohnung, mein gewohntes Umfeld zu verlassen.
Ich werde erstmal sehen wie die kommende Nacht wird. Welcher Gedanke mich morgens dann reitet. Ob ich anrufe und mich krank melde oder hingehe und den Tag durchstehe.
Ich erhoffe mir hier irgendwie einen Rat von jemandem. Irgendeinen Gedanken den ich nicht kenne, irgendwas worauf nur ein Aussenstehender kommt.

Viele liebe Grüße und Danke schonmal...
Aeon
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Atisha » So. 25.08.2013, 19:50

Nimmst du Medikamente gegen deine Angst? Ich kenne Ängste aller Art und vor allem soziale seit ich denken kann. Ich nehme jetzt so gut wie das erste mal was dagegen, seit 5 Tagen, mal sehen obs hilft.
Atisha
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Aeon » So. 25.08.2013, 20:18

Hallo!

Nein, Medikamente nehme ich nicht...
Ich habe mal vor 20 Jahren, zu meiner ersten Gesprächstherapie, rund ein Jahr lang Johanniskraut-Kapseln bekommen.
Aeon
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Atisha » So. 25.08.2013, 20:37

Johanniskraut ist doch gegen Depression, bist du auch depri - klingt fast so, da du früh nix essen magst. Ich habe auch mit Depression zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Wie gesagt jetzt nehme ich das erste mal was (bin 41 Jahre und habe immer gekämpft ohne Medis) Venlafaxin, die geringste Dosis, gegen Ängste und Depression, mal sehen ob es was bringt, ich werde dirs hier berichten, aber einige Wochen müssen wir warten, obwohl ich mir jetzt schon einbilde das es helfen tut. :)
Atisha
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Aeon » So. 25.08.2013, 20:43

Ja es ist wohl etwas depressives schon mit im Spiel. Es gab früher mal ab und an einen Suizid-Gedanken bei mir. Endlich Ruhe haben, etc. Allerdings verwerfe ich sowas recht schnell, allerdings ist es sicherlich nicht gut überhaupt solche Gedaken zu haben.
Was ich allerdings nun wirklich hoffe (!) ist das Dir die Medikamente helfen!
Und Ja, halte mich bitte auf dem Laufendem was die Wirkung angeht...
Aeon
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Charlotte » So. 25.08.2013, 22:05

Hallo Aeon!

Ich war bis vor kurzem in einer ähnlichen beruflichen Situation wie du gerade. Zusammenlegung zweier Praxen (bin Arzthelferin), neue Kollegen, neue Chefin, neue Patienten. Der Ablauf war ein komplett anderer, nicht alles war penibel festgelegt. Trotzdem war ein enormes Maß an Kontrolle von der Kollegin da und in mir wuchs täglich die Angst, etwas falsch zu machen. Noch dazu Probleme mit der neuen Chefin...

Ich bin nach und nach immer depressiver geworden und wusste, dass sich etwas ändern muss. Trotzdem hatte ich nicht den Mut, mir eine neue Stelle zu suchen und zu kündigen. Letztendlich kam dieser Schritt dann von der anderen Seite, was keine schöne Erfahrung war.

Es ist schwer, dir jetzt zu der einen oder anderen Möglichkeit zu raten. Obwohl ich selbst wusste, dass ich in der Praxis nicht glücklich werde, konnte ich mich nicht dazu durchringen, mich zu bewerben. Ich stecke einfach schon zu tief in der Depression, hab mich nur von Tag zu Tag gekämpft.

Insofern würde ich dir empfehlen, dich nach etwas anderem umzuschauen, solange du noch die Kraft dazu hast. Deine Angst und Unzufriedenheit werden sich ja auch bei der Arbeit bemerkbar machen. Und paralell dazu würde ich vielleicht nochmal eine Therapie anstreben, vielleicht sogar mit begleitender medikamentöser Therapie, wie Atisha schon vorschlug.
Charlotte
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Aeon » So. 25.08.2013, 22:14

Das mit der Bewerbung ist so die vernünftige Seite in mir. Heute ist ne Bewerbung in drei Mausklicks raus...
Allerdings kommt dann der Gedanke das ich eine Arbeitnehmerseitige Kündigungsfrist habe (3 Monate) und ich nicht weiss wie interessant das grad für den Arbeitsmarkt ist. Ich muss versuchen mich von diesen Versagen-Ängsten zu befreien. Wenn ich schon ja auf Jobsuche bin, kann mir ja der aktuelle Arbeitgeber "egal" sein. Grad bei solchen Fragen erhoffe ich mir Antworten hier, oder einfach nur den Dialog. Ich tue mich schwer damit in meinem spärlichen Bekannten- und Freundeskreis das anzusprechen.

Und ja, ich sollte eigentlich wieder eine Therapie anstreben und vielleicht sollte man auch versuchen das depressive in den Griff zu bekommen. Der Gedanke wird mich sicherlich die nächste Zeit begleiten, zu Recht...
Aeon
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Charlotte » So. 25.08.2013, 22:39

Kündigungsfrist ist immer so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Arbeitgeber durchaus auch mit sich reden lassen, weil sie ungern jemanden weiter beschäftigen, der sich partout nicht wohl fühlt. Insofern wäre es möglich, dass dein Arbeitgeber sich zu einem Aufhebungsvertrag durchringen könnte, wenn er nicht irgendeinen Groll dir gegenüber hegt und dir unbedingt einen Stein in den Weg schmeißen will.

Ich denke, ich würde mich erstmal bewerben, ruhig auch mit dem Zusatz, dass du frühestens ab 01. Dezember anfangen kannst. Sollte dich jemand unbedingt früher haben wollen, kannst du immer noch weiterschauen.
Charlotte
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Aeon » So. 25.08.2013, 22:46

Ich danke dir für die Worte! Wirklich... Es tut gut sich mit Jemand darüber auszutauschen.

Jetzt werd ich mich mal langsam "runterfahren". Die Gedanken vorsuchen zu zerstreuen. Um bald ruhig schlafen zu können. In den letzten zwei Wochen Urlaub war ich ohne Zwang einschlafen zu müssen. Da muss ich mich immer etwas gezielt wieder umstellen auf die früh-morgentliche Zeit...

Dir also auch bald eine Gute Nacht !
Aeon
 

Re: Was sollte ich nun tun..?

Beitragvon Charlotte » So. 25.08.2013, 22:48

Nichts zu danken, dafür sind wir hier. :)
Charlotte
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron