Angst was tun

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst was tun

Beitragvon Valurius » Mi. 15.12.2010, 15:27

Hallo ich habe ein riesen Problem,
Meine Freundin versteht mich irgendwie nicht ich wurde von der Arge als Arbeitsunfähig erklärt auf grund meiner Ängste und andere Psychischen Probleme. Meine Freundin und ich sind nun seit Februar zusammen und wir wollen evtl bald zusammen ziehen aber irgendwie sagt sie immer ich soll auch arbeiten gehen sie versucht mich förmlich dazu zu zwingen damit sie nicht alle Kosten alleine Tragen muss. Ich meine ich bekomme leider gottes Stütze so müsste sie nichts alleine tragen. Aber jemehr sie drauf pocht desto mehr Angst zustände bekomme ich und das schlägt sich bei mir auf meinem Körper aus. Ich kann nachts Kaum schlafen und wenn dann immer nur ei paar std dann wieder wach und dann wieder ein paar std.
Ich habe es nun mehrmals versucht Ihr zu erklären aber ich habe das gefühl als würde sie es entweder nicht verstehen oder es geht bei ihr in einem Ohr rein und auf dem anderen wieder raus.
Ich weis einfach nicht was ich machen soll. :|
Es ist für mich die reine hölle ich hab das gefühl momentan in einem Loch zu stecken und jedesmal wenn ich versuche aus dem loch herraus zu klettern wachsen die wände ins unermässliche und ich komme einfach nicht herraus.
Ich habe angst davor das sie mich deswegen verlässt weil sie das einfach nicht versteht.
Valurius
 

Re: Angst was tun

Beitragvon Vanilla » Mi. 15.12.2010, 23:44

ich weiß leider gar nicht, wie ich dir helfen könnte :(
Darf ich fragen, wie alt du bist? Und wie lange du mit deiner Freundin zusammen bist?
In MA gibt es doch das Zentralinstitut für seelische Gesundheit, die sollen recht gut sein.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst was tun

Beitragvon Valurius » Do. 16.12.2010, 13:47

ich bin 33 Jahre und seit Februar mit meiner Freundin zusammen.
Im ZI habe ich schon nachgefragt solange ich nicht suizidal bin nehmen die mich nicht auf :( das ist ja mein Problem ich werde immer alleine gelassen mit meinen Ängsten :(
Valurius
 

Re: Angst was tun

Beitragvon Mulle » Fr. 17.12.2010, 19:17

vielleicht ist es ratsam, wenn du deiner freundin von deinen ängsten berichtest? so kann sie dein empfinden bessser verstehen.
Mulle
 

Re: Angst was tun

Beitragvon Atisha » Mo. 20.12.2010, 22:47

Du musst irgendeine Therapie machen eine Gruppen-Verhaltens-Therapie, ich habe sowas gemacht und ich denke das kann richtig gemacht gegen Ängste helfen, für den Aufbau von Selbstsicherheit.

Man lernt sich zu behaupten, man öffnet sich vor den anderen, lernt andere mit ihren Problemen kennen, man macht Rollenspiele zum Einüben des neuen Verhaltens, man geht hinaus auf die Straße und übt dort Situationen.
Ich weiss ja nicht wo dein Problem liegt. Bei mir sind es haupsächlich so soziale Ängste und Mutprobleme, aber auch negativierendes Denken und ein Denken alles richtig machen zu müssen. In so einer Therapie lernt man umdenken und anders handeln und das wirkt positiv auf die Gefühle zurück.
Atisha
 

Re: Angst was tun

Beitragvon kaffeetante80 » Di. 21.12.2010, 22:18

Machst du ne Therapie? Vielleicht könnte dein Therapeut deiner Freundin erklären was in dir vorgeht, damit sie es besser verstehen kann.
kaffeetante80
 

Re: Angst was tun

Beitragvon zimtsternchen » Sa. 15.12.2012, 16:05

ich kann dich sehr gut verstehen , aber mach nicht meinen fehler , sondern rede mit deiner freundin und erkläre ihr wiso du im mom nicht arbeiten kannst . wenn siehs versteht ist es doch super und wenn nicht ist sie nicht die richtige , leider .

ich habe folgendes problem , ich bin seit einigen jahren borderlinerin , habe panikattacken und angstzustände .
mir fällt es sehr schwer alleine zu hause zu sein , bzw. allgemein allgemein alleine zu sein , ich kann sehr schlecht mit stress umgehen , habe platzangst , angst vor großen menschenmengen und gehe sehr sehr ungerne alleine aus dem haus .

so , nun gings mir seit 1 jahr viel viel besser und in allen hinsichten war ich sehr zufrieden mit mir . ich fühlte mich fast wieder wie ein ganz normaler mensch und drängte meinen mann daraufhin eine umschulung zu machen , da er durch seine morbus crohn erkrankung seinen gelernten beruf nicht mehr ausüben kann.

er bekam vor einem monat die zusage für die umschulung , war dadurch erstmal jeden tag von 8.00 uhr bis 16.00 weg . danach bekam er ein praktika bei thomas phillips und war dann von 9.00 uhr bis 18.30 uhr weg .

die erste woche klappte noch super , ich schaffte die hausarbeit , konnte alleine einkaufen und erledigungen machen und ging jeden tag mit unseren kids an die luft .
die zweite woche war schon schlechter und ich merkte das alte ängste und verhaltensmuster wieder aufkamen . ich fing wieder an weniger nach draussen zu gehen , lachte nicht mehr , war angespannt , hektisch und gereizt , die hausarbeit viel mir schwerer . doch ich sagte zu meinem mann nichts weil ihm das praktika soo spaß machte .
die 3 woche war nur noch schrecklich , ich hatte wieder oft panikattacken , in begleitung von schwindel und atemnot . ich war mit allem überfordert und traute mich fast nicht alleine den einkauf im supermarkt zu machen .
die 4 woche nur noch geheule und verweigerung , es war soo schlimm das mein mann jetzt erstmal wieder zu hause ist , weil er mich nicht alleine lassen kann .

ich wollte mit allem zwang " normal " sein und habe so kläglich versagt .
zimtsternchen
 

Re: Angst was tun

Beitragvon Atisha » Sa. 15.12.2012, 16:35

Hallo Zimtsternchen,
ich kenne auch Panikattaken, aber wenn ich in Gott, mein Leben und mein Schicksal vertrauen habe dann ist das wie weggeblasen. Das mag jetzt abgedroschen klingen, aber hast du eine Beziehung zu höheren Mächten, hast du einen Glauben?

Ich kann dir Bruno Gröning empfehlen, lese dir hier mal was durch, es wird helfen: https://www.bruno-groening-stiftung.org ... extfassung
Atisha
 

Re: Angst was tun

Beitragvon zimtsternchen » Sa. 15.12.2012, 17:55

nein ich glaube an keine höhere macht ...... :|
zimtsternchen
 

Re: Angst was tun

Beitragvon Atisha » Sa. 15.12.2012, 18:07

dann wirst du, so leid es mir tut, das sagen zu müssen, deine Ängste nicht wirklich loswerden.
Atisha
 

Re: Angst was tun

Beitragvon zimtsternchen » Sa. 15.12.2012, 18:11

was hat denn meine angst mit dem glauben an eine höhere macht zu tun ?
auf gut deutsch , bin ich total gläubig und renne jeden sonn und feiertag in die kirche , halte mich an die 10 gebote und bete täglich , dann werde ich von meiner angst geheilt werden ? wenn das so einfach wäre , dann bräuchte man dieses forum nicht . :evil:
zimtsternchen
 

Re: Angst was tun

Beitragvon Atisha » Sa. 15.12.2012, 18:22

es ist ganz innerlich gemeint, ein Lebensvertrauen fassen ... meine Aussage steht, wenn du es nicht verstehen willst, dann lebe weiter so wie bisher.
Atisha
 

Re: Angst was tun

Beitragvon GLaDOS » Sa. 15.12.2012, 18:30

Was hilft ist der Glaube an sich selber, aber dazu brauche ich keine hoehere Macht. Wenn anderen der Glaube an etwas groesseres hilft, auch gut =) Hauptsache man fuehlt sich gestaerkt, und etwas selbstsicherer.

Zimtsternchen mir ist es auch so ergangen, und auch heute erwische ich mich immer mal wieder wie es mir Angst macht, nach draussen zu muessen. Oft hat man ja leider keine andere Wahl, und muss sich dem Uebel stellen. Mir hat es manchmal geholfen recht spontan zu sein. Wenn ich schon morgens beim aufstehen darueber nachdenke was ich alles zu erledigen habe werde ich erst recht starr, und unfaehig nach draussen zu gehen.

Hast du es schon mal mit leichten Beruhigungstropfen probiert? Ich hatte die immer bei mir...fuer den Notfall. Alleine der Gedanke das ich sie bei mir trug half schon etwas, und gebraucht habe ich sie dann doch fast nie. Musik kann auch etwas helfen...Ohrenstoeppsel rein, und...Bild

Bei mir ist es mit der Zeit besser geworden, und nicht mehr so schlimm wie es einmal war. Ich versuche mir auch keinen Druck mehr zu machen wenn ich es mal nicht nach draussen schaffe...ist halt so.
GLaDOS
 

Re: Angst was tun

Beitragvon GLaDOS » Sa. 15.12.2012, 18:58

zimtsternchen hat geschrieben:nun meinte meine ärztin das ich in ne tagesklinik gehen sollte oder stationär ..
Hab das gerade in einem anderen Thread gelesen. Waere eine gute Moeglichkeit. Zumindest bist du wieder stabiler bist, da kannst du dir ein paar Taktiken aneignen etc.
GLaDOS
 

Re: Angst was tun

Beitragvon zimtsternchen » Sa. 15.12.2012, 20:05

stimmt , ich kann ja dann nicht zu meinen kids ständig sagen " nein , wir können das und das jetzt nicht machen , die mamma fühlt sich nicht gut " ! :cry: ich hab dann echt probleme damit , mir nicht direkt etwas anmerken zu lassen , denn gerade heute morgen , hätte ich mich nur zu gerne heulend aufs sofa gelegt und wäre nirgends wohin gegangen .. :cry:

musik klappt bei mir auch recht gut , gestern hatte ich auch dauernd den Mp3 player an , als ich mit meinem mann unterwegs war , die musik hat mich doch sehr abgelenkt , nur bei meiner panik heute habe ich da garnicht drann gedacht , erst hinter her .. :mrgreen:

welche tropfen könntest du mir denn empfehlen und auf welcher basis sind die ? rein pflanzlich wäre mir da echt am liebsten ....und ich könnt mir vorstekken , das mir der gedanken helfen könnte , sie in meiner tasche zu haben .. :mrgreen:

vielleicht sollte ich mir auch nicht mehr soviel druck machen , ich neige eher dazu es dann zu erzwingen , weil ich denke , es wäre ne schwäche einfach zu sagen , das ich das gerade nicht kann ..
Atisha hat geschrieben:es ist ganz innerlich gemeint, ein Lebensvertrauen fassen ... meine Aussage steht, wenn du es nicht verstehen willst, dann lebe weiter so wie bisher.
ok , ich glaube an mich selbst , aber niemals an eine höhere macht .. :)
zimtsternchen
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron