Panikattacken

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Panikattacken

Beitragvon eisengel » Fr. 22.07.2005, 15:37

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum, würde mich aber freuen wenn ich zu folgendem Thema `ne Antwort bekommen könnte.

Vor 3 Wochen sind wir mit mehreren Freunden in Urlaub geflogen. Es war alles okay, habe mich richtig auf alles gefreut. Nachts sind wir losgefahren, am Flughafen angekommen, Koffer abgegeben und haben us danach ein ein Bistro gesetzt um was zu essen und einen Kaffee zu trinken. Auf einmal bekam ich Herzrasen, mir wurde kalt, ich war blaß, nervös, konnte nicht still sitzen und hatte nur das Gefühl, das ich da raus muß, ich wollte sofort einen Arzt und wieder nach Hause. Mein Mann ist dann mit mir an die frische Luft gegangen. Dort sollte ich dann seinen Becher mal kurz festhalten, der ist dann aus der Hand gefallen, weil ich so gezittert habe. Nichts konnte mich beruhigen, wir haben alles versucht. Als ich dann endlich auf meinem Sitz im FLugzeug saß war auf einmal alles wie weggefegt. Als ob jemand einen Schalter geknipst hätte. Ich habe danach über mich selbst gelacht und das Ganze als "erledigt" abgetan. Aber dann ist das insgesamt im Urlaub 5x passiert. Auch als wir wieder zu Hause waren noch einmal in der Badewanne und gestern bei der Arbeit. Jedesmal kommt es aus heiterem Himmel und ich kann die Gefühle und mein Befinden dabei nicht richtig erklären, mir fehlen die richtigen Worte dafür.

Hat jemand schon mal sowas erlebt und kann mir Tips oder ähnliches geben??????
eisengel
 

Beitragvon DamnSoul » Fr. 22.07.2005, 18:30

Ich selbst habe in der Form nichts vergleichbares erlebt, was dir nun weiterhelfen würde.

Mich würde interessieren ob du die Probleme weiterhin hast, oder ob sie so langsam wieder aufhören. So eine Flugreise ist schließlich eine gewaltige Belastung für Körper und Geist. Vielleicht solltest du ab und zu mal bei ruhiger Musik ausspannen.
DamnSoul
 

Beitragvon eisengel » Fr. 22.07.2005, 18:38

Momentan denke ich, das das nicht so schnell aufhört. Ich komme darauf, weil ich vor 1 Jahr schon mal in Behandlung wegen Eßstörungen und plötzlichen umkippen in ärztlicher und psychologischer war. Damals hatte ich einfach nur Angst allein raus zu gehen und mein Kreislauf auf einmal absackt. Aber in der Form kenne ich das halt noch nicht und allein das macht mir schon Angst.
eisengel
 

Beitragvon DamnSoul » Fr. 22.07.2005, 18:43

hast du darüber hinaus noch antidepressiva oder sonstwas bekommen?
DamnSoul
 

Beitragvon eisengel » Fr. 22.07.2005, 18:50

ja zu dieser Zeit habe ich "leck mich am A..." Tropfen bekommen, ich weiß aber nicht mehr wie die heißen, ich wehre mich auch dagegen, wieder was zu nehmen, das muß doch auch ohne Chemie gehen
eisengel
 

Beitragvon DamnSoul » Fr. 22.07.2005, 18:52

also ich bin noch ganz munter am rumhoppeln ohne docs und chemie^^

aber bei deinem problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber was sicher immer hilft: viel reden. ist ja ideal, wenn du einen mann dazu hast.
DamnSoul
 

Beitragvon eisengel » Fr. 22.07.2005, 18:56

ja aber manchmal hilft es mehr, wenn man mit einem fremden reden kann. komisch aber das habe ich schon oft erlebt, außerdem hat er mit mir schon soviel durchgemacht, das ich ihn gar nicht weiter belasten möchte, solange es nix akutes ist
eisengel
 

Beitragvon Kiska » So. 24.07.2005, 12:55

hey... also ich war vor kurzem in einer klinik, zwecks panikatacken. sie kamen auch aus heiterem himmel. total furchtbar.... unbeschreibliches gefühl. alles wurde fremd, ich kann es auch kaum beschreiben was da geht wenn man eine atacke hat.
habe auch keine tabletten oder ähniches genommen, denn vor denen hatte ich genauso viel panik. ich würde dir raten eine verhaltenstherapie zu machen, du lernst damit umzugehen... irgendwann verschinden sie dann wieder. außerdem wird dort erörtert warum du diese hast.
Kiska
 

Beitragvon Nightworker » So. 24.07.2005, 23:21

Ich hab so was ähnliches auch seit etwa 1 1/2 Monaten, und mein Therapeut meinte, es käme vom vielen stress und gehe bald wieder weg.
Seit ich das weiß, trinke ich weder kaffe noch schwarztee oder Alkohol, und merke, dass so ein "gesundes" Leben guttut.
Tu dir einfach selbst etwas gutes!
Nightworker
 

Beitragvon Amon » Mo. 25.07.2005, 00:05

Ich habe sowas schon seit Jahren. Ich weiß auch nicht mehr seit wann ich das habe. Es äußert sich meistens in nächtlichen Aufschrecken und sich in der Wohnung wieder finden.

Ich hatte aber auch schon mal Atemnot und war am Hyperventilieren. Einmal konnte ich dies einer bestimmten emotionalen Haltung einer Frau gegenüber mit erklären.

Da ich unter eine paranoiden Schizophrenie leide. Habe ich auch schon ganz andere Sachen gemeint zu "erleben". So in etwas das ich von einer Organisation verfolgt werde oder das meine Wohnung abgehört würde. Seit dem ich ein Neuroleptikum in mittelschwerer Dosierung nehme, ist dies nur noch leicht vorhanden. Und ich kann einigermaßen leben.

Eine Verhaltenstherapie kann natürlich bei bestimmten neurotischen Verhaltensmustern helfen dieses abzubauen. Es kommt auch immer darauf an was man hat und wie schwerwiegend es das eigene Leben negativ beeinflusst.

Deshalb lasst euch helfen!!! :wink:
Amon
 

Beitragvon eisengel » Mo. 25.07.2005, 09:03

boh bin ich froh, das hier doch noch einige sind, die das oder so ähnlich schon mal hatten!!! Eine Verhaltentherapie habe ich schon mal gemacht, zu der Zeit als ich noch Eßstörungen hatte und soviel Angst vorm alleinigen rausgehen. Mein Problem ist nur, das ich das in der Form noch nie hatte! Es stimmt, das man das alles so schwer beschreiben und in Worte fassen kann. Ich versuche auch schon einiges an meiner Ernährung und täglichem Verhalten zu ändern, mehr zu entspannen und ruhiger zu machen. Trotzdem werde ich in zwei Wochen, wenn mein Arzt aus´m Urlaub wieder da ist, zu ihm gehen und das alles nochmal besprechen.
Ich habe aber auch gelesen, das Kreislaufmittel sowas auch auslösen können. Ich nehme schon seit vielen Jahren jeden Morgen Tropfen gegen meinen niedrigen Blutdruck. Hat jemand davon schon mal was gehört???
eisengel
 

Beitragvon Kiska » Mo. 25.07.2005, 12:25

ich habe auch meistens einen viel zu niedrigen blutdruck, wenn er sehr schwach ist ist es immer sehr schlimm...

ich bin dann sehr unruhig... kaffee ist wirklich sehr schlecht, vom alkohol ganz zu schwiegen, auch wenn er für den moment beruhigt.

es kann auf jedenfall durch eine über oder unterfunktion oder allgemein einer störung der schilddrüsen kommen... und wenn du schon einmal wegen einer esstörung in behandlung warst kann das natürlich sein... unter welcher hast du denn gelitten... denn bei bullemie wäre das sehr wahrscheinlich.

ich würde dir auch raten es mal mit autogenem training zu versuchen...
Kiska
 

Beitragvon eisengel » Mo. 25.07.2005, 14:42

ich habe nicht gebrochen oder so, ich hatte einfach nur keinen Hunger und bin tagelang ohne essen ausgekommen. ?Anhorexie? hat mein Arzt das genannt. Das ist passiert, weil ich mir an allem die Schuld gegeben habe und ständig unter Strom stand. Viel gearbeitet und mir keine Pause gegönnt habe. Bei 44 Kilo hat mir mein Hausarzt einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich krank geschrieben nachdem ich bei der Arbeit zusammen gebrochen bin. Danach wurde ich entlassen und es nahm seinen beschissenen Lauf. Das ist zwei Jahre her, mir gehts gut, ich wiege gesunde 60 kg, habe einen neuen Job, bei dem ich mich wohl fühle und ansonsten ist auch alles i.O.

Kaffee trinke ich nur morgens mal einen halben Becher, Alkohol noch nie und sowieso nicht und sämtliche Organe funktionieren anstandslos. Bin des öfteren von oben bis unten durchgecheckt worden. Soll alles gesund sein. Aber als nächstes laße ich von einem befreundetem Arzt testen, ob mein Schwindelanfälle vielleicht von Gleichgewichtsstörungen oder andersrum hervor gerufen werden.
eisengel
 

Beitragvon Bär » Di. 26.07.2005, 18:58

Das klingt toll!

Freut mich für Dich!
:kiss:
Bär
Bär
 

Beitragvon eisengel » Mi. 27.07.2005, 09:21

:( Trotzdem habe ich diese Scheiß-Panikattacken!!! Das macht mich fertig, am liebsten würde ich mich den ganzen Tag in meinem Bett verkriechen und schlafen......
eisengel
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste