Brauche wirklich Hilfe und Unterstützung!

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Brauche wirklich Hilfe und Unterstützung!

Beitragvon ShowMeTheSky » Mo. 28.08.2006, 16:45

Ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll und möchte alles sehr kurz und knapp beschreiben...
25 Jahre, seit 10 Jahren unerklärlicher Schwindel (Verdacht auf Schwindel-Migräne. Schwindel ist jeden Tag vorhanden!). Durch diesen Schwindel wurde ich generell ein ängstlicher Mensch von kleinauf, konnte mich aber mit dem Schwindel arrangieren und normal Leben. Keine krankhaften Ängste, einfach nur sehr ängstlich ggü. fremden Situationen, etc. Erwähnenswert: Bei Angst wurde auch Schwindel stärker. An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, DASS damals die Angst nicht krankhaft war oder ähnliches. Wollte nur zeigen, dass ich schon von Kindheit an ängstlich war!!
Mit 16 erste große Liebe, 3 Jahre zusammen,Jahr 2001 Abitur, Beziehung geht kaputt. Schule zu Ende, freies, ungelenktes Leben...Zivildienst im Rettungsdienst, da ich danach Medizin studieren wollte. (Immer noch in großer Trauer wegen Beziehung). Verschiedene Einsätze im Rettungsdienst, jedesmal starkes Herzklopfen, Schwindel, etc. Plötzlich am WE leichtes Enge-Gefühl im Brustkorb...Montags zum Arzt und dort im behandlungszimmer Panikattacke! Mehrere Wochen Isolation zu Hause...Panikattacken beim Einkaufen, Autofahren, etc. Durch meinen eisernen Willen und Konfrontation habe ich ohne jegliche Therapie oder Medikamente und ohne Ärzte den Weg nach draußen wieder geschafft. Nahezu normal gelebt, ab und zu kurze Panikattacken...Medizin_Studium-Wunsch deshalb verworfen!
Seitdem unterschiedliche Ängste, die mich jetzt seit ca. 3-4 Jahren begleiten und kaputt machen. Ich versuche es an kleinen Bsp. zu erklären, da diese alle schon bei mir aufgetaucht sind! Meine Ängste ändern sich und deshalb versuche ich die Formen damit zu beschreiben:

1.) Höre Musik und bekomme Ohrwurm - Gedanke: Was wäre, wenn der Ohrwurm immer bleiben würde? Folge: Wochenlang jeden Tag die Angst verrückt zu werden durch Ohrwurm. Jeden Tag Musik im Ohr...dies hielt mehrere Wochen an, bis ich es vergaß und mich daran gewöhnte. Heute manchmal (selten)für wenige Stunden diese "Ohrwürmer".

2.) Angst verrückt zu werden und an psychischer Krankheit zu leiden...vorallem nach einem Schizophrenie-Bericht im TV. Angst, dass ich Stimmen hören könnte oder ähnliches. Diese Angst begleitete mich mehrere Tage! Manchmal denke ich heute noch daran und habe Angst davor!

3.) Angst vor unkontrollierter Gedankenflut im Kopf. Habe Angst dass zu viele Gedanken im Kopf sind und man verrückt wird deswegen. Vor allem in streßigen Situationen...

4.) Begriffe, Slogans in der TV_Werbung habe ich stundenlang im Kopf und werde sie nicht los. Angst vorm verrückt werdeb dadurch, da immer das selbe abgespielt wird. Deshalb auch Angst vorm Auswendiglernen (im Studium), da dies dann in meinem Kopf herumspukt.

5.) Angst, alles herum um mich könnte sich drehen, eine Art Schwindel.

Alle Ängste gehen soweit, dass ich manchmal nicht mehr weiß ob es wirklich "nur" Angst ist, oder ob es wirklich passiert!!! Das ist das schlimme...
Bei ALLEN Ängsten hilft nur Ablenkung, d.h. wenn ich nicht daran denke, dann ist es auch weg! Nur kann man sich nicht immer ablenken, vorallem wenn man alleine ist. Habe deshalb große Angst vorm Alleinesein!

Wenn ich mal in kurzen Momenten gar keine Angst vor irgendetwas habe, dann merke ich es plötzlich und dann kommt sofort der Gedanke: Vor was könntest du denn noch Angst haben? Dann finde ich sofort etwas und dann geht die Angst von neuem los für einige Zeit.

Es scheint als "dürfte" ich nicht angstfrei und sorglos leben...kann mir bitte jemand helfen? Gibt es Hilfe fürso etwas? Ich gehe zwar raus, treffe mich mit Freunden und vieles mehr...da habe ich Ablenkung und keiner merkt mir etwas an. Aber 90% des Tages bin ich mit diesen dummen Gedanken und Ängsten beschäftigt. Hier muss ich eine Lösung finden nach so vielen Jahren (fast 4 Jahre schon).

Gibt es Leuten mit ähnlicher Symptomatik? Was kann man hier tun? Gibt es Geheilte oder Leute denen es besser geht?

Bitte helft mir. Vielen Dank...mein größter Wunsch ist es einfach mal einen Tag unendlich frei und ohne negative Gedanken zu leben!

ShowMeTheSky
ShowMeTheSky
 

Beitragvon Kuri » Mo. 28.08.2006, 20:14

Du suchst seit vier Jahren eine Lösung für dein Problem. Du hast keine gefunden, also denke ich, dass eine Therapie für dich der richtige Weg sein sollte. Natürlich gibt es für so etwas Hilfe, was dies angeht, solltest du dich aber lieber an ausgebildete Profis wenden, die davon auch Ahnung haben. Du kannst zunächst einen Ersttermin bei einem Psychologen ausmachen, der kann dir sicherlich auch bei der Wahl der geeigneten Therapieform helfen.

In all deinen Ängsten erkenne ich immer wieder ein ähnliches Muster: Du hast vor etwas Bestimmten Angst und daraus resultierend dann die Angst vor dem Verrücktwerden, vor Schizophrenie o.ä. Wenn du dir aber einen Bericht über Schizophrenie angesehen hast, wirst du doch eigentlich auch wissen, dass man daran nicht "einfach so" erkrankt. Auch vielen Menschen mit Depersonalisationsstörung kennen das Gefühl, zu glauben, man würde verrückt. So etwas tritt aber nie ein. Es ist wichtig, dass du dir dies immer wieder ins Gedächtnis zurückrufst. Du bist nicht verrückt und wirst es auch nicht so einfach! Das sind alles Dinge, die sich dein Gehirn zusammenspinnt, die Angst und dann einen Kreis verursachen, der sich immer weiter dreht. Denn man bekommt irgendwann Angst vor der Angst - sodass man immer in dem Bewusstsein lebt, dass die Angst und das Gefühl des Verrückt-Werdens zurückkehren wird...
Kuri
 

Beitragvon Bär » Di. 29.08.2006, 15:21

Ich denke, dass es das beste wäre, wenn du einen Arzt aufsuchst, eine Diagnose kann hier leider niemand stellen. Hast du einen Arzt, dem du Dich anvertrauen kannst?
Bär
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron