Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Nickita » Sa. 22.09.2012, 23:52

Hallo Ihr Lieben,

gerade bin ich echt kurz vor einer Panikattacke,nachdem ich gerade über Google auf mehreren Seiten gelesen habe,dass Nasenbluten durchaus zum Tod ( verbluten ) führen kann.
Heute hatte ich mal wieder Nasenbluten,und diesmal war es schon etwas mehr als sonst,wobei es aber recht schnell abklung. Ich weiß,dass es bei mir ( zumindest sagte mir das damals der HNO-Arzt ) von der veraenderten Luftfeuchtigkeit im Herbst/Winter herrührt. :/
Und nun ist es mal wieder ein wenig kalt,und die Heizungen sind an,hab ichs mal wieder. -.-*
Naja...auf jeden Fall hab ich jetzt halt total Angst,dass ich es wieder bekomme und möglicherweise verbluten werde. :/

Kennt das jemand von euch auch,bzw. weißt jemand,ob das tatsächlich so ist,dass man dran verbluten kann ? :/
Das macht mich gerade echt wahnsinnig. :(

Irgendwie komm' ich mir gerad schon bisschen dämlich vor,aber ich hab halt so Angst grad'.

L.G. &' schönes Wochenend' euch allen.
Nickita
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Flex » So. 23.09.2012, 00:10

Hallo Nickita,

brauchst dir nicht dämlich vorkommen, jeder von uns hat Ängste und wenn die auch noch durch die Krankheit/Störung verstärkt sind, ist es auch verständlich, dass man auch kleinere Sachen als bedrohlich empfindet. Das kenne ich von mir nur zu gut.

So jetzt zu deinem Problem..
Natürlich KÖNNTE man an Nasenbluten verbluten, ABER das müsste dann über Stunden so gehen.( Selbst über 3, sind eigentlich kein Problem) Wenn ein Blutgefäß in der Nase platzt, führt dass nicht zu einem großen Blutverlust. Es würde solange dauern, das du problemlos zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren könntest. Noch dazu ist es höchst unwahrscheinlich, dass sowas dir passiert, so etwas tritt häufiger bei älteren Personen auf.

Also, keine Sorgen machen.
Flex
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Nickita » So. 23.09.2012, 00:32

Hey Flex,

danke. Bin bisschen beruhigt. :?
Mhmmm...du sagst,bzw. schreibst das jetzt aber nicht nur um mich quasi zu beruhigen ? :/
Also mein logischer Menschenverstand sagt mir,dass das recht unwahrscheinlich ist usw. aber ich habs halt wie gesagt eben auf fast jeder Seite lesen können O.o und das macht mich echt verrückt. :cry:
Vielleicht ist es aber in der Tat so,dass gerade auf Seiten,die man so über google findet... recht viel dramatisiert,wenn net sogar total übertrieben wird usw. So ists halt meistens im Netz. :/

Ich glaube,wenn es über Stunden nonstop laufen würde,dann würde man sicherlich verbluten. Man möge sich nur mal ausmalen,was für ein Außmaß so eine Blutung nehmen würde,die nonstop ÜBER STUNDEN hinweg laufen würde. Also völlig normal,dass man da verbluten würde,aber ich denke auch mal,dass der Körper dem rechtzeitig entgegenwirkt ?? :/

Oh man..irgendwie hab ich Angst. :(

Ich meine ; mal angenommen das Blut tritt schwallartig aus der Nase ...dann braucht es sicherlich keine Stunden,bis es zum Verbluten kommt ? :(

Oh man. :cry: :cry:

L.G.
Nickita
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon senta » So. 23.09.2012, 00:47

hi Nicky :kiss: ,

also ich habe öfter starkes Nasenbluten, is echt nervig, dabei passiert aber echt nix

wenn es wieder von allein aufhört, dann ist das nicht schlimm

wenn du das allerdings sehr oft hast, solltest du abklären lassen, woran das liegt, habe ich auch, hatte eine ganz harmlose Ursache
senta
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Flex » So. 23.09.2012, 01:00

Hallo Nickita,

Nickita hat geschrieben:danke. Bin bisschen beruhigt. :?
Mhmmm...du sagst,bzw. schreibst das jetzt aber nicht nur um mich quasi zu beruhigen ? :/


Na ja, immerhin etwas.
Nein, das stimmt schon so, also das was ich geschrieben habe, aber natürlich soll es dich auch beruhigen. ;)
Also wie gesagt, du brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Nickita hat geschrieben:Also mein logischer Menschenverstand sagt mir,dass das recht unwahrscheinlich ist usw. aber ich habs halt wie gesagt eben auf fast jeder Seite lesen können O.o und das macht mich echt verrückt. :cry:
Vielleicht ist es aber in der Tat so,dass gerade auf Seiten,die man so über google findet... recht viel dramatisiert,wenn net sogar total übertrieben wird usw. So ists halt meistens im Netz. :/


Ein Problem kann bei Nasenbluten nur bestehen, wenn du Bluter bist.
Ansonsten gerinnt das Blut schnell genug, und das geschädigte Gefäß regeneriert sich.
Gesundheitstipps sind meistens eh nicht für voll zu nehmen, und du solltest diese ignorieren.
Wenn du dir wirklich Sorgen darüber machst, kannst du mal zum Arzt gehen und dich darüber informieren.
Dieser wird dir aber im Grunde auch nichts anderes als ich erzählen. ;)

Nickita hat geschrieben:Ich glaube,wenn es über Stunden nonstop laufen würde,dann würde man sicherlich verbluten. Man möge sich nur mal ausmalen,was für ein Außmaß so eine Blutung nehmen würde,die nonstop ÜBER STUNDEN hinweg laufen würde. Also völlig normal,dass man da verbluten würde,aber ich denke auch mal,dass der Körper dem rechtzeitig entgegenwirkt ?? :/


Normales Nasenbluten, kann auch über Stunden laufen und keine gesundheitlich einschränkten Folgen haben.
Wie oben schon erwähnt kommt es dazu aber in der Regel erst überhaupt nicht, da das Blut vorher gerinnt.
Es sieht meist mehr aus, als es eigentlich im Endeffekt ist.

Nickita hat geschrieben:Oh man..irgendwie hab ich Angst. :(

Ich meine ; mal angenommen das Blut tritt schwallartig aus der Nase ...dann braucht es sicherlich keine Stunden,bis es zum Verbluten kommt ? :(


Da müsste man jetzt unterscheiden ob es ganz normales Nasenbluten ist oder etwas anderes.
Wie gesagt, bei Nasenbluten besteht überhaupt keine Gefahr, wenn du nicht grade Bluter bist.
Auch wenn es meist nach viel Blut aussieht, ist es nicht viel..
Natürlich gibt es andere Ursachen, warum Blut schwallartig aus der Nase läuft,( Aber das sind ganz andere Sachen, die sich gar nicht mit dem von dir beschriebenen abdecken. ) da du aber schon beim Arzt warst, der dir schon bestätigt hat, das es sich nur um normales Nasenbluten handelt, können wir andere Ursachen ausschließen und es besteht keinerlei Gefahr für dich. :-)
Flex
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Nickita » So. 23.09.2012, 20:07

Hey,

danke euch. (:

Ja,also ich war damals beim Arzt,da ichs öfters hatte und dann sagte er mir,dass es an der Heizungsluft liegt. (Nasenschleimhaut trocknet aus und in Folge dessen dann das Bluten ; irgendwie so ) . :(

Mhmm..Senta,warum hast du es denn ?? :/

Wirklich viel ist/war das bei mir auch nie und richtig stark geblutet hat es eigentlich auch nie ( gestern wars halt nur etwas mehr als sonst,denn sonst gings halt nach nicht mal 1 Minute vorbei ( paar Tröpfchen Blut ) und gestern lief halt schon was ne :/
Aber naja . :/
Und seitdem hab ich jetzt die ganze Zeit Angst,zumal ich seit heut' auch noch stärker erkältet bin . :( Mhmm..naja ich denke,dass ich mich zu sehr verrückt mache,resultierend aus der massiven Angst heraus . :(
Nickita
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon senta » Mo. 24.09.2012, 00:04

tja, ist so ähnlich wie eine Krampfader, die geht extrem schnell kaputt

zB beim Sport, wenn ich mal den Ball ungünstig abkriege oder nen Rempler, dann krieg ich sofort heftig Nasenbluten, oder bei Erkältung...oder wenn es mir nicht gut geht und ich heulen muß, dann passiert es auch, oder wenn ich sehr aufgeregt bin

Ich kann aber auch verstehen, dass alle Erklärungen und rationale Überlegungen bei manchen Ängsten nicht helfen, das kenne ich auch,
wünsche dir, dass es sich bei dir nicht echt einnistet, sondern nur eine vorübergehende Angst ist!
senta
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Atisha » Mo. 24.09.2012, 00:27

Ich verstehe auch die Panik, bekomme das auch sehr oft und dann gehts mir echt schlecht. ZB. wenn ich denke Tabletten falsch genommen zu haben oder ich muß jetzt auf Arbeit was mit Farbe besprühen, da ging mirs gleich schlecht und ich denke ich habe mich vergiftet. Vergiften ist das Panikthema bei mir, ist das Obst auch nicht schlecht, alle Arten Sprays ...
Atisha
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Nickita » Mo. 24.09.2012, 20:20

Atisha,

also hast du immer Angst,etwas falsch zu machen und denkst,dass dir daraus resultierend was passieren könnte ?

Senta,

ja :/
Naja,ich bin gerade auch echt erkältet und ja ...umso mehr Angst hab ich natürlich,dass es wieder passiert,zumal ichs gestern Abend wiederhatte. :(
Geniest,in Folge dessen Nase geputzt und alles rot. :/
Aber war net viel ; ging sofort vorüber sozusagen...also quasi so,wie meist auch .Mhmm..naja ich hab mal am Donnerstag einen Arzttermin bei der HNO-Ärztin ; irgendwie beruhigt mich das,auch wenn ich weiß,dass es ja eigentlich ( so wie mir gesagt wurde,nix schlimmes ist). :/
;-)
Mhmm...wie haben'se denn bei dir festgestellt,was es ist ??

L.G.
Nickita
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon GLaDOS » Mo. 24.09.2012, 21:48

Hi,
ich hatte früher jahrelang recht schlimmes Nasenbluten, bin dann auch irgendwann zum Arzt gepilgert weil es mir zu blöd wurde. Der stelle dann fest, das mir immer mal wieder ein Aderchen in der Nase aufplatzte - alles ganz harmlos -, dieses wurde dann verödet, und seit dem nix mehr, das ist jetzt 10 Jahre her, oder so.

Wenn es von der trockenen Herbst/Winter Luft ist, kann vielleicht ein Lufbefeuchter helfen, oder ein milder Nasenspray (zB aus Meerwasser)?

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Nickita » Mo. 24.09.2012, 22:18

Ja,also mein HNO-Arzt meinte damals,dass ich Vaseline in die Nase machen soll.
Hab aber bisher dann Babyöl genommen,seit letztem Jahr.

Wie haben die das denn herausgefunden ; haben die spezielle Untersuchungen durchgeführt ?

L.G.
Nickita
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Atisha » Mo. 24.09.2012, 22:21

Vaseline würde ich auch nicht nehmen, nur Naturöle, ich bevorzuge kalt gepresstes Cocosfett für meine Haut und für ne Nase würde ich das auch nehmen.
Atisha
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Nickita » Mo. 24.09.2012, 22:51

Wieso würdest dukeine Vaseline nehmen ??
Nickita
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Atisha » Mo. 24.09.2012, 23:47

ist doch Erdöl - Oder? Trocknet die Haut nur noch mehr aus.
Atisha
 

Re: Panische Angst vor Nasenbluten. :/

Beitragvon Nickita » Di. 25.09.2012, 00:32

Keine Ahnung... ^^
Nickita
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron