Angst vor dem Groß werden

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor dem Groß werden

Beitragvon Minni » Mo. 06.06.2011, 20:18

Ich habe Angst Erwachsen zu werden. Auch wenn ich weiß das ich das nicht hindern kann, das ich jetzt schon auf dem besten Wege bin es zu werden. Ich mag einfach noch nicht daran denken, wenn ich 18 Jahre bin , dass ich dann alles alleine und "Voll" Geschäftsfähig bin usw. Mir macht das Angst , weil ich nicht weiß was kommt.

Ich habe angst vor der Zukunft ,wenn ich groß werde. Jetzt kann ich mich verstecken , hinter meiner Welt , hinter meinem Kindlichen Verhalten. Kann ich das dann immer noch ? Wer sagt das ich dann immer noch die Minni bin.
Ich habe angst das man mir mein "ICH" nimmt und es unter drückt ,weil einfach nicht in die Welt passt.

Wenn Ich groß bin , muss ich mich um Dinge kümmern wovon ich doch keine Ahnung habe. Wenn ich groß werden habe ich mehr Verantwortung.
Ich will das nicht ... Ich habe jetzt schon so viel Verantwortung und komme nicht mal mit der Verantwortung klar um Mich zu Sorgen.
Minni
 

Re: Angst vor dem Groß werden

Beitragvon Atisha » Mo. 06.06.2011, 21:42

Las alles auf dich zukommen, das wird schon.
Wir sind ja in einer Gesellschaft in der es auch die ältere Generation noch in ausreichender Zahl gibt. So schnell wirst du nicht mit Verantwortung überhäuft. Erstmal erlernst du einen Beruf und in dem übernimmst du dann Aufgaben. Keiner zwingt dich dazu schnell zu studieren und dann sonstwas für Verantwortungen zu übernehmen. Du machst alles so wie es zu dir passt, gehst einfach deinen Weg und dabei wirst du erwachsen. Es ist ganz normal das man noch kein Meister ist mit 18, da bist du erstmal nur volljährig, aber dann so mit 35-40 da wirst du ganz anders darüber denken, einen reiferen Stand dazu haben und dann reicht es auch noch zu die große Verantwortung zu tragen. Lass dir einfach Zeit, das ist auch gesünder und besser so, als abzuheben und sich einzubilden man wären schon mit 18 ausgereift.
Atisha
 

hey :)

Beitragvon Ryan » Mo. 06.06.2011, 22:02

Mach dir nicht so viele gedanken darüber, das passiert alles nicht schlagartig und überrennt dich nicht mit allem auf einmal. Es wird in kleinen schritten passieren, wirst es selbst fast nicht mitbekommen. Hab keine angst. Du bist und bleibst natürlich die selbe Minni. :twinkle: Und auch in späteren Jahren kannst du deine frische (oder wie du selbst fast schön böse sagtest "kindliche art") beibehalten ,sofern du dass möchtest. Ich finde das macht dich bzw deinen Charakter doch erst aus.
Das ganze erinnert mich an eine gute freundin ,die die gleiche sorge damals hatte. Nun ist sie mitte 20 und hat sich (in dem sinne) Charakterlich nicht großartig verändert. Immer noch die gleiche liebenswerte Person die sie auch damals war.

Liebe grüße
Ryan
 

Re: Angst vor dem Groß werden

Beitragvon Leonie » Di. 07.06.2011, 08:58

Ich finde besser wie Rayn und Atisha, hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können Minni, bleib einfach du und lebe dich in die "Erwachsenen Welt" ein / rein. In jeden Erwachsenen steckt weiterhin das Kind. Du wirst sehen was du später schaffst zu meistern, es wird Dein Leben prägen.

Das ganze Leben besteht aus Lebensweisheit, die jeder Mensch erlernen muss, das Leben wäre sonst langweilig, glaube es mir.

Mal eine intime Frage, hast du schon einen Freund?

LG Leonie
Leonie
 

Re: Angst vor dem Groß werden

Beitragvon Minni » Di. 07.06.2011, 18:43

Ich habe trotzdem immer noch große Angst , aber viel Dank das ihr Mir ein wenig die Angst genommen habt. Ich spreche morgen mal das in der Therapie an. Vill können sie die Mir nochmal eine Praktische übung zeigen.

Leonie ich schreib DIr mal eine Pn ;)
Minni
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste