Angst vorm Leben

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » So. 19.02.2012, 20:56

hallo ihr lieben!

aaaalso, da ich nun seit 5 monaten krank geschrieben bin wegen meiner krankheit, bin ich ja ziemlich isoliert.
erstmal, weil ich weder hund noch partner noch sonst wen habe. und zweitens, weil es mir körperlich ja auch sehr schlecht geht, extreme erschöpfung, dauerschwindel usw...das macht es natürlich nicht einfacher einem geregelten alltag nachzugehen.

nun hat mich heute spontan eine freundin besucht. wir sind spazieren gegangen und haben danach bei mir zu hause noch bisschen gequatscht.

es hat sich bei mir eine riesen angst eingestellt!! hatte richtig schmetterlinge im bauch! und lauter gedanken im kopf: hoffentlich falle ich beim spazieren jetzt nicht um! warum ist mir nur so schwindelig! ich kann das gar nicht genießen! ich bin nachher bestimmt wieder total erschöpft!

dann sind wir zurück gekommen in meine wohnung und es ging weiter mit der angst... und die gedanken: oh gott hoffe ich falle nicht erschöpft um! warum wird der schwindel auf einmal so stark? und warum zur hölle mache ich mir all diese gedanken! hör auf damit! warum habe ich so angst? ich kriege bestimmt gleich ne riesen angstattacke! oh nein! wieso kann ich nicht mehr mit meiner freundin unbeschwert zusammen sein? aarrggh.... :heulflenn:

jetzt bin ich den ganzen abend schon so aufgewühlt und habe so ne komische angst im bauch. ich habe auch angst ne phobie zu entwickeln. auf einmal angst vor personen oder draußen zu bekommen und nicht mehr raus zu wollen!
dabei liebte ich es früher von vielen menschen umgeben zu sein! je mehr, desto besser und glücklicher fühlte ich mich!
so, kriege also ne angst vor der angst...däääää... :|

soviel dazu...auf in den kampf..
lg
angel
irish_angel
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon Atisha » So. 19.02.2012, 21:16

Aber interessant ist die Überschrift, Angst vorm Leben, die kenne ich nämlich auch!
Hast du auch das Gefühl das Leben nicht richtig zu erfassen, nicht klar zu kommen mit den Anforderungen beruflicher und sozialer Art?
Atisha
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » So. 19.02.2012, 21:23

oh ja atisha!!

deshalb habe ich wahrscheinlich unbewusst diese überschrift gewählt! ich weiß nicht ob es die kritische stimme in mir ist, der perfektionismus oder tatsächlich angst mit dem kompletten leben (beruflich und privat) überfordert zu sein... und ich weiß auch nicht, wie ich das ändern soll... :(
irish_angel
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon Atisha » So. 19.02.2012, 21:35

Wahrscheinlich führt komplettes Leistungsabverlangen bei unreifen Menschen zu einem Zusammenbruch.
Du musst nun wieder mit kleinen Schritten anfangen ins Leben zu treten. Mit den Aufgaben schrittweise wachsen, aber dabei obacht geben das du auch innerlich geistig-emotional mitwächst, mithalten kannst.
Atisha
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » So. 19.02.2012, 21:37

ja, ich versuche es...ich hoffe ich schaffe es... wie merke ich, dass ich innerlich nicht mithalten kann?
irish_angel
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon Atisha » So. 19.02.2012, 21:43

an Überforderung und Angst, dann heißt es erstmal den Druck abzubauen, sich dahingehend zu äußern, es seinem Chef zu sagen, he so kann ich nicht mithalten, es wird mir zu viel. Entweder aussteigen, kleinere Aufgaben wählen oder auch nur alles anders betrachten, besser vorbereiten.
Bei mir ist so oft das Wissen da aber nicht die Erfahrung und das bringt die Unsicherheit und Angst.
Atisha
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » So. 19.02.2012, 21:46

richtig, die erfahrung machts... :ratlos:
irish_angel
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon Atisha » So. 19.02.2012, 23:02

Mir fällt da noch was ein, vielleicht ist es auch die Angst davor nicht so sein zu können wie man das möchte. Und es Bedarf eines langsamen sich in die Welt bringens. Dafür bedarf es Mut und Kraft zum eigenen Schutze. Damit langsam Erfahrungen aufgebaut werden können mit dem einfach so sein wie man wirklich ist.

Achso und dazu fällt mir ein du hattest ja auch Depression. Vielleicht machen die Gefühle die zurückgehalten und nicht gelebt werden diese Depression, als Reaktion deines Seelenlebens.
Atisha
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon Stern* » Mo. 20.02.2012, 12:07

huhu liebe angel

Ich denke, das das gestern schlichtweg eine extreme überforderung war.
Deshalb auch der mega schwindel.
Weißte, ich finde es gut das du laaangsamm schaust wie die welt aussieht.
Aber, dein thempo ist glaube ich ein bisschen zu schnell für deine psyche.
So wie ich das mitbekommen habe in der letzten zeit, bist du jemand der gerne alles cshaffen will am besten sofort ;)
Die Seele braucht zeit, wenn du ein gebrochenes bein hast gehst du auch nicht 3 tage später nen marathon laufen :wink:
Lass dir zeit, lade doch die freundin erst mal zu dir nachhause ein, trinkt einen schöenn Kaffee und esst kuchen..
Dann bist du in deiner sicheren umgebung und musst nicht so extrem auf das äussere achten was um dich passiert.
Wenn du in dieser "Übung" dann sicher bist, dann wage einen kleinen spaziergang... usw usw..

:cuddle:
Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » Mo. 20.02.2012, 14:45

huhu stern!

ja, du hast recht... ich bin ein seeeeehhr ungeduldiger mensch... :oops:
aber ich werde versuchen mich wieder langsam ranzutasten an das "leben". :wink:
knutscher :kiss:
angel
irish_angel
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » Mo. 20.02.2012, 14:47

@atisha ja, das könnte schon sein, dass die zurückgehaltenen gefühle die depression machen. in meinem leben war es bis jetzt immer wichig nicht zu fühlen und nur zu funktionieren. deshalb bin ich mit meinen gefühlen auch oft überfordert...
irish_angel
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon Stern* » Mo. 20.02.2012, 15:36

:kiss: :cuddle:
Stern*
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » Di. 28.02.2012, 11:45

huhu!

mein thera meinte heute, iwas in mir will mich daran hindern zu "leben".
also, weil ich so erschöpft bin. ein anteil in mir will mich somit zurückhalten, zu hause im bett halten und mich daran hindern wieder meinem alltag nachzugehen....
:ratlos: iwie kann ich damit noch nicht so viel anfangen... :kopfkratz:
irish_angel
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon celestine » Di. 28.02.2012, 12:08

Hallo Angel,

ich weiss ja nicht was deine thera sonst noch zu dem thema gesagt hat und ob du das nun selbst
rausfinden sollst. was dich im innern so zurückhält?
Ansonsten finde ich diese Aussage etwas "mager" denn man weiss ja selbst das man gerade
damit im moment ein Problem hat....
aber vlcht meinte sie ja du sollst diese ängste rausfinden und benennen hmmmm?
mehr fällt mir dazu auch grad nicht ein angel.
wie was es gestern bei der heilprakterin?
lb.gr. celestine
celestine
 

Re: Angst vorm Leben

Beitragvon irish_angel » Di. 28.02.2012, 17:08

huhu celestine!

danke für deine antwort! :kiss:
joa, seine aussagen sind meistens etwas mager... ganz am anfang sagte er, als ich ihm erzählte, dass ich 3 tage völlig flach gelegen habe vor erschöpfung, ob ich ne grippe ausbrüte...???? :doof:

naja...kann aber auch sein, dass er möchte, dass ich oder wir zusammen rausfinden WAS es denn ist, was mich gerade so "zurückhält" und erschöpft. tiefenpsychologe halt... :wink:

nunja, wovor habe ich denn angst? was erschöpft mich denn so? uff.... :ka:

bei der heilpraktikerin wars super celestine, danke. die behandlung war zwar nicht angenehm und hat bissl wehgetan, aber auszuhalten.
nun ist mein körper wieder gerade gebogen. :lol: es ist sehr ungewohnt für mich und die ersten tage und wochen kommt es zur erstverschlimmerung und auch ein paar nachwirkungen. in 6 wochen muss ich zur nachkontrolle.

also hoffen, dass es dann besser wird mit mir und wieder bergauf geht! :wink:

busserl
angel
irish_angel
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron