meine Angst, Hemmung und Unlust

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Leonie » Sa. 11.06.2011, 12:49

Danke Martin, deine Worte bauen auf man muss es nur umsetzen. Manches lege ich erst bei Seite und wenn es dann erledigt werden muss, dann kann ich sogar nicht mehr schlafen, weil mich das dann im Kopf beschäftigt.

Was mich sowieso bei diesem Berater gestört hätte ist, dem hätte ich meine unsortierten Papiere ja raus suchen müssen. Wenn ich so weit bin, dann habe ich es doch allein gemacht. Der Berater hat doch ein viel größeres Problem, weil er gleich bei der ersten Aufgabe kapitulierte. Ich kranke hingegen, habe es geschafft, wenn es mir auch viel Kraft kostete.

Das gefällt mir hier in diesem Forum, voll auf gleichgesinnte zu treffen, dass man seinen Frust schreiben kann, ohne das da einer kommt und den DU Du Finger hebt und mir sagt wie blöd ich doch bin. Schon alleine das mal zu schreiben und verstanden zu werden, dass hilft ungemein.

Danke schön :cuddle:
Leonie
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon martin » Sa. 11.06.2011, 17:27

frust und hader begleiten alle doch das ganze leben. wir hingegen haben das problem, die probleme so anzugehen das sie keine mehr sind. bei allem respekt für jegliche person hier, jammern bringt uns eventuell mitleid ein, davon kann unsereins aber nicht leben, schon gar nicht überleben. respekt hab ich vor denen, die sich ihrer krankheit stellen, und umsetzen was sein muss. das wirst auch du schaffen, je früher je besser. kleine schritte leonie, so und nicht anders. ich würde mich vorbehaltslos für dich freuen wenn ich das einmal lesen könnte von dir. schlecht kommt niemand auf diese welt, auch die welt ist nicht schlecht, wir machen uns schlechter als wir sind.

schöne pfingsttage dir und deinen lieben.
martin
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Mi. 23.11.2011, 08:49

Ich habe immer noch Probleme damit. Mir gruselt vor Behördenschreiben und eine Unlust packt mich, dann schiebe ich alles vor mich her. Habe wegen Kindesunterhaltsvorauszahlung wieder alles herausgezögert bis zum heutigen Abgabetermin. Nun habe ich fast alles zusammen und ausgefüllt und es ging doch, wenn ich will, wenn ich mich überwinde.

Wenn es schlimmer werden sollte und ich es nicht schaffe, da habe ich ja jetzt einen soziotherapeutischen Ansprechpartner von der Krankenkasse.

Habe dann noch was wegen Miete, wieder ne Woche herausgezögert, ehe ich es heute klären will.
Und zum Zahnarzt müsste ich auch schon seit einem halben Jahr wieder mal - immer will ich nicht.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Minni34 » Mi. 23.11.2011, 13:07

Da ist das Aufraffen immer so schwer. Kannst du dich denn nicht selber überlisten?
Hast dafür Strategien entwickelt, vielleicht mal mit einem Psychologen?

Maxi
Minni34
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon fantaline » Do. 12.01.2012, 14:51

Atisha hat geschrieben:Also richtig so starke Ängste habe ich nicht mehr, aber immer noch so bissel, dies zeigt sich besonders in Hemmungen, Widerwillen und Unlust.
Oft genug habe ich keine Lust Behördenkram zu machen. Ich muss mich dabei richtig überwinden und mir geht es im Kopf dabei ungut. Es fehlt mir einfach die Motivation, es läuft nicht so von der Hand.
Das geht mir aber auch bei Terminen so, bei Arztbesuchen, die ich immer vor mir herschiebe.
Mal ein aktuelles Beispiel. Ich habe mir vorletztes Jahr einen Laptop gekauft - es ist noch Garantie drauf. Nun geht meine Tastaturtaste C schwer und auch das Mousepad, der Zeiger springt herum. Und nun traue ich mich gar nicht den Laptop zurückzuschaffen. Ich komme mir richtig blöd vor.


Ich versteh dich wirklich sehr gut - mir geht es ganz genauso. Ich bin gerade am Job- und Wohnungssuchen - der Horror! Jeder Anruf ist eine Mega-Überwindung für mich.
fantaline
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Do. 12.01.2012, 15:41

ja sas ist immer mal wieder bissel stärker da, mal schwächer. Wenn ich für andere Leute was erledigen soll ist es halb so schlimm, aber für mich.
Mir ist gerade wieder grundlos gruselig. Muss mich überwinden mich wieder mit Behördenkram zu beschäftigen ...
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon fantaline » Do. 12.01.2012, 15:53

Atisha hat geschrieben:ja sas ist immer mal wieder bissel stärker da, mal schwächer. Wenn ich für andere Leute was erledigen soll ist es halb so schlimm, aber für mich.
Mir ist gerade wieder grundlos gruselig. Muss mich überwinden mich wieder mit Behördenkram zu beschäftigen ...


Geht mir auch so. Wenn ich jedes Mal, wo ich für andere was erledigen musste, Geld bekommen hätte, wäre ich jetzt steinreich und müsste mich nicht mehr um einen Job kümmern. :?
fantaline
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Fr. 03.02.2012, 22:08

Ich habe wiedermal mich in eine Sache gerannt. Mit den Zähnen. Zwei Teilkronen gingen ab und ich habe nichts machen lassen. Immer vor mir hergeschoben monatelang. Nun tut ein Zahn ganz doll weh beim Draufbeißen und ich habe am Mittwoch einen Termin, weiß aber nicht ob ich bis dahin hinkomme oder ob ich nicht schon eher gehen muss.
Dieses monatelang vor mich Hinschieben ist mir voll peinlich, das einzugestehen und zu sagen beim Zahnarzt ist mit am Schwersten.

Das Schlimme ist, ich gerade immer wieder in solche Sachen. Und dann komme ich kaum noch raus, weil ich mich immer schlechter fühle. Die Sachen an sich sind aber auch nichts Neues, das kann ich schon zig mal hinter mich gebracht haben, zig mal bin ich schon durch die Tür der Angst gegangen, habe mich überwunden und weiß an sich bescheid. Und doch schließt sich die Tür immer wieder, immer wieder ist es wieder da, diese Angst, Hemmung und Unlust, die richtig zum Unwillen in mir werden.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Fr. 29.06.2012, 15:10

heute ist es mal wieder schlimm, es will keine Leichtigkeit aufkommen. Ich fühle mich schlecht, ungut, wie ein Strafgefangener.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon sternenstaub » Fr. 29.06.2012, 15:14

Hallo Atisha,

dass du mir leid das es dir noch nicht besser geht.
Kannst du nicht etwas gegen diesen Gefühlszustand machen was dir gut tut?
Habe jetzt mal deine HP angeschaut. Magst du nicht ein paar Fotos machen oder einfach spazieren gehen? Du scheinst die Natur sehr zu lieben und die Bilder sind echt schön.
sternenstaub
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Di. 22.01.2013, 12:30

Angst, Angst, Angst ... immer wieder habe ich Angst, die ist permanent da und das schon mein ganzes Leben. Immer wieder gehe ich da durch und überwinde mich, habe das schon 10000 mal hinter mir, aber jedesmal das gleiche Spiel, es hilft nix. Ich habe Angst vor den kleinsten Dingen, in den Briefkasten schauen, auf den Kontostand schauen, den mächsten Antrag ausfüllen - ich bin einfach nicht cool genug. Aber Tabletten will ich mir auch nicht geben lassen, habe dann Angst das es nur noch schlimmer wird und ich ohne gar nicht mehr kann.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Schnuerschuh » Fr. 22.03.2013, 21:17

Hallo,

ich habe nur die letzten 2 Beiträge gelesen und hoffe das ich jetzt nichts verkehrtes schreibe. Aber wie wäre es mit einer Tagesklinik?.. man kann eine Verhaltenstherapie machen. Ich habe beides gemacht .... Ich schreibe mal so. Über Jahre hat es mir geholfen. Jetzt lasse ich mich scheiden und die Angst ist wieder da. Ich bin dann in die Notaufnahme von unserem hiesigen Krankenhaus gefahren. Dort hat man mir Tabletten verschrieben die gut verträglich sind. Im April habe ich ein Aufnahmegespräch für die nächste Tagesklinik. Ich wünsche dir alles Gute und das du dir irgendwie helfen kannst.

Liebe Grüße

Stephan
Schnuerschuh
 

Vorherige

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron