Angst vor LKW

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor LKW

Beitragvon Blume » Sa. 16.02.2013, 22:11

Seit ungefähr einem Jahr habe ich ziemlich große Angst vor LKW, ganz egal, ob sie fahren oder irgendwo stehen. Mein Herz rutscht mir immer in die Hose, wenn ich an der Straße stehe, und dann fährt ein LKW vorbei, oder wenn ich an einem LKW vorbeimuss, der gerade etwas ablädt oder so. Ich habe dann immer Angst, dass mich der LKW-Fahrer übersieht und anfährt oder dass der LKW umkippt und ich drunter liege. Ich weiß, dass diese Angst unbegründet ist, aber ich kann nichts dagegen tun, ich kriege immer richtige Panik. Aber ich kenne auch niemanden, der noch so eine Angst hat.
Blume
 

Re: Angst vor LKW

Beitragvon GirlAnachronism » Mo. 01.04.2013, 13:21

Blume hat geschrieben: Ich weiß, dass diese Angst unbegründet ist, aber ich kann nichts dagegen tun, ich kriege immer richtige Panik. Aber ich kenne auch niemanden, der noch so eine Angst hat.



Hmm,.. hast du denn schlechte erfahrungen damit gemacht im entferntesten sinne?
Kennst du jemanden, der einen Unfall hatte, oder ist dir selbst was passiert? In der Kindheit?
Seit wann hast du die Angst?
GirlAnachronism
 

Re: Angst vor LKW

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 01.04.2013, 13:29

In etwas abgemildeter Form hab ich das auch....ich mag es total nicht,wenn ich mit dem Rad von diesen Dingern überholt werde oder ich an einem stehenden vorbeifahren muss.....die gleiche Angst hab ich bei Baggern....da steige ich immer vom Rad und gehe auf die andere Strassenseite.
Ich denke mal, ich hab zu viel über Unfälle mit LKW´s gelesen....erst vor einigen Wochen ist hier in der Nähe, ein Radfahrer vom abbiegenden LKW übersehen worden.
Ich stelle mich NIE an der Ampel neben einen LKW.
Etwas Respekt vor diesen großen Fahrzeugen ist sicher angebracht,_
allerdings sollte das nicht in Panik ausarten.Mach Dir bewusst,dass Du bei richtigem Verkehrsverhalten nicht in akuter Gefahr bist.Halte einfach genügend Abstand,guck,wenn so ein Ding vorbeifährt einfach woanders hin und denke an etwas Schönes.Du bist der Herr über Deine Gedanken!
EwigeMutter
 

Re: Angst vor LKW

Beitragvon Blume » So. 07.04.2013, 11:21

Eigentlich habe ich damit überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht, nicht mal im entferntesten Sinn. Und ich habe auch noch nie (soweit ich mich erinnere) etwas über LKW-Unfälle gelesen. Ich kann mir also wirklich nicht erklären, woher das kommt ...
Aber ich werd mal probieren, was EwigeMutter geschrieben hat. Danke!
Blume
 

Re: Angst vor LKW

Beitragvon Miss Paula » So. 14.09.2014, 00:47

Hallo Du,
Ich habe nach dieser Angst gegoogelt und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Wenn ich an der Straße laufe und ein Lkw auf mich zukommt muss ich die augen zumachen weil ich sonst rihtig Panik bekomme...ich hoffe ich komme irgendwann von dieser Angst los, wollte dir nur bescheid sagen dass es doch noch jemanden gibt der Angst vor den grosen fahrzeugen hat :) lg!
Miss Paula
 

Re: Angst vor LKW

Beitragvon Gast » Mo. 29.02.2016, 15:22

Hey ich habe auch eine LKW Phobie also bist du nicht alleine :)
Gast
 

Re: Angst vor LKW

Beitragvon Dani91 » Do. 29.09.2016, 10:37

Hallo,
Ich habe auch Angst vor LKWs vor allem auf Autobahnen und Landstrassen
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Dani91
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi. 28.09.2016, 12:27

Re: Angst vor LKW

Beitragvon Ruby » Do. 29.09.2016, 15:19

Ohje, das kenne ich auch. Wegen den vielen LKWs traue ich mich kaum mehr selbst Auto zu fahren. Mir fehlt es sowieso an Praxis beim Autofahren. Und wenn dann noch LKWs hinzu kommen, habe ich nur noch Angst. Besonders schlimm ist es auf Landstrassen. Ich traue mich nie, den LKW zu überholen. Hinter mir führt das dann oft zu einem Stau. Das erhöht den Druck und die Anspannung in mir dann nur noch mehr. Mein Mann hatte mal einen schweren Unfall, bei dem er von einem LKW Fahrer in seinem Mini Cooper einfach so übersehen wurde und von der Strasse gedrängt wurde. Seither bekommt er Rente, war nach diesem Unfall nie mehr arbeitsfähig. Vielleicht kommt meine Angst auch davon.
"Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus."
"If you change nothing, nothing will change!"
Benutzeravatar
Ruby
Moderator
 
Beiträge: 920
Registriert: Sa. 23.01.2016, 08:11
Wohnort: Landkreis Aurich

Re: Angst vor LKW

Beitragvon Dani91 » Fr. 30.09.2016, 10:17

Ich kann dich gut verstehen ruby.
Überholen trau ich mich auch selten, allerdings hast du recht und der stau der sich hinter mir aufbaut macht es nixht besser. Fahr schon sehr viel auto, schon alleine weil mein Arbeitsweg sehr weit ist. Kann allerdings nicht sagen das es mit jedem mal besser wird. Auf die Autobahn fahr ich alleine kaum.
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Dani91
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi. 28.09.2016, 12:27


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron