Angst vor schlechten Menschen

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor schlechten Menschen

Beitragvon knuddi » Mi. 14.12.2011, 01:03

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal paar gute Tipps wie ich mit meiner Krankheit am besten umgehen kann...

Ich habe extreme Angststörungen mit einen extremen sozialen Rückzug, dazu kommt noch paranoide Persönlichkeitsstörung...Ich habe regelrecht Angst mit Menschen zu sprechen bzw. mich mit diesen Auseinanderzusetzen, viele kommen mir extrem arrogant und unmenschlich vor.

Hat so ein Problem von euch auch einer?

Gruss knuddi
knuddi
 

Re: Angst vor schlechten Menschen

Beitragvon ali3n8rainy » Mi. 14.12.2011, 03:45

hey knuddi,willkommen hier
ich habe nicht die gleiche diagnose aber ähnliche probleme...
vater,mutter,schwester und freund (+betreuerin) sind meine regelmässigen kontakte
allen anderen bekannten geh ich aus dem weg,ich will sogar extra wegziehen um niemanden mehr zu begegnen den ich kenne...seit ich arbeitslos bin verlasse ich das haus alle 3-4 tage um zwischen elternhaus und freund zu pendeln
damalige beste freunde spreche (chatte) ich 1-2 mal im monat bei sozialem netzwerk ansonsten hab ich total schiss ...oft überlege ich mir erst wann jemand von der arbeit kommt oder ausgeht damit ich nicht um die selbe uhrzeit draußen bin...ätzend und anstrengend aber ich hab fortschritte gemacht,da ich im spätsommer mich nicht mal im haus wohl gefühlt hab,weil ich dachte wenn das fenster auf kipp ist wird es aufgezeichnet was ich rede usw ...
das waren meine erfahrungen ...aber warum hast du von den meisten menschen einen überheblichen eindruck?
ist dir in der vergangenheit abwertung durch andere wiederfahren oder hast du dich in einen selbstkomplex reingesteigert?
ich nehme an das du sehr sensibel bist,empfindsame menschen können oberflächliche verhaltensweisen nicht nachvollziehen ,somit wirkt die art unmenschlich...
naja ich muss schluss machen weil unmenschlich so ein thema ist da kann man sich kaputt diskutieren,.
ali3n8rainy
 

Re: Angst vor schlechten Menschen

Beitragvon knuddi » Mi. 14.12.2011, 21:21

hey augenringe91,

erstma danke für deine Hilfe und Meinung...
Na außer mit meinen Vater, Bruder und meiner Ärztin habe wenig Kontakte zur Zeit,meide jedes Soziales Umfeld, wenn Du verstehst,mir ist schon soviel, wenn ich Einkaufen mal gehe..

Na ich habe durch einen extremen Arbeitsplatz mal einen knacks bekommen... war relativ jung in einen leitenden Angestelltenverhältnis,habe da extreme Primitivität und Arroganz erlebt, damit kam ich nicht klar...vom unmenschlichen ganz zu schweigen, damit kam ich gar nicht klar...
und das alles schon 5 Jahre her und ich kann das einfach nicht vergessen, so ne Art unentlichschleife...
knuddi
 

Re: Angst vor schlechten Menschen

Beitragvon ali3n8rainy » Do. 15.12.2011, 22:59

mir hat es geholfen schlechte erfahrungen durch gute zu ersetzen. du kannst es auch so sehen das du vor dem arbeitsplatz ein normales verhältnis zu deinem umfeld hattest und das es sich wenn du dir zeit gibt auch wieder dort hinverändert. so wie du in deinem leben an das schwere MISStrauen gekommen bist kommt du eines tages zurück zum VERtrauen. einbisschen mühe und du kannst die gegenwart anderer menschen genießen. wichtig ist das du dich nicht zu sehr unter druck setzt und wenn du einsam bist es deinen angehörigen zeigst damit sie für dich da sind. manchmal kommt es rüber das man desinteressiert wäre wenn man sich zurück zieht,sag denen die du hast wie wichtig sie dir sind. hast du paranoide probleme die vordergründig sind kann ich dir sagen das wird aufjedenfall besser,irgendwann weißt du das es nicht so sein kann wie du es wahrnimmst dann kannst du darüber lachen wenn du zurück denkst. es hilft auch vielen die fester meinung sind erstmal kein mensch sehen zu wollen ein tier anzuschaffen. vielleicht hast du eins, oder kannst dir eins besorgen wenn du möglichkeit dazu hast eins zu halten und zu versorgen. ich tu mich selber noch schwer damit mein sozialleben zu pflegen aber heute ist es zb auch besser als vor einem halben jahr. wenn was ist schreib mich ruhig privat an.
ali3n8rainy
 

Re: Angst vor schlechten Menschen

Beitragvon emphatie9 » Fr. 16.12.2011, 01:48

Hallo und willkommen,

hatte auch fast meine ganze Jugend eine Soziale Phobie. Mir hat das Buch http://www.amazon.de/Frei-von-Angst-Sch%C3%BCchternheit-Selbsthilfeprogramm/dp/3407228538/ref=pd_cp_b_1 sehr geholfen. Wobei ich nicht paranoid war, deshalb weiß ich nicht ob es dir was bringt? Ich habe mich immer gezwungen (das hat gedauert!) mich ins soziale zu Stürzen. Es fiel mir leichter mich mit Mädels aus einem Beautyforum zu treffen als mit "richtigen" Bekannten. Dadurch das ich das oft gemacht habe, hat sich das nach einigen Jahren in so weit geändert, dass ich jetzt studiere. Voller Hörsaal (250 Studenten) alle sitzen eng aneinander und jeder ist gesprächig. Ich genieße das, es wäre früher die Hölle gewesen aber jetzt gibt es nichts schöneres für mich.

Mir hat es sehr geholfen zu wissen, dass jeder Mensch - auch der der selbstbewusst rüberkommt - die selben Ängste hat. Habe auch im Internet sehr viel darüber gelesen und festgestellt, dass der Teufelskreis nicht durchbrochen wird wenn ich meine Denkmuster nicht ändere. Das habe ich gemacht und es wurde besser. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir besser gehen wird!
emphatie9
 

Re: Angst vor schlechten Menschen

Beitragvon knuddi » Fr. 16.12.2011, 15:27

hallo erstma danke für deine Anwort emphatie9,

das Buch werde ich mir auf jedenfall mal durchlesen... :)
Na ich habe mich damals auch in die Arbeit gestürzt, hatte auch geholfen,aber irgentwann war man an einen Punkt da habe ich das nicht mehr ausgehalten.

250 Menschen,ohgott da würde ich glaube Zustände bekommen :oops:

Aber das mit dem Selbstbewusst stimmt auf jeden Fall, das habe ich bei mir auch bemerkt... Wenn man Selbstbewusster auftritt,kommt man auch vorwärts...

Na mal kucken,irgendwie komme da schon hin...

gruss knuddi
knuddi
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste