Waschzwang

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Waschzwang

Beitragvon Tobi » So. 08.01.2012, 13:55

Ich habe auch ANGST das mir was passiert z.B. Krank zu werden., deswegen habe ich auch einen Waschzwang .
Und der ist gestern extrem schlimm gewesen des wegen habe ich heute mal einen entspannten Tag:), also nur PC Games oder Hörbücher. Weil gestern war ich kurz vor einen kleinen Nerven zusammen bruch.
Tobi
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Minni34 » So. 08.01.2012, 15:36

Hallo Tobi,

Was sagt denn dein(e) Thera dazu, was die Ursache sein könnte?
Habt ihr da mal geschaut in der Therapie?

Maxi
Minni34
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Tobi » So. 08.01.2012, 16:42

Ich VERMUTE es ist wegem meinem Vater. Der hat vor ca. 2 Jahren zwei Augeninfarkte bekommen ( d.h Der Sehnerv wird nicht richtig durchblutet )und er ist jetzt fast blind. Seit diesem Zeitpunkt ist der Zwang schlimmer geworden ( wenn nicht so entstanden ).


Ich arbeite im Chemiepark und hatte schon 2 leichte Unfälle .


Ich habe wqieso schon als Kind psychische Probeleme gehabt.

- Ich hatte schon etrem schlimme Ausraster mit Kabel um den Hals usw.
- Ich lies mich von meiner Mutter nicht ihn den Arm nehmen.
- Habe wenig Selbstvertrauen.
-Bin nie gerne in Vereine oder mit Freunden weg- gegangen ( wennn ich einmal da war war es eigentlich immer cool )
- Ich habe mich früher mehr mit Jüngern als mit geichaltrigen beschäftige ( weil ich mich da wohler gefühlt habe.z.B mit dem Nachbarskinder was bebaut und so.
- Früher war ich auch irgendwie ein bischen mehr voller Lebensfreude -> Habe dem Hausmeister geholfen usw. und jetzt ziehe ich mich immer mehr zurück


Ich ( Bzw. wir ) glauben das sich daraus so eine gesamt Ursache entwicklelt hat.

Besonders schlimm wurde es auch nach meiner Ausbildung wo ich in einen neuen Betreib kamm ( keinen Kannte , Mehr Verantwortung, usw. )

Zurzeit kann ich leider nur Lagerarbeiten machen und niocht mehr in meinem erlernten Beruf als Chemikant arbeiten.

Mein Traum war eigentlich auch in Bereich Feuerwehr oder ähnliches zu arbeiten -> Doch als ich da Probearbeiten war ( weil ich mit meinen Chefs nach einem anderen Beruf geschaut habe ) ging es leider nicht wegen meinem Selbstbewusst sein und weil ich in den Chemiebetrieben die Feuerlöscher wechseln musste und manche sind echt nicht gerade sauber.


Man das Tat gut, mal alles hier nieder zu schreiben.

Ich hoffe das Gefühl hält lange an und der Zwang :evil: un der andere Untermieter der Schweinehund :twisted: kommen nicht wieder sonder das mein ICH welches leider ziemlich in den Hintergrund geraden ist kommt mal nach vorne :arrow: :lol:

PS: ich bin übrings durch den Zwang 60% Schwerbehindert.
Tobi
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Minni34 » So. 08.01.2012, 21:17

Alles aufzuschreiben kann unheimlich viel weiter helfen.
Das kenne kch von mir nur zu gut.

Und dazu ist das Forum ja auch u.a. da.
Schreib dir alles was dich belastet von der Seele.

Maxi
Minni34
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Tobi » Mo. 09.01.2012, 16:49

Danke . Werde ich machen.
Heute war ich wieder auf der Arbeit wareigentlich ganz gut .Aussser das am Ende mir ein Teil meiner Kleidung auf den für mich verseuchten Boden gefallen ist und mir jetzt nur noch Gedanken durch den Kopf schwirren. Bist du jetzt verseucht ? kann dir was passieren usw.

Heute Abend habe ich wieder eine Sitzung beim Thera , mal sehn was Sie sagt.

Ich träume auch seltsame Sachen wie z.B.: Das jemand anders umbedingt in meine Neu renovierte Wohnung ziehen muss und ich raus soll. Ich vermute das Liegt daran da ich mir und meine Eltern Sorgen machen ob ich die Wohnung durch meine Krankheit noch leisten kann,wenn ich keine arbeit finde die ich machen kann.
Tobi
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Minni34 » Mo. 09.01.2012, 20:46

Hast du eine Antwort auf deine Frage...kann dir was passieren, weil die Kleidung auf den Boden gefallen ist?

Maxi
Minni34
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Tobi » Mo. 09.01.2012, 22:09

Habe ich aber es ist eine Zwang antwort und die heißt es passiert was wenn ich nicht sofort zu hause dusche
Tobi
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Atisha » Mo. 09.01.2012, 23:00

Vielleicht solltest du unterscheiden zwischen den Verschmutzungen die du dir auf Arbeit holen kannst und welchen aus dem normalen Alltagsleben. Im normalen Alltagsleben reichen durchaus normale Hygienebedingungen, wie Hand vors Gesicht beim Nießen und Hände waschen beim nach Hause kommen. Und wenn nicht gerade eine ansteckende Krankheit im Umlauf ist, dann härtet der übliche Dreck doch nur ab. Zuviel an Reinigung ist auch schädlich. Aber nun an deinem Chemiearbeitsplatz dort kann ich es nicht einschätzen, da kann es ganz anders aussehen, viel gefährlicher so auf Dauer. Aber insbesondere doch eigentlich wird es erst gefährlich bei Haverien oder wenn du an irgendwas Verschmutztem arbeitest oder ein Gas tritt aus ...
Vielleicht ist es so, das du die möglichen Gefahren auf Arbeit unbewusst kompensieren willst durch deinen Zwang. Überleg mal, vielleicht ist es gar nicht so der Alltag - der ist ja auch gar nicht schlimm.
Und deine Angst wegen Verseuchung auf Arbeit hat sicherlich irgendwo einen realen Bezug.
Ich habe früher in der Halbleiterindustrie gearbeitet, Chipherstellung, die Maschinen laufen alle mit Gasen und Magnetfelder treten dort auf riesig starke ... auch da denke ich das kann auf Dauer nicht gesund sein. Auch da war ich immer bissel beunruhigt. Jetzt kann ich nicht mehr dort arbeiten und bin auch froh darüber, auch wegen der Gefahren für die Gesundheit, welche auch noch einen Haufen Stress bei der Arbeit erzeugen.
Vielleicht, gerade weil du nun auch noch so krank bist, vielleicht wäre es gut, wenn du dir eine ungefährlichere Arbeit suchen würdest. Vielleicht wenn du dann aus der Gefahr (auch wenn sie minimal ist) raus bist, dass es sich dann auch mit deinem Zwang bessert. Schon alleine das bedeudete ja mehr Lebensqualität. Dafür würde ich gerne auf Geld verzichten.
Atisha
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Tobi » Mo. 09.01.2012, 23:30

So habe ich esauch meinen Chefs gesagt Geld ist unwichtig sollange ich Arbeit habe die Ich machen kann verzichte ich auch auf Geld. schließlich ist Geld nicht alles auf der Welt.

Hallo Atisha ,

kennst du dich denn ein bischen aus mit den Zwängen. Hättest du vielleicht eine Idee was ich machen könnte weil bis jetzt sind alle Berufe gescheitert. :laptop:
Tobi
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Minni34 » Mo. 09.01.2012, 23:44

Was passiert denn wenn du dich zu Hause nicht sofort duscht?

Maxi
Minni34
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Atisha » Mo. 09.01.2012, 23:45

Nein ich kenne mich leider nicht aus mit Zwängen, kenne niemanden der welche hat und habe auch selber keine.

Was hast denn du schon für Berufe probiert, was würdest du dir denn zutrauen. Wir können ja mal gemeinsam überlegen. Bist du denn örtlich flexibel. Denn es gibt bestimmt nicht alle Jobs dort in Bottrop.

Ich sage mal paar Berufe auch wenn die Bezeichnung nicht stimmt: CNC-Zerspanungsfacharbeiter oder so Elektroteile montieren, Büroarbeit, Einzelhandelskaufmann, Filialleiter anstreben, Programmierer, ...
Atisha
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Atisha » Mo. 09.01.2012, 23:51

Straßenbahn- oder Bus-Fahrer, Schuster (Ortopädieschuhmacher), Tischler im Ökomöbelbau (da kannst du dir höchstens mal was abschneiden), Gerüstbauer, Egotherapeut, Physiotherapeut (Massagen), Fitnesstrainer, ...
Atisha
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Atisha » Mo. 09.01.2012, 23:55

Assistent für Steuerberatung, Rechtsanwaltsgehilfe, Wohnungs- und Immobiliefachwirt, Autoverkäufer, Versicherungsvertreter, Kindergärtner, ...
Atisha
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Tobi » Mi. 11.01.2012, 22:05

DANKE !

Für deine Vorschläge.

allerdings muss ich schreiben:

Das ich Fremdsprachen nicht so gut kann.
Tobi
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Tobi » Mi. 11.01.2012, 22:11

Hallo mir geht es heute sehr gut , ich gehe wieder arbeiten und hocke nicht den ganzen Tag zuhause und muss über den Zwang nachdenken. Ich arbeite jetzt erstmal mit meiner Tera an meinem Selbstbewusstsein und meiner Kontakfreudig keit damit ich nicht mehr so alleine bin.
Tobi
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron