wegen sozialer phobie?!

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

wegen sozialer phobie?!

Beitragvon kaninchen-mama » Mo. 30.11.2009, 12:11

Etwas was mich ziemlich stört und auch wirklich jedesmal fertig gemacht hat ist
das ich viele Menschen nicht normal ansehen kann. Das sind eher Menschen die man nicht kennt,
irgendwo sieht wie in der Stadt oder so. Aber es war auch schon bei Menschen wie bei einem Nachbarn,
oder sogar schon bei einen Freund von meinem Freund. Ich nehme an es ist eine Kopfsache, aber etwas unbewusst.
Es ist dann so das ich es nicht möchte, möchte mich normal verhalten aber dadurch ist es erstrecht so wie ich es nicht möchte, ich denke ich schaue irgendwie sehr erschreckt oder so. Bei den nachbarn war es einmal, nachdem mein Freund am Fenster mit Ihnen geredet hatte und Sie waren draussen mit den Tieren und Kindern,
auf der wiese, (wohne im erdgeschoss) mein Freund hatte mich gegen mein willen dann nachdem er meinte ich solle wegen den tieren mal raussehen gegen das Fenster gedrückt und ich konnte nicht weg sehr unangenehm,
weil ich nur kurz raus sehen wollte, und später an einem anderen Tag war das dann als ich mit meinem Freund nachhause ging, das der nachbar alleine an uns vorbei ging und ich irgendwie so geschaut habe. Ich versuche es immer zu vermeiden aber es geht leider nicht, und es wird sicher ganz falsch gedeutet das ist das schlimme,
aber seid dem das dieses eine mal war und die angst davor da war ist es jetzt jedesmal so.
Als ich vor kurzem in einer Klinik war, war das auch ein ganz großes problem, ich war auf einer Borderline station und bin eher der mensch mit der Sozialen phobie, einige sind sehr wütend deswegen auf mich geworden, bzw eigentlich nur eine. (es war eine station wo nur frauen waren) Selbst andere die auch soziale phobie dort hatten, haben das nicht gehabt- kann ja sein das es auf menschen negativ wirkt aber es ist ja auch keine absicht.
(Nach dem Klinik aufenthalt ging es mir schlechter, ich war falsch dort und es hat mir sehr geschadet)
Ich habe das irgendwie meistens bei Männern, glaube ich. Ich glaube es gibt auch einen grund dafür aber ich weis es nicht, nur das ich mich schrecklich deswegen fühle und unbedingt irgendeine lösung brauche weil es so nicht geht!
kaninchen-mama
 

Re: wegen sozialer phobie?!

Beitragvon nera » Mo. 30.11.2009, 12:41

Hi,
ich verstehe dich!
hätte heute ins krankenhaus gehen sollen (hab es mir selber vorgenommen) ich habe es nicht geschafft.
solche sachen sind für mich sooo mühsam bekomme immer panik! bin so entäuscht von mir :cry:
mach dir keine gedanken wegen andere leute, die sind unwichtig du mußt dich nur auf dich konzentrieren. ja ich weiß leichter gesagt als getan.
warum waren die so unfreundlich dort?
du darfst auf keinen fall aufgeben!!!!
LG
nera
 

Re: wegen sozialer phobie?!

Beitragvon senta » Mo. 30.11.2009, 16:45

Hi kaninchen-mama,
das Problem mit dem Blickkontakt kenne ich, das funktioniert bei mir auch nicht normal.
Seit ich das aber in der Therapie angesprochen habe, ist es erst richtig schwierig geworden. Vorher war es eben so, wie es eben war, jetzt fange ich schon immer an nach zu denken, wenn mir jemand entgegen kommt, wie müßte das denn jetzt normal sein, wo soll ich denn hingucken, wie gucken, wie lange, wie intensiv, oder vielleicht dran vorbei, und all so ein Zeug.
Das ist anstrengend.
Ich habe auch soziale Phobie und weiß auch, daß meine Reaktionen bei Anderen oft falsch ankommen.
Ich will ja niemanden abwerten, wenn ich nicht hinsehe, es ist nun mal manchmal unmöglich. Hatte mich vorher aber auch nicht gestört.
Mit den Reaktionen der Mitmenschen, wie bei Dir im KH, muß man aber wahrscheinlich lernen zu leben, und die Borderliner, die so reagieren und dann sehr krass sind, die sind es ja eben auch aufgrund ihrer Erkrankung oder Störung oder wie man das alles nennt.
Ein Therapeut müßte dann aber besser für Dich abwägen, ob ständige Konfrontation gut ist oder eher Schonung, das weiß ich natürlich nicht.
LG senta
senta
 

Re: wegen sozialer phobie?!

Beitragvon Mulle » Mo. 30.11.2009, 18:07

oft hat vermeidender blickkontakt mit einem mangel an selbstbewusstsein zu tun.
wenn ich selbst in ein fremdes umfeld gelange, dann reagiere ich scheu und schaue auch nicht wirklich jemanden an. ich muss mit der situation erst vertraut werden, dann kann ich auch "auftauen".
ein therapeut kann dir dafür übungen benennen, wie man den blickkontakt herstellen kann. dazu brauchts du aber auch etwas mehr selbstvertrauen. mache dir nicht darüber gedanken wie du auf dein umfeld wirkst, arbeite daran, dass du auf dein umfeld wirkst.
schiebe die gedanken daran, minderwertig in den augen anderer zu sein weg. gehe aufrechten hauptes, niemand wird dir etwas tun. setze ein freundliches, unverbindliches leichtes lächeln auf und gehe ganz in ruhe an die personen vorbei. NIEMAND wird dich verurteilen, warum auch?
Mulle
 

Re: wegen sozialer phobie?!

Beitragvon Shadow Kiss » Di. 16.11.2010, 23:52

Ich lese das hier grade und kann nur zustimmend nicken.
Nun ist dieses Thema hier schon recht alt aber vielleicht liest das was ich jetzt schreibe trotzdem jemand.

Mir fällt es auch schwer einen "normalen Blickkontakt" mit anderen herzustellen. Entweder blicke ich meinem Gegenüber gar nicht in die Augen sondern schauer ständig irgendwo anders hin, mache mit den Händen rum, fummel am Schal rum und schaue runter mal links mal rechts oder ich schaue fast ununterbrochen in die Augen meines Gegenübers weil ich das Gefühl habe ich MUSS jetzt den Blickkontakt halten weil es eben einfach so dazu gehört wenn man sich unterhält. Fühlt sich aber irgendwie nicht gut an, bin dabei verkrampft und einfach nicht ich selbst. Irgendwie wirr wie ich das grade erkläre aber weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll...
Seit ca. 1-2 Monaten hab ich auch ständig so ein verkrampftes Gefühl im Stirnbereich, muss mir ständig irgendwie die Finger/Hände an den Kopf halten, dann ist das Gefühl weg bzw. nicht so stark.
Hat das irgendwas zu heissen? Kennt das jemand?

Und dann ist es bei mir so eine Sache mir dem lächeln. Bei mir ist es so wenn ich ganz normal schaue, also eben mein Gesicht entspanne und nicht großartig drauf achte wie ich schaue, dann hängen meine Mundwinkel leicht nach unten und ich sehe leicht "grimmig" aus. Meine Mama meinte schon oft ich soll ich nicht immer so grimmig gucken usw. Und mittlerweile versuche ich immer total krampfhaft zu lächeln, mache mir immer Gedanken wie gucke und wie ich grade auf andere wirke. Ich fühle mich dann aber irgendwie nicht wohl dabei, dieses aufgesetzte lächeln obwohl ich grade nicht lächeln will.
Nun weiss ich gar nicht mehr so recht wie ich mich wann verhalten soll. Es ist echt nervig.
Ja, ich denke ein großer Teil trägt da das mindere Selbstbewusstsein bei.
Shadow Kiss
 

Re: wegen sozialer phobie?!

Beitragvon senta » Do. 18.11.2010, 20:25

ich kenn die Auswirkungen, man versucht "normal" zu wirken und verkrampft dabei immer mehr
senta
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron