Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon Roni » Mi. 21.04.2010, 00:33

hallo planb

? wöfür ist denn das wichtig, in dem zusammenhang, das verstehe ich nicht. nehmen wir an ich bin gebäudereiniger. ist das oki so?

hallo crazy

über den tag ist mir über das von mir zuletzt geschriebene etwas aufgefallen. das war nur ein einfaches beispiel.

doch der dreh und angelpunkt ist dieser:
in diesem moment existieren 2 wahrheiten. einmal, das was ich weiß und vieleicht noch jemand, und dem was alle anderen wissen oder nicht wissen. der mensch kann nun seinen halbfrieden finden in dem er sich eine rechtfertigung zurecht legt, eine legitimation. oder seinen endgültigen frieden wenn es nur noch eine wahrheit gibt.

schreibst du mal was dazu?! und planb? fällt dir was dazu ein? vielleicht auch die anderen, würde mich sehr freuen.

liebe grüße
roni
Roni
 

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon Mad » Do. 22.04.2010, 18:11

(auf Wunsch des Verfassers entfernt)
Mad
 

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon SnowCovered0815 » Sa. 24.04.2010, 00:17

Roni hat geschrieben:doch der dreh und angelpunkt ist dieser:
in diesem moment existieren 2 wahrheiten. einmal, das was ich weiß und vieleicht noch jemand, und dem was alle anderen wissen oder nicht wissen. der mensch kann nun seinen halbfrieden finden in dem er sich eine rechtfertigung zurecht legt, eine legitimation. oder seinen endgültigen frieden wenn es nur noch eine wahrheit gibt.

schreibst du mal was dazu?! und planb? fällt dir was dazu ein? vielleicht auch die anderen, würde mich sehr freuen.


Ja,man redet auf sich ein bis eine Vereinbarung mit dem Gewissen eingegangen ist. Aber die ist,wie schon gesagt, von Mensch zu Mensch verschieden,sprich; eigene Lebenserfahrung,Umfeld,Lebensstil usw.
Aber ob die nun richtig ist,ist abhängig von dem Typen Mensch der sie betrachtet. Es gibt welche die funken auf der selben Welle und welche die dafür keinerlei Verständniss haben.

Habe vor ca. 2 Wochen bei einer Eingliederungshilfe angefangen,die eine Art Vorstufe ist zur eigentlichen Maßnahme/Einrichtung für meine soziale/geistigen Genesung.Hatte dort 4 Tage (von Di. bis Fr.) Probezeit gehabt und hatte bis Fr. schon einige wenige Kontakte knüpfen dürfen.
Die ersten Tage war ich einfach nur da,nicht mehr und nicht weniger.Dann stand die Frage an ob nicht jemand den wenigen Mitgliedern,in der im Moment stattfindenden Kochgruppe,zur Hilfe kommen könnte und ich meldete mich einfach.Ich weiß nicht genau was mich da getrieben hat und habe in diesem Moment auch nicht im Geringsten nachgedacht,wie ich es sonst tue (Kopfkino).Ich vermute dass es die Selbstlosigkeit (die ich als Segen sowie auch als Fluch sehe) war,die mich in der Vergangenheit schon oft in Unannehmlichkeiten brachte,war und ich trotzdem tat.
Ich kannte/kenne diese Personen nicht und will ihnen helfen obwohl ich nicht wußte ob ich für die Zukunft ein Stempel "Nutzbar" von ihnen aufgedruckt bekomme oder ich einen Schritt näher an sie treten durfte.
Es ging alles gut und ich konnte mich durch solch ein "Kamikazevorhaben" bei ihnen ein wenig beliebt machen. Ja,es war ein guter Schritt,aber er hätte auch anders ausgehen können und ich wäre bei jenem Schritt für meine herbeigesehnten Zukunft wieder mit meiner schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert gewesen.Im Nachhinein,wo ich so drüber nachdenke grad,habe ich doch ziemlich Angst bekommen wenn es anders gelaufen wär.
Jetzt läuft es momentan überraschend gut für mich dort und ich könnte Gott für jeden Tag dort danken,der so gut für mich verläuft und ich immer und immer mehr durch die Therapien dort für mein Leben aufnehmen kann.
Ich bin auch stolz auf mich dass ich trotz der Tatsache,das ich zurzeit bei meinen Eltern wohne,es hinbekomme jeden Tag pünktlich dort erscheinen kann.Okay,es ist nicht viel was dort ansteht; ab 9Uhr dasein,bis 13 Uhr und nur Mo. bis 15 Uhr.Aber ich brauche diesen schleichenden Prozess,da ich sehr viele Jahre fast in kompletter Isolation gelebt hatte.
Aber ich spüre jedesmal,wenn ich danach nach Hause komme,dass ich nach einiger Zeit wieder auf mein altes,niedriges Level runtergezogen werde und den Rand des Loches wieder sehe an dem ich zuvor noch hinaufgeklettert war.Aber was bei meinem Elternhaus los ist,ist eine andere,prekäre Geschichte die ich jetzt nicht ausbreiten kann.
Trotzdem gibt es Leute in der Maßnahme,(die,die am meisten quatschen und die meisten Sprüche klopfen) mit denen ich einfach nicht warm werden kann und eigentlich,wenn ich es mir direkt überlegen, auch nicht möchte. Aber irgendetwas in mir möchte an diesem Ereignis teilhaben und ich denke,es ist das verlorene Ich in mir dass bis zur totalen Stummheit unterdrückt wurde durch meine Krankheit und durch meinen anschliessenden Drogengenuss.

Ich mach jetzt erstmal Schluss und bewahre meine Gedanken für das Nächstemal auf,sonst wird es jetzt zuviel.
Sollte ich jetzt falschgelegen haben,als ich zu Ronins Zitat geantwortet hatte,tut es mir leid.War lange Zeit nicht hier und hatte eure Antworten in einem Rutsch gelesen.War teilweise viel für mich und hoffe einigermaßen was verstanden zu haben.

LG,Snow.
SnowCovered0815
 

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon Roni » Sa. 24.04.2010, 23:33

hallo crazy

deine darstellung klingt nachvollziehbar und ich höre sie desöfteren auch, besonders, und das erwähn nur zur feststellung, au intelektuellen kreisen.

die interpretation der wahrheit hat einen kleine haken. es ist doch tatsächlich so, dass die wahrheit absolut die wahrheit ist und die wahrheit einmalig ist. ich kann doch alles interpretieren mit einer wertung und einer emotion belegen, was letztendlich nie etwas an der wahrhit ändern wird wie sie in der wirklichkeit ist, es wird nur die wahrheit in meinem kopf ändern und wenn ich mir alle mühe gebe kann ich noch einen weiteren menschen von meiner wahrnehmung überzeugen und ich kann sogar ganze völker von meiner interpretation der wahrheit überzeugen. das ist letztlich noch garnicht mal so problematisch. das problem entsteht erst wenn die interpretation mit der wirklichen wahheit kollidiert und die reise aller überzeugten also auch mir gegen einen baum endet.

was mein beispiel betrifft, habe ich versucht, die wahrheit für die anderen, die von der tatsache der wirklichkeit in diesem fall nichts wissen, für eben die anderen zu verändern. auch kein problem weiter. doch ist es auch so, dass einer nur vielelciht doch etwas bemerkt was er für den moment nicht verstehen kann. auch kein problem weiter, er könnte doch einfach fragen. doch das mcht er in den seltensten fällen. viel wahrscheinlicher wird er sich eine interpretation des beobachteten zurecht legen oder an seiner beoachtungsfähigkeit zweifeln. damit habe ich zu verwirrung in dieser welt einen kleinen beitrag geleistet. und ich bin nur einer. wenn alle milliarden soetwas tun, weiß zuletzt keiner merh so richtig was wahr ist. deswegen sind wir immerzu am denken und müssen aufpassen, dass wir nicht irgendwo hintreten wo ein abgrund ist der so unendlich.

kann sein, dass dies zu schräg geschrieben ist, am montag schreib ich mal eine kleine geschichte dazu, hab sie schon im kopf :-)


hallo snow
dein beitrag war wiedermal sehr gut, bin beeindruckt. also wirklich. überlege gerade ob du männlich oder weiblich bist und wie alt du bist. kann jetzt leider nichts mehr schreiben einfach weil ich los muss und schaff es erst wieder am montag.


hallo planb
was ist denn nun? ich kann diesmal noch nicht mal eine provokation in der frage finden, doch kann ich auch nicht den zusammenhang zum geschrieben erkennen. bitte erklärs mir doch mal.


liebe grüße
roni
Roni
 

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon senta » Sa. 24.04.2010, 23:39

Wenn Du nicht schreiben willst, was Du von Beruf bist, dann sags und fertig.
Mach keine Wissenschaft draus
senta
 

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon Roni » Sa. 24.04.2010, 23:48

hallo senta
na könnte sein, dass es ein sache ist die du nicht verstehst. doch genau darum geht es hier in diesem threat, reden schweigen wahrheit und letztlich ums verstehen. es ist tatsächlich so, wenn ich nicht schreiben wollte was mein beruf ist so würde ich das auch so schreiben.
grüße
roni
Roni
 

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon Mad » So. 25.04.2010, 00:17

(auf Wunsch des Verfassers entfernt)
Mad
 

Re: Reden ist Silber,Schweigen wirklich Gold?

Beitragvon Roni » Di. 27.04.2010, 23:03

hallo crazy hallo snow

oh, das ist alles viel zu lesen und alles hoch interessant und mir geht wieder die zit zur neige. doch ich versuchs:

crazy hat geschrieben:Ich finde Snow hat es ganz gut beschrieben. Er erwähnte, dass es da das gibt von dem er denkt , das man es tun sollte und dann noch da sein Gefühl dazu


das ist ein gutes beispiel. ich denke man soll geben was man geben will. sollen und wollen, das ist ein entscheidender unterschied. so auch beim reden, um zum theman zurück zu finden. wenn ich nichts sagen will, nichts sagen und wenn ich was sagen will, dann sagen, genau was ich will. das kann sehr ungewohnt sein und dadurch schon sehr schwer sein. es sind wieder die ersten schritte die schwer sein können. keine eile, schön gemütlich.

eigentlich wollte ich noch meine geschichte schreiben. das würde jetzt zu lang werden. es ist die geschichte von mienem eichhörnchen hier in den bäumen vorm fenster. ich kann es jeden tag beobachen, es ist wie der blcik in ein terarium :-) da gibts viel zu sehen und vor allem zu lernen. de geschichte kommt noch. die natur beobachen ist eine schöne sache. die menschen sind so klug, doch wie machen es die tiere, dass sie ohne unser wissen überhaupt so leben können :-)

es stimmt, wir haben unsere wahrnehmung und davor geschalten ist unser filter. dies bedeutet, das wir tatsächlich eine wahrnehmung haben die das erlebte und gesehene tatsächlich der wahrheit entsprechend aufnehmen kann. da brauchts nur noch der entfernung des filters und das geht nur mit dem austausch und der eigenen ehrlichkeit zu sich selber, ohne schranken und tabus. jedes denkmal muss umgestürzt werden sonnst gehts nicht udn wir bleiben manipulierbar. darauf läuft alles hinaus, wir sind manipulierbar, weil wir mit diesen filtern gefüttert wurden, was ist denn wirklich wahr von den was wir wissen? irgend eine nachricht in der presse?

die presse ist für mich immer wieder ein besonderes thema, das tagaktuelle bekomme ich nur vom hörensagen mit, hab keine presse, und recherchiere ich zu einer schlagzeile da öffnen sich die augen. gestern hab ich alles was so über tanja o. (amokläuferin an einer schule) an informationen zu finden ist recherchiert, hat mich interessiert weil sie freiwillig vom jugendknast ind die forensik ist. das ist eine ganz üble geschichte und die frau kann einem wirklich leid tun. ich kenne die zustände im jugendknast. es gibt die freihetsstrafe per urteil doch was in einem jugendknast so abgeht, dazu wird offiziell keiner verurteilt. doch das sieht keiner und sie spricht auch nicht davon, auch nicht vor gericht, sie geht freiwillig auf unbestimmte zeit und die forensik obwohl sie nächstes jahr frei komen würde. sie gilt als tickende zeitbombe doch das sie etwas zu ihrer tat gebracht hat, das will keiner sehen. in der forensik wird sie zurechtgebogen und die, welche sie in die enge getrieben haben werden nie eine verantwortung übernehmen.

desshalb, reden, eigentlich der austausch, ist die grundlage der existenz. es geht nicht darum jemand etwas auszureden oder jemenden zu überzeugen (manipulation wozu auf augenhöhe immer zwei gehören), es geht darum es gesagt zu haben, was immer man sagen will.

und damit nicht nur alle reden, soll es den gegenpol geben, das zuhören :-) besonders das zuhören auf eigene fragen, eine aufschlussreiche sache :-)

crazy hat geschrieben:weiß der Geier warum...evtl. weil wir uns weiterentwickelt haben


das gefällt mir auch :-) ich bin mir so sicher, es gibt kein weiter im entwickeln, ach das entwickeln selber würd ich anzweifeln, aber es ist eine gute frage: warum? und bei der nonverbalen komunikation geht erst recht die große interpretation los. das nonverale spiegelt die geschichte der person wieder, das ist alles und doch so viel. es hat nichts mit dem gegenüber zu tun, das schreib ich jetzt so, als ob es gesetz ist, ihr könnt selber entscheiden ob ihr es aufnehmt, ich kann dazu nicht ein IMHO reinschieben, das würde mir weh tun. ihr könnt es ablehnen, gern, doch wenn ihr es aufnehmt, so überprüft es bitte, denn es funktioniert wirklich nur wenn es wirklich verstanden ist. es geht wirklich. ihr könnt es an euch selber überprüfen. alles, der gang, die haltung der wirkelsäule, die höhe der stimme, die betonung der worte, die wiederholung der sätze, die mimik, das spiel der gesichtszüge oder das nicht vorhanden spiel im gesicht. männer haben den üblichen männergang und frauen den üblichen frauengang doch sie sind damit icht auf die welt gekommen, sie haben es gelernt, lernen üssen. ja selbst die eigenarten der menschen in den einzelnen nationen und kulturn spiegelt die geschichte der nationen und kulturen wieder. kein mensch ist da alleine, und es ist alles in ordnung. hab ich das schön geschrieben? :-)

liebe grüße sendet
roni
Roni
 

Vorherige

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron