Schulphobie

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Schulphobie

Beitragvon Luna I. » So. 23.04.2006, 13:45

Morgen ist wieder Schule, das heißt, dass die Ferien vorbei sind. Ich fühlte mich, wie in jeden Ferien, wieder wie ich selbst, konnte mich so bilden, wie ich es wollte und Dinge tun, die mir während der Schulzeit untersagt bleiben. (Cousine besuchen, lange schlafen, lange wach sein, sorglos sein)
Doch morgen hat das ein Ende. Die Erkältungssyptome zeigen mir, dass sich etwas in mir wehrt. Ich habe Angst. Nein, Abneigung. Ich weiß nicht, ob ich es jemandem deutlich machen kann, aber wenn ich in die Schule gehe, fühle ich ein Gefühl, das so schlimm ist, dass ich davon folgendes bekomme:
Chronische Müdigkeit
Wunsch nach Schlaf
Ok, das ist da eine. Dann habe ich ständig Angst vor Dienstag und Mittwoch, weil da Sport ist und ich von 7:20 bis 16:20 in der Schule sein muss! (Mittwoch etwas kürzer)
Angst vor Mobbing meiner Lehrerin (passiert fast immer)
Angst davor, wieder die Letzte zu sein, weil keiner mich in der Mannschaft haben will
Angst vor Dingen, die ich nicht kann, und dann wieder ausgelacht zu werden
Nach Sport bin ich kaum noch in der Lage, etwas nachzugehen
Nach der Schule kann ich nicht abschalten, das Gefühl zieht sich bis zum nächsten Schultag durch. Ich kann keinem meiner Hobbies nachgehen.
Dann:
Leistungsdruck - ich bin nicht gut genut
Ungerechtigkeit - ich kann nicht zeigen, was ich drauf hab
Menschen - immer die selben Menschen, mit denen ich NICHT auskomme! Ich habe nur 3-4 Freunde und wir sind 90 Leute!
Ständig gezwungen sein, etwas zu tun, was man nicht möchte
Nicht eigenständig arbeiten können, weil man ja immer alles zerkaut kriegt!
Notenangst....tägliches Rechnen, ob ich auch durchkomme.

Und nein, ich denke nicht, dass ich an Depressionen oder sowas leide, denn ich habe das NICHT, wenn ich KEINE Schule habe! Da bin ich ein anderer Mensch!!!

Manchmal ist mir in der Schule übel. Ich bin oft so müde, dass ich vor Wut weinen muss. Freunde haben Angst um mich, weil sie merken, wie ich dabei leide. Außerhalb der Schule bin ich:
lustig
kreativ
lebensfroh
leidenschaftilch
mutig...
Aber innerhalb der Schulzeit....kannste mich inne Tonne kloppen.

Mmmh, kann mir einer helfen, ich kanns nich mehr... :cry:
Luna I.
 

Beitragvon Fassade » So. 23.04.2006, 14:02

ich kann verstehen, dass du solche ängste hast... das ist ja wirklich nicht nett. Bei sowas geht man auch nicht gerne in die schule. Es ist schlimm, wenn die leute dich nicht so akzeptiren, wie du bist....
Ich selbst hab morgen auch wieder schule... wenn ich in der schule bin, bin ich total depri, lustlos... vielleicht auch mal aggressiv... und wenn die schule dann aus ist, dann bin ich wirklich irgendwie ein anderer mensch...
Aber wie willst du den leuten zeigen was du drauf hast, wenn du nicht einmal die chance bekommst... und wenn die lehrer da schon mitmachen... das hört sich wirklich schlimm an... hattest du vielleicht schonmal an einen schulwechsel gedacht?
Fassade
 

Beitragvon Luna I. » So. 23.04.2006, 14:04

Ich bin in der Qualifikationsphase, ich muss nur noch 1 Jahr machen und wenn ich jetzt wechsele, könnte es passieren, dass ich wegen der Umstellung nicht die nötigen Punkte bekomme oder dass es meine LKs an der anderen Schule nicht gibt. Französisch-LK ist sehr selten. Das geht schon mal nicht. Eine Lösung aus dem Disaster sehe ich nicht.
Luna I.
 

Beitragvon Fassade » So. 23.04.2006, 14:14

ja.. das macht die sache schon ein bisschen schwieriger...
Ich persönlich wüsste auch nicht genau, was man dagegen tun könnte...
das ist schon kompliziert...
Halten deine Freunde die du da hast zu dir??
Fassade
 

Beitragvon Luna I. » So. 23.04.2006, 14:18

Ich habe eine Hand voll Feunde außerhalb der Schule, die zu mir halten. Die meisten innerhalb der Schule führen ihr eigenes Leben mit Beziehung und eigenen Freunden. Die halten zu mir, aber richtig ernst nehmen sie das nicht. Sie sind ja auch sehr unterschiedlich, sie sind nicht so richtig gleichgesinnt. Da ist zb eine, die sich von mir abgewendet hat, weil sie jetzt einen Freund hat und lieber in die Disko geht, was ich nicht tu. Die andere hat eigentlich nie Zeit, weil sie fast jeden Tag singen geht und/oder reitet etc....ich habe viele Freunde, die studieren und die mich verstehen, aber so RICHTIG erkennt es keiner. Meine Eltern, insbesondere mein Vater hat keine Ahnung davon und meine Mutter kapiert es irgendwie auch nicht. Vielleicht sollte ich es noch mal deutlicher sagen. Ich kann jedenfalls nicht mehr!!! Echt...Das Problem besteht seit September 2005
Luna I.
 

Beitragvon Fassade » So. 23.04.2006, 14:44

dann hast du ja shcon ganz viel durchgemacht... aufjedenfall muss sich da was verändern.. so kann das nämlich nicht mehr weiter gehen...
Wie soll man denn gute noten bekommen, wenn dauernd an die probleme denken muss... du musst es aufjedenfall noch mal irgendwie deultich sagen.. sonst gehst du daran selbst kaputt...
Fassade
 

Beitragvon Luna I. » So. 23.04.2006, 14:46

Ich hab überlegt , zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm das zu erählen. Vielleicht lässt sich ja mit einer Gesprächstherapie oder so was ändern. Aber einige werden mich dafür verschmähen: "Du machst selbst ein Drama daraus" ,höre ich desöfteren von Menschen. Auch von ein paar Freunden, die der Meinung sind, das lasse sich mit Disziplin ausmärzen. Ich will endlich wieder leben dürfen. Das kann so nicht weitergehen.
Luna I.
 

Beitragvon Fassade » So. 23.04.2006, 14:52

ich würde da erstmal gar nicht auf diese menschen hören.. du selbst musst wissen was für dich am besten ist. und wenn du die idee mit deinen hausarzt hast, dann würde ich das auch machen.
Jemand der solche sachen äußert, kann nicht wissen wie das ist...
solche menschen sind einfach nur unsensibel..
Fassade
 

Beitragvon planb » So. 23.04.2006, 14:52

Ich finde die Idee mit dem Hausarzt nicht schlecht. Und auch, daß du deine Entscheidung darüber nicht davon abhängig machen solltest, wie andere das finden könnten, denn es geht ja dir nicht so gut (und nicht denen).

Und dann fällt mir noch ein, daß ich schon oft gehört hab, dass es auf der Uni ganz anders als in der Schule (also besser) zugeht. Ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber wäre vielleicht ein Hoffnungsschimmer, weil du schätzungsweise nach der Schule studieren wirst.
planb
 

Beitragvon Fassade » So. 23.04.2006, 15:06

da muss ich planb recht geben.. meine schwester studiert ja auch und die hat mir erzählt, dass dort keiner gemobbt wird, dass jeder jeden akzeptiert und so halt
Fassade
 

Beitragvon Elisabeth » So. 23.04.2006, 15:51

ich habe auch ganz unterschiediche erfahrunge sammeln dürfen...
bis zur 9. klasse wurde ich immer gemobbt...
dann blieb ich sitzen (weil ich aus trauer nicht mehr lernte und die noten absackten)...
dann kam ich in eine neue klasse...
und es war wunderbar.....
ich habe mich wohl gefühlt ich war ein teil der klasse...
hatte neue lehrer...
noten wurden wesentlich besser...
habe guten abschluss gemacht...

und dann sozialassistenten ausbildug...
einfach wunderbar....
ich wurde angenommen....
genauso beim heilerziehungspfleger....

hoffe du sammelst auch bald gute erfahrungen
Elisabeth
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » So. 23.04.2006, 17:03

@Luna: Dass Dir das Leben in der Schule schwer gemacht wird, tut mir echt leid. Du machst einen so starken Eindruck, so dass ich nicht vermutet hätte, dass Du in der Schule gemobbt wirst! Weißt Du denn, warum Du von der Lehererin & von manchem Schülern abgelehnt wirst bzw. hast Du eine Ahnung warum? Sowas tut immer weh, das weiß ich aus eigener Erfahrung. In der 11. Klasse wurde ich fast von der ganzen Klasse abgelehnt. Ich weiß bis heute nicht warum. Bin danach auch von der Schule abgegangen.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Amon » So. 23.04.2006, 19:44

Ich war in der Schule auch immer ein Aussenseiter. Das daran gelegen haben mag das ich mich nicht anpassen wollte.

In vielerei Hinsicht ist die Schule ein Gradmesser der Gesellschaft. Dort fängt der Kampf des Lebens schon an. Ich war dem lange nicht (was Schule betrifft) gewachsen.

Erst einige Jahre später als ich dann auf der Handelsschule war konnte ich mich ein wenig an meinen Leistungen erfreuen.

Luna: Ich find die Idee gut mit dem Hausarzt :okay:

Ich hab ähnliches dann später in der Ausbildung erlebt. Die zum großen Teil aus Blockunterricht bestand da sie überbetrieblich war. Ich wurde gemobbt und irgendwann war ich dann nicht mehr in der Lage dahin zu gehen. Natürlich war da schon meine Krankheit im Spiel, so das ich vieles verzerrt sah. Trotzdem war es dort unerträglich für mich.
Heute bin ich froh das ich auf meine innere Stimme gehört habe.
Amon
 

Beitragvon Luna I. » So. 23.04.2006, 21:50

Danke für eure vielen lieben Antworten. Ich weiß aber, dass ich nicht mehr abgehen kann, da ich ja auch mein Abitur haben möchte. In meiner Stufe ist es eben üblich zu lästern, auszuschließen und Eliten zu bilden. Ich gehöre zu KEINER Gruppe, ich bin sozusagen irgendwie außen. Ok, ich find's nicht schlimm, dass ich nicht zu einem Grüppchen gehöre, ich finde es nur schlimm, dass die ganze Zeit so eine krasse Atmosphäre herrscht. Immer, wenn Gruppenarbeit ist, werden meine Vorschläge erst gar nicht angehört. Sagt dann ein anderer das selbe, ist es natürlich klasse. Von einem wurde ich mal als Schlampe bezeichnet, weil ich nicht mit ihm zusammensein wollte. :roll:
Na ja, ich muss es irgendwie schaffen, die Schule abzulegen, wenn ich nach Hause gehe. Manchmal gehe ich nach Sport nach Hause und rufe einen Freund an und heule erst mal.
In der Schule kann ich mich vielleicht zu 30% zeigen, einige kennen nicht mal meinen Nachnamen und wissen gerade mal, dass ein Mädchen bin. Es ist krass, mit so wenigen klarzukommen.
Nach der 10Klasse sind alle abgegangen, mit denen ich noch gut auskam.
Ich hatte damals eine schöne Zeit mit Freunden aus der Klasse, das hörte dann ab der 11 auf!
Mmmh....mal gespannt wie es morgen wird, vielleicht kann ich ja ein wenig von mir selst behalten.
Luna I.
 

Beitragvon Fassade » So. 23.04.2006, 22:04

ich hoffe, dass es morgen nicht so krass ist... obwohl sich menschen nicht so schnell ändern... trotzdem toi toi toi *daum drück*
Fassade
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste