Angst vor Magen Darm

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor Magen Darm

Beitragvon anna ida » Mo. 04.08.2014, 14:43

Hallo.
Ich bin neu hier und würde gerne kurz meine Geschichte erzählen.

Ich bin 30 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen Sohn, der im Oktober 2 Jahre alt wird.
Ich habe schon viel mit Depressionen zu tun gehabt, habe Medis genommen, und einige Therapien gemacht. Als ich schwanger wurde, habe ich dann alles abgesetzt, und brauchte danach auch nichts mehr. Mein Sohn hat sozusagen mein Leben verändert :cuddle:

Mit einem Jahr ist mein Sohn dann in den Kindergarten gekommen, weil ich leider wieder arbeiten gehen muss. Es war alles gut, aber ich hatte immer Angst, das er sich Magen Darm einfängt. Aber ich konnte damit noch gut leben, weil er wirklich nicht empfindlich ist.

Anfang des Jahres wurde es dann richtig schlimm. Mein Mann hat sich richtig heftig damit angesteckt, ihm ging es richtig schlecht. Ich bin dann mit unserem Sohn zu meinen Eltern geflüchtet, weil die kleinen ja noch alles in den Mund nehmen. Mir ging es dann auch sehr schlecht, hatte die ganze Zeit Magen schmerzen, Kreislauf sehr heftig, und durchgehend Übelkeit. Nach 3 Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin dann ins Krankenhaus, wo dann sofort am nächsten Morgen eine Magenspiegelung gemacht wurde. Aber es wurde nichts gefunden. Habe Tabletten bekommen, Pantopranzol oder wie die heißen. Dann ging es mir auch schon etwas besser. Aber nach ein Paar Monaten ging es denn in die andere Richtung. Habe Blähungen bekommen, die kaum auszuhalten war. Ständig druck im Darm, das Gefühl, ich bekomme Durchfall. Habe die Tabletten abgesetzt, auch danach ging es wieder einige Zeit.
Es wurde dann aber irgendwann unerträglich, hatte entweder Verstopfung, oder Durchfall. Kann kaum noch essen. Hatte dann vor kurzem eine Darmspiegelung, wo außer Polypen nichts gefunden wurde.

Habe dann die Diagnose Reizdarm bekommen, ich muss also damit leben. Und das ganze eigentlich nur, weil ich so Panik habe, das ich erbrechen muss (Ich hatte früher einmal Magen Darm, das war so schlimm, das ich dachte, ich würde beim Spucken ersticken)

Nun hatte letzte Woche mein Sohn in einer Nacht 5 mal erbrochen, das war so die Hölle für mich. Hatte dann auch wieder Tagelang Magenkrämpfe und Übelkeit. Und als es jetzt etwas besser wurde, fing mein Mann letzte Nacht wieder an, mit Durchfall, erbrechen und Magenkrämpfe.
Heute geht es ihm Komischerweise schon wieder gut...

Ich habe letzte Woche und auch heute die ganze Wohnung desinfiziert, das ist nicht mehr normal. Ich höre überall nur noch dieses Wort Magen Darm, ich habe das Gefühl, ich werde verrückt. Selbst im Kindergarten ist es zur Zeit so schlimm, das schon aushänge gemacht wurden. Ich werde meinen Sohn definitiv diese Woche zu hause lassen.

Habe mittlerweile einen Waschzwang entwickelt, und ich habe meine Hände schon mit Desinfektionsmittel kaputt gemacht.
Kennt jemand das Problem? Ich würde mich freuen, wenn ich mal mit jemanden schreiben kann, den es ähnlich geht wie mir, weil meine Familie kann es langsam nicht mehr hören.
Über Tipps bin ich natürlich auch sehr sehr Dankbar.

Ich wünsche noch einen schönen Tag :)
anna ida
 

Re: Angst vor Magen Darm

Beitragvon kleeblatt123 » Mo. 04.08.2014, 17:01

Hallo,

ich kenne das zum Glück nicht. Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du dich wg dieser Angst und dem Waschzwang in Therapie begibst, eine Verhaltenstherapie machst? Es hat ja mittlerweile Ausmaße für deine Familie und für dich.

Alles Gute für dich! :cuddle:
kleeblatt123
 

Re: Angst vor Magen Darm

Beitragvon anna ida » Mo. 04.08.2014, 18:06

Erst mal danke! :)
Ja ich hatte das schon mit meiner Therapeutin besprochen, wir wollen auch nochmal was suchen, was für Therapien für mich in frage kommen. Da ich ende des jahres auf Mutter-kind Kur fahre, wollte ich jetzt mal schauen, ob ich es ambulant in den griff bekomme...
anna ida
 

Re: Angst vor Magen Darm

Beitragvon Gast » Do. 19.02.2015, 16:30

Hallo,
Mir geht es so seit knapp 7 Jahren.
Ich habe panische Angst vor Magen Darm. War auch 2 Jahre in Therapie welche mir sehr gut geholfen hat.
Es wurde dann auch besser und ich konnte wieder halbwegs Leben konnte. Ich ging ohne Medis nicht mehr aus dem Haus. Ich redete mir alles förmlich ein. Ich kann kein Eis, Bratwurst usw. an Ständen essen da ich immer im Hinterkopf habe, das ich davon Magen Darm bekomme. Ich habe einen Waschzwang entwickelt der jenseits von Gut und Böse ist. Nun habe ich auch eine Tochter sie ist 1 1/2 und bis her was sie nie wirklich krank. Ich achte immer darauf was sie anfasst und versuche sie ebenfalls hygienisch zu halten (was ich sehr an mir hasse denn sie soll Kind bleiben und normal leben und aufwachsen), in dem sie nichts unterwegs zu essen bekommt wenn sie sich vorher nicht die Hände gewaschen hat. Vor 4 Wochen hatte sie Magen Darm und ich bin zu Hause Amok gelaufen. Natürlich steckte ich mich an und ich bekam Gott sei Dank nur Durchfall. Seit den 4 Wochen ist nichts mehr wie es wahr. Ich habe jeden Tag Bauchschmerzen, mir ist regelmäßig Übel. Ich habe Schlafstörungen und werde auch regelmäßig Nachts wach mit enormer Übelkeit. Auch hat sich mein Darm nicht wirklich erholt und ich leide irgendwie an Verstopfung. So das wenn ich dann mal muss mir kotzübel vorher ist.
Ich versuche bei Uns Therapeuten abzuklappern aber alle haben Wartenzeiten von 4-6Monate oder sogar einem Jahr. Für jemanden der sowas nicht verstehen kann hört sich das alles total banal an und bescheuert. Aber ich bin am ende meiner Kräfte und ich kann auch nicht mehr. Ich befürchte auch das ich zusätzlich an Depressionen leide. Ich denke oft an Suizid aber denke dann sofort an meine Kleine Familie, wie sehr ich sie Liebe und wie wichtig die beiden doch für mich sind. Sorry das es so lang wurde ich wollte Nur zeigen das DU definitiv nicht allein bist.
Gast
 

Re: Angst vor Magen Darm

Beitragvon manon » Sa. 21.02.2015, 13:10

hey du,
ich kann das gut nachvollziehen,also ich habe echt ein grund dazu gehabt,
weil mein darm nicht gesund ist und ich operiert werden müsste aber habe
einen guten hausarzt der von meine psyche weisst und wenn ich vor angst
amok laufe gibt er mir überweisung zu untersuchung damit ich wenigstens so
gewissheit habe,daß rein körperlich alles ok ist,
vllt.könnte dir das auch helfen,eine untersuchung bei gasteorologen.
wünsche dir alles liebe
manon
manon
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste