Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Lorana » Fr. 31.05.2013, 22:42

Hallo...

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich mein Problem beschreiben soll, weil mir das eigentlich sehr unangenehm ist. Und zwar ist mein Problem, dass ich es nicht ertragen kann, wenn ein Tier, am schlimmsten ist es bei Hunden, sich leckt. Egal ob es der After oder die Pfoten sind, es macht mich... wahnsinnig. Ich kann weder die Bewegungen ertragen, die das Tier dabei macht, aber ganz schlimm wird es, wenn Schmatzgeräusche dazu kommen... es kommt dann so eine unbändige Wut in mir hoch, ich könnte jeden Moment explodieren und irgendwas auf das Tier werfen, nur damit es aufhört! (Das mache ich natürlich nicht, eigentlich liebe ich Tiere!!). Dann verlasse ich meist fluchtartig das Zimmer. Dann dauert es immer eine ganze Weile, bis ich mich beruhigt habe, und wenn ich jetzt nur dran denke, kommt wieder diese Wut und dieser Ekel in mir hoch.

Ich weiß nicht mehr weiter... das beeinträchtigt mein Leben so sehr, eben weil meine Eltern auch schon länger einen Hund haben! An ein gemeinsames Familienleben ist so kaum noch zu denken.

Hat jemand einen Rat, was das sein kann, warum das so ist? Das ist doch nicht normal :(
Lorana
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Atisha » Fr. 31.05.2013, 22:46

Man oh man, du nimmst das zu persönlich, das ist ein Tier, das bist nicht du, das geht dich gar nichts an.
Atisha
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Lorana » Fr. 31.05.2013, 22:51

Ich hatte auf konstruktive Antworten gehofft.
Dass das ein Tier ist und dass es sein Körper ist, darüber bin ich mir auch im Klaren!
Ich hab mein Problem hier geschildert, in der Hoffnung, dass jemand mir weiterhelfen kann, da ich wirklich ein Problem damit habe. Anderen wird hier auch geholfen und sie werden nicht so angegangen- Also behalt deine sinnfreien Kommentare doch bitte für dich :/
Lorana
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon withoutwings » Fr. 31.05.2013, 23:02

nana...bitte wieder beruhigen...alles gut...und atisha hat das bestimmt nciht böse gemeint!

ertmal Herzlich willkonmen Lorana...!

gibt es denn noch andere situationen in denen du dich so ekelst ?
Ekel find ich ein ganz schlimmes gefühl...ich ekel mich vor vielen dingen wo ander anfachen zu lachen und mcih für blöd halten...

hattest du vielleicht mal eine erfahrung mit sowas ? hat dich vielelciht mal ein hund abgeschleckt als du klein warst ?
withoutwings
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Mirai » Fr. 31.05.2013, 23:07

Hallo, Lorana!

Ich kann das irgendwie schon verstehen, aber ich bin allgemein auch eher ängstlich, wenn es um Tiere geht.
Die Gegenwart von Tieren ist mir an sich schon etwas unangenehm. Vor allem wenn es große Hunde sind.

Hast du deine Eltern schon darauf angesprochen? Wenn es das gemeinsame Familienleben stört, dann muss man da doch irgendwie eine Lösung finden!
Den Ekel vor Schmatzgeräuschen kann ich sehr gut nachvollziehen! Ärgert dich das bei Menschen auch?
Bei mir ist das nämlich so. Wenn jemand ziemlich geräuschvoll kaut, dann finde ich das schon etwas abstoßend.

Ich kann verstehen, dass dir dein Problem unangenehm ist, aber du brauchst dich nicht deswegen schämen.
Erzähl doch erstmal, was deine Eltern dazu sagen und falls sie es noch nicht wissen, solltest du mal einen entspannten Moment abwarten und deinen Eltern offen von deinem Problem erzählen.
Mirai
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Lorana » Fr. 31.05.2013, 23:26

Huhu withoutwings, danke für deine Antwort und die Willkommensbegrüßung...
Ich hab vielleicht auch etwas über reagiert, das liegt sicher dadran, wie unangenehm mir die Sache ist und wie sehr sie mich belastet. Ich hab noch nie darüber gesprochen oder geschrieben... und das war eine riesen Überwindung für mich, hier überhaupt reinzuschreiben :(

Ich ekel mich sehr vor Spinnen, wobei das eher eine Angst ist als Ekel. Also... es ist ein anderer Ekel... ansonsten hab ich wohl eine leichte Form von Tryphophobie, bei gewissen Löcherbildern schüttelt es mich richtig und macht mir Gänsehaut :/

Ob irgendwas in der Richtung mal in meiner Kindheit stattgefunden hat, weiß ich nicht. Ich kann mich da an nichts erinnern. Aber ich finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn ein Hund mich ableckt.
Lorana
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Lorana » Fr. 31.05.2013, 23:31

Hallo Mirai,

meine Eltern haben diese Situationen oft genug mitbekommen und mir jedes Mal hinterher geschrien, dass ich mich doch gefälligst einweisen lassen solle, ich bräuchte einen Psychiater etc... ;)
Daher versuche ich auch, so wenig Zeit wie möglich bei ihnen zu verbringen. Unser Hund hat sozusagen "feste Zeiten des Leckens", sie tut es eigentlich immer abends, während oder nachdem wir zu Abend gegessen haben. Daher esse ich oft lieber alleine...
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, Hundi tut das absichtlich, weil er weiß, wie es mich belastet (ich weiß, dass das absoluter Quatsch ist :( )...

Ich glaube, es liegt nicht unbedingt am Schmatzen. Klar ist sowas unangenehm, wenn man nen schmatzenden Menschen neben sich beim Essen sitzen hat, aber das ist nun nichts, was mich absolut ausrasten lassen würde..

Hach... :(
Lorana
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon withoutwings » Fr. 31.05.2013, 23:37

:respekt: das du es trotzdem gemacht hast !
vielelicht hilft das ja schon ein bisschen damit klar zu kommen...

hmm...woher ekel kommt, kann man ja leider nicht so genau sagen...ekel ist eine affect handlung...vielleicht kann man es ja trainieren ?
mir hilft es z.b wenn ich dann die ganzen farben die ich grad sehe einfach aufsage (innerlich) und mich damit "ablenke"...
evtl. kannst du das ja mal versuchen...
withoutwings
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Lorana » Fr. 31.05.2013, 23:44

Es ist aber wirklich mehr Wut als Ekel. Ich könnte wirklich AUSRASTEN, wenn ich das sehe. Mein Herz fängt an zu rasen und ich bekomme richtigen Zorn! :/

Ich weiß nicht, ob ich mich durch Farben zählen ablenken könnte... :(
Lorana
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon withoutwings » Fr. 31.05.2013, 23:47

ekel beeinhaltet wut...

bevor du gar nichts machst, könntest du es ja versuchen...
ekel ist nciht angeboren und kann mit viel geduöd abträiniert werden...so wie er auch "anträiniert" wurde...

du kannst auch alles andere zur ablenkung machen...

ich denk deinen eltern nehmen das halt nciht erst, wer versteht schon den ekel anderer...?! aber du kannst ja dein leben nciht von der wut/ekel abhängig machen und allein essen...
warum muss der hund denn daneben sitzen ? kann der nciht woanders warten wenn ihr esst ?
withoutwings
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon Lorana » Sa. 01.06.2013, 00:04

Klar, ich werde alles versuchen um das irgendwie hinzubekommen!! Ich werd's ausprobieren, auf jeden Fall.
Ich frag mich nur, wie dieser Ekel bei mir "antrainiert" wurde...

Meine Eltern nehmen das 0 Ernst, sie meinen, ich solle mich nicht so anstellen... und betiteln mich als krank etc :/
Der Hund darf hier IMMER auf der Couch sitzen, ob beim Essen, oder ob er 2 Plätze einnimmt und niemand anders Platz hat, ist denen egal... und egal ob ich mich daran störe... der Hund steht glaub ich über mir in solchen Punkten -.-
Lorana
 

Re: Ekel und Wut wenn Hund sich leckt

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 01.06.2013, 16:46

Hmmm....vielleicht projizierst Du etwas auf dieses Tier....ich hatte beim Lesen irgendwie das Gefühl, Du bist in irgendeiner Form eifersüchtig auf das Tier....hast Du ein kompliziertes Verhältnis zu den Eltern?
Hast Du Dich nicht genug "geliebt " gefühlt?
Lecken ist ja ein sehr urtümliches Zeichen für Fürsorge und Liebe....für Zuwendung.
Die Tiermutter leckt ihr Kind....Liebende lecken sich....
mir scheint,das ist etwas gestört,was tief in Dir steckt.
Ich bin kein Psychologe,aber ich könnte mir vorstellen,es hat etwas mit mangelnder Zuwendung zu tun und diesen Mangel empfindest Du unterbewusst,wenn Du dieses Lecken siehst.
Es könnte auch sein,das Du ein Erlebnis im Bereich Sexualität hattest,was Dich irgendwie unterbewusst angeekelt/ verletzt hat.
Ich finde,Du solltest mal mit einem Psychologen darüber reden.
Das Verhalten Deiner Eltern ist nicht gerade einfühlsam, ein Hund gehört für mich nicht auf´s Sofa.
Wenn meine Tochter Probleme mit dem Verhalten des Tieres hätte, würde ich den Huind so lange in ein anderes Zimmer bringen.

Edit: Ich hab gerade mal geguckt,was Tryphophobie ist......dabei fällt mitr auf,das eine Zunge auch so ein gewisses Muster hat....nur mal so angemerkt.
EwigeMutter
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste