Angst vor einer Reise

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor einer Reise

Beitragvon Mutter » Di. 23.03.2010, 09:31

so wie ein anderer user hier konfrontiere ich meine Ängste und zwinge mich Dinge zu tun , die mit meinen Ängsten zu tun haben. So steht mir eine Reise bevor, am Montag , wo ich mit dem Zug zum Flughafen muß, dort in den Flieger rein und schließlich mit einem Bustransfer zu meinem Hotel. Ich nehme meinen Sohn mit und reise mit ihm alleine nach Spanien. Ich habe so das Gefühl, daß es meine letzte Reise wird, habe panische Angst vorm Fliegen und shit, die Zustände kann mir keiner abnehmen. Ich jammer jeden damit voll , naja meine Familie , Eltern..... generell habe ich Ängste beibehalten, war ja früher ein Psychosegebeutelter . Trotz reichlich Medikamenten ist die Angst geblieben. Die Angst entsteht bei mir bei Erschöpfung und Müdigkeit, man kann sagen... ab nachmittags bis abends geht es immer los mit den Ängsten... wenn ich vergleiche , mit anderen Angstlern , die evtl. nicht mal einkaufen gehen , so mache ich das alles. Aber mit meinem Mann ist es sehr schwer mitzuhalten, der kann halt alles uns ist psychisch gesund.... diese Reise sitzt mir schwer im Nacken.....
Mutter
 

Re: Angst vor einer Reise

Beitragvon kratzetatze » Di. 23.03.2010, 10:16

Hallo Mutter,

du mutest dir auf einmal aber ziemlich viel zu. Man soll sich mit seinen Ängsten konfrontieren, aber man sollte es in kleinen Schritten tun. Die Reise nach Spanien ist ein Riesenschritt. Medikamente machen die Ängste nicht einfach so weg. Sie helfen nur bei ihren Auswirkungen. Gegen Ängste selbst hilft nur eine Verhaltenstherapie. Aber eine Woche ist dafür wohl nicht genug Zeit. Ich glaube es bleibt nur übrig die Ängste mit Medikamenten zu unterdrücken.

Liebe Mutter, nur Mut! Ich werde an dich denken und dir die Daumen drücken. :cuddle: :troest: :cuddle:
kratzetatze
 

Re: Angst vor einer Reise

Beitragvon Mutter » Mi. 24.03.2010, 08:50

also Knuddler sind mir immer sehr wilkommen, @ Kratzetatze, danke. Vielleicht packe ich heute schonmal vor. Außerdem wollte ich erwähnen, daß ich nicht alleine in Spanien sein werde, ich treffe mich dort sozusagen mit dem Rest der Familie, Männe und großen Sohn.... trotzdem die Reise halt, uffz..... darf ich denn an dieser Stelle einmal wissen wie alt du bist, @ Kratzetatze? Es hätte mich einfach so mal interessiert.. wie gesagt, heute mal Probe packen..
Mutter
 

Re: Angst vor einer Reise

Beitragvon Mutter » Mi. 24.03.2010, 08:51

nochmal zur Erklärung... Männe und großer Sohn fahren mit dem Motorrad dahin nach Spanien, wenn ich doch Flugzeuge nicht so hassen würde....
Mutter
 

Re: Angst vor einer Reise

Beitragvon planb » Mi. 24.03.2010, 09:49

oijoijoi

Bestimmt mildern Tabletten die Angst.

Ich hab eine Tante, der wird beim Bus oder Autofahren immer schlecht. Manchmal macht sie es trotzdem. Zwangsläufig, weil es nicht anders geht.

Wie oft bist du schon geflogen?
planb
 

Re: Angst vor einer Reise

Beitragvon die Luna » Mi. 24.03.2010, 10:44

Hallo Mutter,
mitunter ist es so, dass die Ängste weniger werden (mit der Zeit), wenn man in solche Situationen hinein muß, nicht drumherum kommt...
Aber es ist verdammt hart. Ich kann Dich so gut verstehen! Das hört sich jetzt total Banane an, ist auch nicht so einfach umzusetzen, aber Du solltest nicht zu oft über die Reise nachdenken. Es wird immer schlimmer, je mehr Du an die Angst denkst. Versuche Dich bis dahin abzulenken, so gut es eben geht.
Oder hinterfrage, was es genau ist, was Dir solche Angst macht und prüfe, ob es realistisch ist. Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Und ist es wirklich anzunehmen, dass es eintritt? Oft ist es bei Situationen, die mich ängstigen so, dass ich zugeben muß, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass das passiert, was mich in Angst und Schrecken versetzt.
Nur Mut, wenn Du es hinter Dir hast, wirst Du Dich super fühlen und absolut stolz sein. Denk an dieses Gefühl. Stell Dir vor, wie Du ankommst und happy bist, Sohn und Mann gegenüber zu treten. Stell es Dir so real wie nur möglich vor!
Es wird klappen, ganz bestimmt, Du schaffst es.
Und: es ist eine riesen große Sache, kein kleiner Schritt.

LG
die Luna
die Luna
 

Re: Angst vor einer Reise

Beitragvon Mutter » Fr. 26.03.2010, 20:26

auch @ PlanB und @ dieLuna .... vielen Dank für eure Antworten. Bin etwas sprachlos jetzt weil ich mich halt jetzt voll auf díe Reise konzentriere...
Mutter
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste