Vortragspanik - Beruhigungsmittel?

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Vortragspanik - Beruhigungsmittel?

Beitragvon Gast » Di. 11.01.2005, 21:55

Hallo!
Ich leide unter extremer Vortragsangst.

Dies zeigt sich in extrem zitternder Stimme, Atemlosigkeit, Herzrasen und dem Gefühl, einfach nur noch wegrennen zu wollen.

Da nun ein Vortrag in der Uni ansteht, hätte ich gerne gewußt, ob es ein in der Apotheke frei zu kaufendes Beruhigungsmittel gibt, was zu dieser Sache paßt.

Ich habe so etwas noch nie genommen:

Werde ich denn auch geistig "eingenebelt", so daß der Vortrag so auch nichts wird?

Und gibt es etwas, was innerhalb einer halben Stunde wirkt?

Ich weiß nämlich nicht genau, wann ich den Vortrag halten muß. Ich werde damit eher unerwartet aufgerufen und kann mich ja nicht jeden Tag zu jeder Zeit damit "vollhauen".

Wäre wirklich froh, wenn ihr mir ein spezielles Mittel empfehlen könntet.

Schönen Dank im Voraus,

Jan
Gast
 

Beitragvon CrazyKiwi » Di. 11.01.2005, 22:22

Also Rezeptvorschläge kann ich da nicht machen, würde ich auch nicht, wenn ich etwas Entsprechendes wüsste. Das klingt jetzt zwar harsch, aber ich glaube nicht, dass es die Lösung seien kann, denn es wird kaum der einzige Vortrag in deiner Laufbahn sein und sich jedes mal auf Beruhuigungsmittel zu verlassen ist in meinen Augen keine dauerhafte und gute Lösung. Natürlich befreit dich das nicht von deinen Problemen, also mein Rat zur Sache: Vortrag halten, erstmal alleine, bis es sitzt, dann vor einigen Freunden, bis es sitzt. Oft reicht die Routine die du bei diesen Proben entwickeltst um dich vor den Problemen im Ernstfall zu bewahren. Wenn es dann soweit ist, locker bleiben, nicht zwanghaft vorstellen, dass du den Vortrag nur für dich oder deine Freunde hältst, einfach nur den Vortrag halten, vor wem ist doch im Endeffekt egal...

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Fischli » Mi. 12.01.2005, 19:55

Also da ist schomal viel wahres dran. Also du solltest den Vortrag echt üben. Und das, bis Du ihn quasi auswendig kannst. Nervosität ist bei sowas normal, aber die geht vorbei. Und beim zweiten oder dritten Vortrag ist das alles nur noch halb so schlimm.

Ich denke auch nicht, dass Medikamente so das Optimum wären, vielleicht hilft Dir ja auch sowas pflanzliches. Also Baldrian oder sowas. Gibts ja auch als Tee. Ich weiß zwar nicht, wie schnell der hilft, aber...

Was Alternativ helfen könnte wäre sowas wie Autogenes Training. Also wo man lernt bewußt ruhiger zu werden. Da gibts vielleicht Kurse bei der Volkshochschule, die sich anbieten. Und Du hast sicher auch wenn Du aufgerufen wirst die Zweit vorher dann mal ein paar Sekunden die Augen zu schließen und Dich zu sammeln...
Fischli
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste