ANGSTZUSTÄNDE!!!

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

ANGSTZUSTÄNDE!!!

Beitragvon Gerhard » Mo. 20.06.2005, 19:22

hallo an alle netten menschen hier, ich bin 34 aus österreich, bin beruflich erfolgreich, hab eine partnerin die mich liebt, leide jedoch seit mehr als einem jahr an angstzuständen, die immer schlimmer werden, es verschnürt mir die kehle. kann nicht erklären ob es depressionen sind oder angstzustände, und sie kommen in immer kürzeren abständen und werden immer intensiver. wie unterscheidet man depressionen und angstzustände??
ich möchte keine schulmedizin verwenden da ich fürchte davon abhängig zu werden.
ich kann auch diese angstzustände nicht genau deffinieren, denn es gäbe absolut keinen grund für mich angst zu haben!
soviel ich mir dieses auch vorsage, es hilft nichts, ich vermeide auch selbstmitleid, nur es ist nicht immer so einfach..
ich würde am liebsten den ganzen tag im bett liegen, bin nur müde und antriebslos und eine decke wirkt richtig schützend auf mich.
weinattacken kann ich nur selten ausleben, nehme mir dann meist ein hotel und sage ich sei beruflich unterwegs über nacht.
bin meist am liebsten ganz alleine für mich und das finde ich für meine partnerin schrecklich. ich bin so kalt, dass ich kein gefühl von liebe empfinden kann, wobei ich weis, irgendwo in mir ist es versteckt und das finde ich alamierend, weis nicht was ich dagegen machen soll.
ich habe fast täglich den gedanken, dass ich einfach einschlafen möchte und nicht mehr wach werden und dann ist alles gut, auch dieser gedanke macht mir angst vor mir selbst!!!
der mensch mit dem ich am liebsten reden würde darüber wäre meine mutter, jedoch ist sie selber derzeit schwach, da meine schwester (40) krebskrank ist und sie das sehr belastet.
ich hab weder ein regelmässiges hungergefühl noch andere sehnsüchte oder gelüste.
wenn ich am wochenende mit meinen freunden unterwegs bin, dann wird meist viel getrunken und somit sind für kurze zeit alle probleme weg, möchte aber anmerken, dass ich während der woche keinen einzigen schluck alkohol zu mir nehme und auch kein verlangen danach habe.
sollte jemand ähnliche erfahrungen gemacht haben oder vielleicht einen strohhalm zu besserung anbieten kann, bin über jedes wort mehr als dankbar.
ich danke von ganzem herzen und grüsse alle menschen hier!
Gerhard
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 20.06.2005, 19:29

Nun ja, es gibt ja Depressionen, Angstzustände und Panikattacken. Kannst du noch genauer definieren, was du dann fühlst? Welche Angst hast du? Oder hast du auch Schweißausbrüche?
Luna I.
 

Beitragvon Gerhard » Mo. 20.06.2005, 19:38

vorab mal danke für deine antwort, also genauer deffinieren kann ich es nur das es so richtige panikattacken sind, die langsam aufsteigend und sich so auch wieder legen, meist begleitet mit schweissausbrüchen.
zu beginn war es ganz selten, derzeit aber schon mehrmals täglich.
Gerhard
 

Beitragvon Gerhard » Mo. 20.06.2005, 19:41

dieses angstgefühl kann ich beim allerbesten willen nicht zuordnen. auch wenn ich noch so in mich reinschaue, erkenne ich nicht die warum ich angst habe. und mit menschen die zu hunderprozent gesund sind darüber zu sprechen, ist sehr sehr mühsam, soll aber auf keinen fall ein vorwurf den menschen gegenüber sein, denn sie wissen ja gott sei dank nicht wie dieses gefühl ist und ich wünsche jedem menschen von herzen das er es nie erfährt!
Gerhard
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 20.06.2005, 19:48

Ich hatte eine Zeit lang auch mal Panikattacken. Ich saß im Bus, alles drehte sich, Schweißausbruch, Herzrasen, Angst...pure Angst.
Bei mir war es allerdings nichts weiter als Angst vor der Angst. Um dir helfen zu können, müsste ich dich besser kennen. Hast du schon einmal über eine Psychotherapie nachgedacht? Vielleicht könnte dir das helfen? Denn irgendwoher muss es ja kommen. Erinnerst du dich an deine erste Angstattacke? Wie war das? Und wie ging es weiter? Hast du Angst vor der Angst? Und daran, dass du Depressionen hast, sieht man, dass es wohl tiefer liegen muss..

Lieben Gruß, Luna
Luna I.
 

Beitragvon Gerhard » Mo. 20.06.2005, 19:54

also die angst vor der angst da kannst du sicher recht haben.
das erste mal hatte ich panikattacken, wie gesagt vor mehr als einem jahr so richtig, so das es richtig weh tat, mit schwindel usw.
hatte als kind viele streiterein miterleben müssen, von meinen eltern meinte ich und davor hatte ich meist grosse angst, dass es wieder soweit kommen würde.
ich hab eine tiefe angst vorm gefängnis, obwohl ich in meinem leben noch keinen kaugummi gestohlen habe, wobei ich sooft dran denke muss das soviele menschen zu unrecht eingesperrt sind auf dieser welt (bewiesen lt. verschiedenen medienberichten), und allein dieser gedanke jemals eingesperrt zu sein das macht auch angst, obwohl ich als logisch denkender mensch mir immer wieder sage ich stelle nichts an und hab niemals was angestellt, jedoch kommt es immer wieder, usw.
es sind diese panikattacken ein richtiges gemisch aus verschiedenen ängsten die ich echt zum zeitpunkt der attacke nicht zuordnen kann.
Gerhard
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 20.06.2005, 20:00

Da ist wohl irgendwas in dir. Du scheinst eine massive Angst davor zu haben, jemals eingeschlossen zu sein. Das könnte man auf dein Inneres übertragen. Vielleicht hast du Angst, dass du innerlich in einem Gefängnis sitzt. Es kann so vieles sein...Außerdem kommt mir die Idee, dass du Angst davor hast, Fehler zu begehen. Kann das sein?
Lebst du in einer dich quälenden Routine?
Und da du zum Zeitpunkt der Attacke nicht sagen kannst, warum du sie hast, ist es etwas in Innen. Wir (oder du) müssten herausfinden, was es ist. Steckt in dir noch die Erwartungsangst, dass sich deine Eltern streiten? (Im übertragenen Sinne) Hast du Angst, dass etwas in deinem Leben schief läuft und hälst deshalb deinen Radius klein, und machst dir dein Gefängnis? Stimmt irgendwas davon??? Würd dir so gern helfen, sind aber nur Ideen!
Luna I.
 

Beitragvon Gerhard » Mo. 20.06.2005, 20:22

vielen lieben dank du hast mir mit diesen worten schon sehr geholfen fürs erste, werde noch intensiv über deine worte nachdenken und freue mich wenn ich das nächste mal hier sein kann und ein bissi plaudern.
alles liebe und schönen dank an dich luna
Gerhard
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste