Seite 1 von 1

Ist das schon soziale Phobie?

BeitragVerfasst: Do. 14.01.2016, 10:50
von Talita
Ihr lieben....wieder eine Frage...
Es fällt mir schwer Kontakt zu anderen Menschen im privaten Bereich aufzubauen. Ich habe Angst jemand beim Einkaufen zu treffen und mit ihm dann reden müssen, in Situationen mit mehreren Freunden driften ich manchmal ab und alles verschwimmt vor mir, in meiner Gemeinde gehe ich nach dem Gottesdienst sehr schnell weg damit mich niemand ansprechen kann, spontane Verabredungen kann ich nicht treffen bzw zusagen...und das alles obwohl ich eigentlich so gern Gemeinschaft und Freunde hätte
Auf der Arbeit ist das aber ganz anders, hier nehme ich eine wichtige Rolle ein und kann über alle Ängste drüber gehen, weiß wie ich mich verhalten soll und kann das dann auch...
Ist das schon eine Soziale Phobie?

Liebste Grüße
Talita

Re: Ist das schon soziale Phobie?

BeitragVerfasst: Do. 14.01.2016, 11:39
von pebby
hallo Talita,

lies doch mal z.B. hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie#Diagnose

trifft das zu?

Re: Ist das schon soziale Phobie?

BeitragVerfasst: Do. 14.01.2016, 13:04
von Atisha
Das klingt nach: Für die Arbeit immer noch funktionieren bei gleichzeitigem Leistungseinbruch im Privaten.

Ich kenne das in einer ganz anderen Weise, vom Prinzip her aber gleich, auch von mir. Geendet hats nach Jahren bei mir in Schizoprenie. Auch deine Konzentrationsprobleme hatte ich.

Für mich sind das deutliche Zeichen, dass es bei dir nicht mehr so weitergehen kann wie bisher. Es sind deutliche Problemzeichen von Überlastung und mentaler Überforderung. Das hieße für mich, beruflich sehr kurz treten und sehr viel Erholung suchen und an der eigenen Gesundung arbeiten. Und dafür sind sehr viele Jahre einzuplanen.

Re: Ist das schon soziale Phobie?

BeitragVerfasst: Do. 14.01.2016, 13:56
von senta
Liebe Talita,

ob das nun schon eine Phobie ist, weiß ich natürlich nicht,
da es dich ja aber sehr stört, wäre es doch sinnvoll, daran zu arbeiten

machst du irgendeine ambulante unterstützende Therapie?

das ist eine blöde Situation für dich, kann ich gut verstehen,
und,
ob es nun Krankheitswert hat oder nicht,
sich da Hilfe zu suchen, fänd ich gut

Re: Ist das schon soziale Phobie?

BeitragVerfasst: Do. 14.01.2016, 23:52
von Talita
Ja stimmt eigentlich...wenn es einen sehr stört dann sollte man sich Hilfe holen...
Und das mit der Überlastung stimmt natürlich aich...nur kürzer treten ist leider nicht drin :(
Aber danke ihr lieben für eure Auskunft!