Voll fertig

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Voll fertig

Beitragvon morbus » Mo. 10.05.2010, 21:07

hi ich bin neu hier hab mich schon in ähnlichen foren angemeldet aber dort hat mir keiner geantwortet hoffe hier klappt das. Ich bin 24 hab eine ausbildung zum Zahntechniker und bin zur zeit in einer neuen Ausbildung zum Ergotherapeuten. Nun ja ich leide zur Zeit unter extremer konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit. Bin ständig müde und ausgelaugt. Hatte oder besser gesagt hab immer noch psychsomatische beschwerden wie z.B. hörsturz, tinitus, herzprobleme , appetitlosigkeit, stimmungsschwankungen ( 16 stunden scheiß laune , 2 stunden richtig gute laune und den rest des tages schlaf ich ). Meine Mutter hatte vor vielen jahren einen suizidversuch und mein Bruder hat sich vor zehn Jahren das leben genommen was mich anscheinend sehr belastet. ich wohne mit 24 immer noch zuhause was mich voll nervt da ich endlich selbstständig werden will und was mir extrem auffällt ist das ich mich in der öffentlichkeit nicht mehr wohl fühle. , hab immer das gefühl mich klotzen alle doof an und denken über mich sonst was für müll nAJA ICH KANNS GARNICHT richtig ausdrücken wie es mir geht hab angst bald durch zu drehen. mfg freu michauf antworten danke
morbus
 

Re: Voll fertig

Beitragvon senta » Mo. 10.05.2010, 21:16

Hi morbus,
herzlich willkommen hier

ich wünsch Dir einen netten Austausch,

da bist Du ja mit so einigen Problemen gebeutelt,
das ist bestimmt ganz schön belastend,
hast aber einen interessanten Beruf, beeinträchtigt Dich das dabei auch, oder klappt das ganz gut?

Daß Du mit 24 Jahren noch zuhause wohnst, na, da würd ich mir nicht so viele Gedanken machen,
ist ja auch finanziell ganz praktisch, mit Deinen Problematiken ist es ja bestimmt auch doppelt schwer, noch einen eigenen Haushalt zu schmeißen.

Zu diesen Themen, die Du kurz angedeutet hast, findest Du hier bestimmt einige, mit denen Du Dich da gut austauschen kannst.

Ich selbst habe auch eine Angststörung/soziale Phobie,
kann ein bißchen nachempfinden, wie sehr Dich das belastet.

Meld Dich gern wieder,
hier wirst Du Dich wohlfühlen glaube ich.
senta
 

Re: Voll fertig

Beitragvon kratzetatze » Mo. 10.05.2010, 22:10

Für mich liest es sich eher wie eine Depression. Hast du dir schon überlegt, zum Psychiater zu gehen? Auch ganz egal, ob es eine Depression oder Angststörung ist, brauchst du auf jeden Fall professionelle Hilfe. Es ist viel leichter, wenn man sich mit Leuten austauschen kann, die Ähnliches durchmachen, aber allein das sollte es nicht bleiben.

Überleg es dir. Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und viel Mut. :cuddle:
kratzetatze
 

Re: Voll fertig

Beitragvon Roni » So. 16.05.2010, 01:26

hallo morbus

ja, das erste was ich fagen würde: bist du schon irgend wie in behandlung. also hörsturz, tinitus und herzschmerzen sind schon heftige symptome, da solltest du dich schon mal beim doc gemeldet haben.

so wie du die tatsachen hier aufgelistet hast kommt das sehr trocken herüber. wie z.b. deine mutter einen siuzidversuch hatte und dein bruder sich umgebracht hatte. das sind dinge die einen schwer zu schaffen machen müssen, denke ich mir. vorallem wenns nicht verstnden ist oder wie es dazu kam.

meldetset dich nochmal?

liebe grüße bis dahin
roni
Roni
 

Re: Voll fertig

Beitragvon Dreamcatcher » Do. 27.05.2010, 21:26

[quote="Roni"]hallo morbus

ja, das erste was ich fagen würde: bist du schon irgend wie in behandlung. also hörsturz, tinitus und herzschmerzen sind schon heftige symptome, da solltest du dich schon mal beim doc gemeldet haben.

so wie du die tatsachen hier aufgelistet hast kommt das sehr trocken herüber. wie z.b. deine mutter einen siuzidversuch hatte und dein bruder sich umgebracht hatte. das sind dinge die einen schwer zu schaffen machen müssen, denke ich mir. vorallem wenns nicht verstnden ist oder wie es dazu kam.


ja für mich ist es sehr schwer darüber zu reden aber nicht zu schreiben. meine Mutter leidet unter depressionen und mein Bruder war Drogenabhängig. bis jetzt war ich nur einmal in psych. Behandlung allerdings hat mir der Doc nur medies verschrieben die heftige Nebenwirkungen haben, soweit ich mich erinnere waren das Citalopram ein Antidepressiva. Hab diese Tabletten jedoch gleich abgesetzt . Vor einer Woche machte ich bei einem anderen Psychologen einen Termin allerdings steh ich nur auf der Warteliste , bis zum Termin können locker 4-6Monate vergehen. Verstehen kann man einen Suizid wahrscheinlich eh nie nur akzeptieren aber das fällt mir sehr schwer . Zur zeit stresst die schule auch enorm was den vorteil hat das ich nicht über diese dinge nachdenke aber schulstress hat auch seine negativen effekte ist logisch. das blöde ist zur zeit das ich das gefühl hab die ganze welt ist bekloppt nur ich hab den durchblick naja ist doof formuliert aber was so in der welt alles abgeht ist schon traurig und alle schauen dumm zu das ist doch nicht normal? egal die schule verlangt nach mir muss berichte schreiben und für klausuren büffeln denke das ich nächste woche nochmal reinschauen werde peace an alle.
Dreamcatcher
 

Re: Voll fertig

Beitragvon kratzetatze » Fr. 28.05.2010, 21:50

Dreamcatcher hat geschrieben: bis jetzt war ich nur einmal in psych. Behandlung allerdings hat mir der Doc nur medies verschrieben die heftige Nebenwirkungen haben, soweit ich mich erinnere waren das Citalopram ein Antidepressiva. Hab diese Tabletten jedoch gleich abgesetzt .


Das halte ich für einen Fehler. Ich kann die Heftigkeit der Nebenwirkungen, die du gespürt hast nicht beurteilen, aber im allgemeinen ist Cipramil (oder auch Citalopram genannt) ganz gut verträglich und die Nebenwirkungen, die man am Anfang bekommt bessern sich im Laufe der nächten Tagen. Genauso braucht das Medikament einpaar Wochen bis sich die deutliche Besserung anzeigt und bis zur 6-8 Wochen bis sich die volle Wirkung entwickelt hat. So gesehen, hast du dem Medikament überhaupt keine Chance gegeben dir zu helfen. Wenn es denn nicht das richtige war, so solltest du noch mal zum Psychiater gehen und mit ihm darüber reden, und darüber, welche Nebenwirkungen du bekamst, man kann ja immer noch auf ein anderes Medikament ausweichen.

Es ist leider nicht selten, dass man auf die Psychotherapie bis zu 6 Monate warten muss, um so wichtiger ist es, dass du die medikamentöse Behandlung durchziehst. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir voraussagen, dass auch der Psychologe dir ans Herz legen wird, die Medikamente zu nehmen. In deinem Zustand, wie du den beschreibst, wird reine Psychotherapie wohl kaum reichen. Eine meiner früheren Therapeutinnen hat mir sogar klipp und klar gesagt, dass sie selbst die Therapie nicht weiter führen wird, wenn ich die Medis nicht nehmen würde.

Eine Möglichkeit wäre es, sich selbst in die Klinik einweisen zu lassen. Da kannst du vielleicht zur Ruhe kommen. Vor allem da ich nicht wirklich verstanden habe, was du damit meinst.
Verstehen kann man einen Suizid wahrscheinlich eh nie nur akzeptieren aber das fällt mir sehr schwer .

Vielleicht wärest du in der Klinik auch sicherer aufgehoben?

LG.
kratzetatze
 

Re: Voll fertig

Beitragvon Dreamcatcher » Mo. 31.05.2010, 15:20

hi also einen Klinikaufenthalt wird wahrscheinlich das beste für mich sein , jedoch kostet es eine menge überwindung zu allen meinen bekannten und verwandten zu sagen ich komm mit der welt nicht klar und lass mich einweisen, hab angst das es einige nicht verstehen womöglich sogar den kontakt zu mir abrechen. ich hoffe das ich in den nächsten wochen endlich einen termin beim psychologen bekomme. ja und die sache mit den nebenwirkungen dazu ist vielleicht noch zu sagen das ich seit zwei drei jahren recht anfällig auf medikamente generell reagiere, z.B selbst auf schmerzmittel wie ibuprofen ( herzrasen, veränderte wahrnehmung, lichtempfindlich , unkonzentriertheit, nervosität) oder auch paracetamol ( das genaue gegenteil , herzfrequenz auf unterstem niveau, müdigkeit , atemnot usw.) oder auch eine tasse kaffee macht mich voll hippelig , sicher spielt dabei der kopf auch wieder eine rolle denn viele meiner freunde oder verwandten meinen ich steigere mich da nur rein. nützt mir aber nix die nebenwirkungen sind halt da. als ich citalopram eingenommen habe , habe ich nur eine halbe tablette also 10mg eingenommen und konnte kaum geradeaus laufen , ich hatte das gefühl das 100000 ameisen unter meiner haut lang krabbeln und stimmungsschwankungen waren ganzschön krass, mir ist es immer voll unangenehm als mann so ein "waschlappen" zu sein. hätte niemals gedacht das es mir mal soo beschissen gehen kann wie in den letzten wochen. alle meine leute wissen was sie im leben erreichen wollen, haben sich ziele gesetzt, arbeiten verdienen ihr eigenes geld sind selbstständig usw. nur ich häng mit 25 jahren noch zuhause ab, hab keinen plan was ich später mal arbeiten soll weil ehrlich gesagt dieausbildung zum ergo war auch nur ne notlösung wobei es recht interessant ist aber mir durch die mangelnde konzentration auch enorm schwer fällt mit zu kommen. mich persönlich interessiert der ganze materielle scheiß überhaupt nicht ich brauche persönlich kein tolles auto oder schicke klamotten , finde zur zeit die ganze lebensweise in der modernen welt voll stressig , ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. wenn ich aber mal meine einstellung sage dann werde ich als ökofreak , träumer usw. bezeichnet wobei ich der meinung bin meine einstellung ist moralisch und ethisch besser als die der anderen. wahrscheinlich schreib ich gerade übelsten müll der dich wenig interessiert deshalb hör ich jetzt auch auf , fühlt sich aufjeden fall gut an mal seine probleme zu äußern. mfg peace
Dreamcatcher
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron