Unerklärliche angst

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Unerklärliche angst

Beitragvon Feuerkopf » So. 26.06.2011, 21:41

Hallo,
ich bin gerade neu hier und würde gerne mein problem schildern. Ich bin 20 jahre jung und studiere. ich bin aufgeschlossen und soweit ich das einschätzen kann auch recht witzig und hübsch. ich hatte trotzallem noch nie eine beziehung. was hauptsächlich an mir liegt. ich kann weder mit einem mann länger zusammen sein als 5 wochen noch kann ich mit einem wirklich intim werden. dabei wünsch cih mir nichts sehnlicher als eine feste bindung einzugehen. der mir halt schenkt und geborgenheit. ich bin so dermaßen einsam. und trotzdem kann ich es nicht. wenn cih einen konkreten mann kennengelernt hab ist alles toll doch sobald ich das gefühl habe es geht in eine etwas festere bindung dann werd ich total verrückt und das einzige was mich dann wirklich beruhigen kann ist wenn ich es dann schlussendlich beende. dabei gebe ich den männern noch nciht einmal eine richtige chance ich schieße sie sofort ab. und ich kann es nicht ändern. und auf der anderen seite fühle ich mich einsam , zurückgelassen das geht soweit das ich mich selbstverletzte. nicht doll nur so doll das es nicht mehr wehtut. ich wollte immer einfach nur geliebt werden das klngt so unglaublich kitschig und ausgelutscht aber anders kann ich es nicht beschreiben. das weitere was mir sorgen bereitet ist das ich mit keinem mann intim werden kann. ich hatte noch nie sex und den restlichen sachen waren eher unangenehm. das einzige was ich wirklich immer genieße ist es wenn ich einen mann küsse. falls ihr denkt ich sollte mal frauen in erwägung ziehen. nicht mien ding. auch habe ich panisch angst jemals einen mann zu mienen eltern nach hause mitzunehmen. ich hab angst das sie ihn falsch beurteilen. und nun da ich immer älter werde wird das alles zu einem wirklichen problem ich habe angst das ich es nie schaffe werde eine wirkliche beziehung einzugehen. und das macht alles noch viel schlimmer ich verletzte mich mehr denn je weine mehr zieh mich mehr zurück dabei bin ich ein sehr sehr fröhlicher mensch und immer offen. ich würde mich freuen über jegliche vorschläge .
vielen vielen lieben dank
Feuerkopf
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 22:05

"Ich bin 20 jahre jung und studiere. ich bin aufgeschlossen und soweit ich das einschätzen kann auch recht witzig und hübsch"

Was willst du noch mehr, andere habens nichts so drauf, können nicht studieren, sind gehemmt und verschlossen, wissen immer nichts zu sagen und sehen einfach nicht gut aus. Was sollen solche Menschen sagen, dir ist das Schicksal doch hold?

Ich frage mich natürlich woher deine Hemmungen und Ängste kommen? Ist dir ein Leid angetan wurden in der Kindheit oder Jugend? Hast du schlechte, dir Angst machende und dich beherrschende Eltern? Hat man sich um dich als Baby nicht richtig gekümmert, so das du kein Vertrauen zu den Menschen hast? Was ist es? Was ist die Ursache? Hast du da schon mal früher so Mängel bei dir festgestellt bezüglich deiner Emotionalität und Beziehungsfähigkeit?
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Feuerkopf » So. 26.06.2011, 22:23

ch frage mich natürlich woher deine Hemmungen und Ängste kommen? Ist dir ein Leid angetan wurden in der Kindheit oder Jugend? Hast du schlechte, dir Angst machende und dich beherrschende Eltern? Hat man sich um dich als Baby nicht richtig gekümmert, so das du kein Vertrauen zu den Menschen hast? Was ist es? Was ist die Ursache? Hast du da schon mal früher so Mängel bei dir festgestellt bezüglich deiner Emotionalität und Beziehungsfähigkeit?

Das ist es ja ich weiß nicht so wirklich worauf das zurückzuführen ist. Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen ich habe dreiältere Brüder. Mein Vater war früher ein wenig cholerisch. Hat auch mal eine uns verpasst was ich aber um ehrlich zu sein nicht so schlimm fand. Meine Mutter hat immer alles für uns gemacht. Sie war sehr selbstlos. Mein Vater liebt uns auch abgöttisch aber er konnte nie damit umgehen das Kinder fehler machen. Er ist Künstler und sehr perfektionistisch veranlagt. Meine Brüder sehen unnormal gut aus und bringen immer sehr sehr hübsche Frauen zu uns nach Hause.
Ich weiß nicht woher es kommt. Das klingt jetzt so ein wenig bei mir als wenn ein verwöhntes Mädchen sich selber Probleme macht aber ich weiß nicht wie das weiter gehen soll ich werde immer älter und das alles wird immer schwieriger. Ich wundere mich das ich weder emotional noch sexuell eine Beziehung aufbauen kann. Ich verzweifle.
Feuerkopf
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 22:38

Ich muss auch feststellen, das es immer mehr Fälle, bei jungen Menschen gibt, für die es gar keine psychologische Erklärung gibt. Da weiss man (Psychotherapeut) auch gar nicht wo er mit behandeln ansetzen kann. Das scheint mir ein Neues Phänomen zu sein, für das es keinen Erklärungsmodelle gibt.
Wenn du dich jetzt in Behandlung begibst, so werden sie in deinem Fall nur Verhaltenstherapie machen. Nur ist natürlich nicht so ganz richtig, es ist besser als nichts, aber du musst dich auf einen schwierigen und sehr langen Weg gefasst machen.
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 22:42

Ansonsten weisst du ja wohl wie man Ängsten begegnet, mit abtrainieren und ständigem Überwinden. Ich finde aber das ist keine ultimative Lösung. Sondern wie gesagt ein langer und zäher Weg zu bissel Verbesserung.
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Feuerkopf » So. 26.06.2011, 22:46

Das ist nicht fair. Jeder Hans-Franz kriegt es hin zu lieben und geliebt zu werden. Das ist das natürlichste auf der Welt und ich kann es nicht und brauch hilfe dafür?! Das ist so depremierend :( und macht mir angst. Wenn ich jetzt eine Therapie anfange für etwas was so selbstverständlich nicht mal mit besonderen Hintergrund ist wo es so viel schlimmeres gibt... ich glaube ich würde mich komisch fühlen.
Feuerkopf
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 22:51

Also ich gehe ja davon aus, das da irgendwas aus den Kriegsgenerationen weitergegeben wird oder die Betroffenen selber die Seelen der Kriegsgenerationen sind. Kein Psychologe wird da etwas in der Babyzeit, Kindheit oder Jugend finden. Aber die Psychologie ist eine sehr lebendige Disziplin, welche auch in alle möglichen Richtungen denkt und forscht. Ich würde mich schon in Behandlung begeben, natürlich nicht 0815 sondern zu jemandem der selber forscht, vielleicht kann dir doch etwas mal geholfen werden. Und zumindestens das Folgeleiden (Einsamkeit und Frust und Lebensenttäuschung) muss ja bearbeitet und behandelt werden.
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 23:10

Feuerkopf hat geschrieben:Das ist nicht fair.


Ja so erscheint einem das Leben auf den ersten Blick.
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Feuerkopf » So. 26.06.2011, 23:12

Weißt du wovor ich angst hab? Das ich eine Therapie anfangen und dann hilf es nicht. Dann gibt es kein Plan B.
Feuerkopf
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 23:15

Man kann aber mit seiner Behinderung leben lernen. Eine Krankheit muss man erdulden, ertragen und erleiden, das muss man lernen. Das erscheint dir jetzt vielleicht gemein und schrecklich, aber es wird, es wird sich geben. Und ein Psychologe kann dich auf dem Wege begleiden.
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Feuerkopf » So. 26.06.2011, 23:20

Und wie finde ich den richtigen Therapeuten?
Feuerkopf
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 23:27

Das ist auch Glück, bzw. langes Suchen und probiern und gegebenenfalls wechseln. Hast du einmal einen richtig guten erfahrenen Guru gefunden, dann weiss der auch wieder wer noch gut ist. Ich denke es gibt mehr gute als schlechte Psychotherapeuten. Ich kann dir jetzt nichts weiter empfehlen, nichtmal ob du einen Beginner oder Erfahrenen aufsuchen sollst, weil mit dem Beginner man sein ganzes Leben begleiden kann und sich gemeinsam weiterentwickelt. Therapie ist ein geben und nehmen.
Du musst in die richtigen Psychologenkreise kommen, die nicht nur 0815 Schulmedizin machen.

(Ich benutze jetzt immer die männliche Form, aber die weibliche ist genauso gemeint.)
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 23:34

Hier gibt es noch richtig auch angstgestörte und therapieerfahrene User, ich hoffe die melden sich noch und können dir bissel weiterhelfen.
Atisha
 

Re: Unerklärliche angst

Beitragvon Atisha » So. 26.06.2011, 23:38

und Mut machen, nur nicht gleich aufgeben.
Atisha
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron