Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon martin1976 » Di. 08.07.2014, 12:39

hallo liebe leute!

ich weiss echt keinen rat mehr und hoffe hier kann mir jemand helfen,einen rat geben oder ähnliches!

seit geraumer zeit habe ich panikattacken aus heiterem himmel...ich gehe,sitze,fahre,egal was,mit einem schlag übermannt mich ein übles gefühl von schwindel,schlechtem sehen,atemnot. das beschriebene ist schon nun in abgeschwächter form,vormals hatte ich noch richtig herzrasen und all der kram der dazu gehört.

ich war nun so häufig schon beim arzt mit immer anderen beschwerden,u.a. auch in der notaufnahme mit verdacht auf herzinfarkt oder lungenembolie.
es wurden ständig irgendwelche untersuchungen gemacht, mrt vom kopf, ct vom kopf, ct von der lunge, normales röntgen der lunge, blutuntersuchungen, bauch abtasten, blutdruckmmessungen, herz echo, langzeit-und belastungs-ekg ....alle untersucheungen brachten daselbe ergebnis,ich bin kerngesund. auch die schilddrüse wurde bereits untersucht mittels bluttest und ultraschall,auch alles okay.

ich hab nur hin und wieder keine kontrolle mehr über meinen körper.wenn ich gehe bekomm ich wie einen schlag ins genick und der boden fängt an zu schwanken und ich habe für eine weile das gefühl es zieht mich nach links und ich kann nicht mehr richtig gehen,denke ich bin völlig betrunken,werde benommen,kann nicht mehr richtig sehen und all so ein zeug.manchmal lässt es sich auch so beschreiben vom gefühl her als häte ich lange nicht geraucht und rauch nun die erste zigarette…also vom körpergefühl her,an die die das kennen und raucher sind/waren 
das macht mir langsam mehr und mehr angst.

die sache ist jene das ich nicht ma weiss was diese symptome auslösen.ich habe weder komische oder ängstliche gedanken im vorhinein noch sonst irgendwas.meine leben is prima,ich habe einen entspannten job,meine freundin ist schwanger und wir freuen uns auf ein gemeinsames kind,ich treibe hin und wieder sport,ich esse nicht besonders ungesunnd....also alles ansich in bester ordnung und ohne stress und ärger.

die ärzte gehen von psychischer belastung aus aber weder der psychologe noch der psychiater weiss was genau das sein soll.ich komme mir schon vor als würde ich mir das wirklich alles nur einspinnnen.

meine fragen...
hat jemand so paniksymptome die einfach ohne anlass kommennund gehen wann sie wollen?
wie kann ich damit umgehen?
wie bekomme ich den verdammten schwindel und die benommenheit in den griff?
ist es überhaupt üblich das panikattacken aus heiterem himmel und ohne anlass kommen?

Wäre toll wenn sich hier einige mit mir darüber austauschen würden!

Liebe grüsse

Martin
martin1976
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 08.07.2014, 12:44

Hallo Martin,

das Erste, an was ich gedacht habe, war, dass meine Schwester früher auch sowas Ähnliches hatte. Bei ihr wurde eine Epilepsie festgestellt. Nicht in solcher Form wie Du sie beschreibst, eher abgeschwächt.

Mir würde es auch Angst machen, wenn weder Ärzte noch Psychologen die Ursache finden. Warst Du richtig in Beratung beim Psychologen, oder gab es da nur mal eine Stunde?
Vielleicht könntest Du zu einer Beratungsstelle (Caritas, Diakonie, AWO, ProFamilia....) gehen? Da sitzen auch Therapeuten, die vielleicht mehr helfen können.
Kleiner Elefant
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon alinga » Di. 08.07.2014, 12:53

Ich kenne das, was du beschreibst auch ein wenig, nicht genauso, aber es kommt mir bekannt vor.
Aus dem Nichts heraus diese Symptome und keiner findet im Grunde was.
Ich versuche dann immer so ruhig zu bleiben, wie es geht - ich weiß, das hört sich immer so einfach an - und hoffe, dass es vorbei geht.
Es ist nicht so häufig und das mit dem, dass ich keine Kontrolle mehr hätte, kenne ich so auch nicht, aber auch bei mir wird eben gesagt, dass es von der Psyche kommt, das können, laut der Profis, auch Sachen sein, die nicht an sich schlecht sind oder Sachen, die lange zurückliegen, die aber so an die Oberfläche kommen und den Körper einfach aus dem Gleichgewicht bringen.
Ich hoffe, dass es sich bei dir bald legt und du dich in Ruhe auf Euer Baby freuen kannst.

Lg
alinga
alinga
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon martin1976 » Di. 08.07.2014, 13:06

vielen dank schon ma l für eure beteiligung!

ja ich war mehrfach bei einem psychologen der caritas,der machte auch einen sehr kompetenten eindruck.hab mit ihm über ales gesprochen,er hat mir ein paar atemübunge beigebracht und bisschen gleichgewichtsträinig sowie progressive muskelentspannung.
so richtig erklären konnte er auch nicht was ich da habe....schon panikstörung(die wurden ja anhand von psychotest diagnostiziert),aber so wirklich wusste er auch nicht woher es kommen könnte da ja nun mal für mich irgendwie alles schön ist.

diese gefühl die kontrolle zu verlieren...hm das is vielleicht zu weit formuliert aber ich weiss es nicht wesentlich besser auszudrücken...also wenn die symptome einschlagen denkt man man steht schräg....kurz vorm fallen aber man fällt nicht,denkt nur man könnte jeden moment umfallen. wisst ihr wie ich meine?
ich kann eben nicht glauben das die psyche einfach ma so völlig abdreht und tut und lässt was sie will...das ist schon sehr eigenartig.
martin1976
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon alinga » Di. 08.07.2014, 13:10

Ich weiß, was du meinst, ja, ziemlich gut sogar und habe auch jahrelang immer wieder gedacht, dass die Psyche doch nicht so extrem diesen Einfluss nehmen kann.
Aber merke immer wieder selbst, dass sie das tut, oft stark.
Dass er dir diese Sachen zeigte, finde ich auf jeden Fall schonmal gut.
Wäre es vielleicht für dich eine Option, an diese Sache mit einer längerfristigen Therapie heran zu gehen, um die Gründe vielleicht besser herausfinden zu können?
alinga
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon martin1976 » Di. 08.07.2014, 13:17

alinga hat geschrieben:Ich weiß, was du meinst, ja, ziemlich gut sogar und habe auch jahrelang immer wieder gedacht, dass die Psyche doch nicht so extrem diesen Einfluss nehmen kann.
Aber merke immer wieder selbst, dass sie das tut, oft stark.
Dass er dir diese Sachen zeigte, finde ich auf jeden Fall schonmal gut.
Wäre es vielleicht für dich eine Option, an diese Sache mit einer längerfristigen Therapie heran zu gehen, um die Gründe vielleicht besser herausfinden zu können?



naja um ehrlich zusein,eine feste strukturierte therapie kann ich mir nicht so vorstellen....bin nicht so der sprechende wasserfall,wenn du verstehst was ich meine. die psychiaterin meint ich kann auch pillen nehmen ...hab ich ja auch,aber da war ich jeden tag wie erschossen.hab dann alles das klo runtergespült und wollt nix mehr davon wissen.

was tust du wenn deine psyche aus den fugen gerät? hast du ne methode damit umzugehen? gehst du zun arzt dann weil du denkst das du was schlimmes hast und lässt es überprüfen oder wartest einfach was passiert?
martin1976
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon alinga » Di. 08.07.2014, 13:41

Ich bin eher ein Mensch des Abwartens, zumindest meistens. Und was diese Paniksachen angeht, damit habe ich mich soweit ganz gut arrangiert im Moment, sie kommen sehr selten.
Dass du kein redender Wasserfall bist, gut, aber das heißt nicht, dass Dir eine Therapie nicht doch helfen könnte, denke ich zumindest.
Und, wenn es aus den Fugen gerät, nun ja, das ist unterschiedlich, oft versuche ich mich abzulenken, um wieder ruhiger zu werden, manchmal schreibe ich alles auf, manchmal warte ich auch einfach, bis das Gefühl wieder etwas besser ist. Mir halfen und helfen auch oft Atemübungen, wenn Panik kommt.
Vielleicht, wenn keine Therapie im eigentlichen Sinne, gibt es andere Dinge, die du dir als Hilfe vorstellen kannst?
alinga
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon martin1976 » Di. 08.07.2014, 14:20

alinga hat geschrieben:Ich bin eher ein Mensch des Abwartens, zumindest meistens. Und was diese Paniksachen angeht, damit habe ich mich soweit ganz gut arrangiert im Moment, sie kommen sehr selten.
Dass du kein redender Wasserfall bist, gut, aber das heißt nicht, dass Dir eine Therapie nicht doch helfen könnte, denke ich zumindest.
Und, wenn es aus den Fugen gerät, nun ja, das ist unterschiedlich, oft versuche ich mich abzulenken, um wieder ruhiger zu werden, manchmal schreibe ich alles auf, manchmal warte ich auch einfach, bis das Gefühl wieder etwas besser ist. Mir halfen und helfen auch oft Atemübungen, wenn Panik kommt.
Vielleicht, wenn keine Therapie im eigentlichen Sinne, gibt es andere Dinge, die du dir als Hilfe vorstellen kannst?



ich bin quasi noch auf erkundungstour was mich da schneller aus solchen situationen rausreist,von daher kann ich mir im moment selber noch keine eigene hilfe vorstellen.
eine frage im augenblick noch is es bei dir hin und wieder auch so das die abgeschwächte symptomatik über ehrere tage bestehen kann?
martin1976
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon alinga » Di. 08.07.2014, 14:23

Ja, das gibt es bei mir auch, dass ich eine Zeit in sowas irgendwie festhänge, so, dass es nicht so auffällt, weil es abgeschwächt ist, aber eben doch vorhanden, das verläuft sich dann einfach wieder irgendwann.
Schau einfach mal, was die Zeit bringt :)
alinga
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon martin1976 » Di. 08.07.2014, 14:55

alinga hat geschrieben:Ja, das gibt es bei mir auch, dass ich eine Zeit in sowas irgendwie festhänge, so, dass es nicht so auffällt, weil es abgeschwächt ist, aber eben doch vorhanden, das verläuft sich dann einfach wieder irgendwann.
Schau einfach mal, was die Zeit bringt :)



okay dann vielen dank schon ma für deine beiträge!
martin1976
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon warum ich » Di. 08.07.2014, 18:35

martin1976 hat geschrieben:mein leben is prima,ich habe einen entspannten job,meine freundin ist schwanger und wir freuen uns auf ein gemeinsames kind

die mutter von panik ist angst.
treffender gesagt: befürchtung.

und das nicht "einfach nur so", sondern gründet sich auf wahrnehmungen, welche so unbewußt sein können, daß du noch nicht einmal bemerkt haben könntest, überhaupt schon mal in diese richtung gedacht zu haben.

die entsprechenden befürchtungen können dabei durchaus auch völlig unreal sein. irgendein kollege etwa, dem es so ergangen ist, wie man es selbst nicht erleben möchte. und dann konstruiert man sich etwas zusammen und sieht hinter jedem eck gespenster.
(nur als abstraktes beispiel hier so angeführt, zum verstehenkönnen, wie das prinzip funktioniert.)

allein, was du beschreibst an merkwürdigen empfindungen, könnte ein auslöser sein. "weitergesponnen" dann bis hin zu: "was wäre das jetzt, wenn sich da etwas zeigen würde, aufgrund dessen ich vielleicht irgendwann meinen beruf nicht mehr ausüben kann - ... und das, wo doch jetzt gerade das kind kommt ... "

(dies nur für den fall, daß diese mißempfindungen da jetzt auch wirklich primär wären, was von hier aus schlecht zu beurteilen ist.
genausogut könnten sie selbst auch schon teil der panikattacken dann sein: indem dir deine psyche damit ein zeichen zu geben versucht.)

und überhaupt ...
kurier, ein "entspannter job" ... ?
wo denn nachher ? in griechenland ? in einem bergdorf, wo's eh nur gassen und stiegen hat, und alle wege nur zu fuß zu bewältigen sind ?

was ich sagen will, ist: es ist da ganz sicher etwas, das du nur (noch) nicht sehen kannst.
grundlos kommt keine panik, wo einer sich mit all seinen sinnen seiner kraft bewußt und also zuversichtlich ist, alles, was irgend kommen könnte, dann auch bewältigen zu können.

zu allermeist gegründet auf vorausgespürte überforderung.
eine solche kann latent bestehen, wenngleich man sich diese auch nie eingestehen würde, solange die warnhinweise nicht immer deutlicher werden irgendwann.

selbst soetwas wie: "wir wollten doch erst noch ein jahr um die welt reisen, nachdem das immer unser beider großer traum gewesen war. und jetzt, kurz bevor wir das geld dafür beisammen haben, kommt's kind schon" könnte eine solche sache sein, deren man sich absolut nicht bewußt ist, daß davon nachher zukunfts- und existenzängste ausgelöst sein könnten.
oder eben schlechtweg auch "nur" versagensängste.

(auch wieder nur als beispiel gemeint. eben, um aufzuzeigen, daß das feld ein nur schwer überschaubares ist, wo überall ursachen zu suchen wären.)
warum ich
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon Mad-Ich » Do. 10.07.2014, 01:30

Hmm, das erinnert mich ein wenig an mich. Nur so als etwas, was du mal gucken könntest: Wenn das wieder auftritt, dann iss mal etwas, was dir gut tut, Lieblingsbonbon, Stück Schoki oder ähnliches. Konzentrier dich auf den Geschmack, versuch es zu genießen und dann guck mal, ob es dadurch besser wird. Wo ich aber bewusst erstmal offen lasse dem nen Namen zu geben.

Wie bei allen Sachen, die so auftreten, kanns auch nen Zusammenspiel von mehreren Dingen sein und das Herausfinden der Ursache kann eine ziemliche Zeit dauern. Temporäres Unterzuckern, neurologische Ursachen, psychisches, zu viel Stress, zu viele Reize etc. Am Anfang klopfen sie sicher erstmal die eher wahrscheinlicheren Ursachen ab. Es gibt sicher Fälle, die jahrelang nicht wussten was nun Sache ist. Genauso wie selbst die Wissenschaft bei weitem noch nicht alles wirklich versteht, geschweige denn alles heilen oder lindern kann. Da wirst sehr genau dich beobachten müssen. In was für Situationen tritt es auf, was hab ich den Tag so gemacht, wie fühlte ich mich nachm Aufstehen, hatte ich die Tage vorher irgendwelche Auffälligkeiten etc. um den Ärzten vielleicht hilfreiche Hinweise zu geben. Vielleicht sogar ne Art Tagebuch drüber führen, dass es dir auch leichter machen könnte, gewisse Zusammenhänge zu erkennen. Nur da ist auch wieder die Gefahr gegeben, dich zu sehr drauf zu versteifen, dich zu sehr auf das Problem zu fokussieren und dadurch noch mehr Angst entstehen zu lassen. Ist einfach schwierig dir da was zu raten, dass nicht etwas Negatives hinterlassen könnte. Bin nur nen Laie und kann nur von eigenen Erfahrungen oder Beobachtungen/Überlegungen berichten.
Mad-Ich
 

Re: Panikstörung oder doch ernsthaft krank....

Beitragvon Grille0815 » Mo. 13.10.2014, 12:11

Hallo Martin!

Ja ich weiss, bin mal wieder total necro, en Topic von diesem Alter anzuschneiden...
Sorry dafür, ja?

Ich kam leider erst jetzt dazu, es zu lesen...

Martin, was du beschreibst klingt so sehr nach mir selbst...
Ich kenne das genauso wie du..
Sogar das Gefühl nach links zu kippen. Der Schwindel aus dem nichts, matscherter Kopf, unscharfe Sicht, wabernder Boden, Herzrasen, Bluthochdruckl... all das beschreibt meine "vollen" Attacken...

Abgeschwächt ist es dann "nur" Schwindel und Sehschwierigkeiten... auch Kopfweh... und innere Unruhe.
Das hält bei mir so etwa 15 Minuten an, dann lässt es spürbar nach.

Was mich bei der Diagnostik so gestört hat, war das viele Disziplinen einfach "auf den Psychozug aufgesprungen sind". Kaum hatte einer mal eine "Panikstörung" erwähnt, ging es wie ein Lauffeuer durch alle Untersuchungen, und zwar schon teils so "vorentschieden" das die eigentliche Diagnostik nur noch halbherzig durchgeführt wurde....
Irgendwann durfte ich mir auch anhören, das ein MRT viel Geld kostet... dafür das man "eh nix finden wird" WTF?!
Ich HASSE die Röhre, ich krieg da drin Beklemmungen...

Als dann hier und da doch Dinge auftauchten, die das Ganze durchaus "begünstigen" können, wurden diese heruntergespielt... z.B. einen Bandscheibenvorfall in der HWS, der mich "überhaupt nicht beeinflusst" o.0
Oder auch der gern ignorierte "Sensomotorische Schwindel", ausgelöst durch exessive Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich....

So wird man auch schnell in eine Spate gedrückt...

Die Frage ist dann auch schnell präsent, welcher Zustand zuerst da war.
Allgemein gern angewandt ist: Psyche - Schwindel... das muss halt nicht immer stimmen, bildet aber die Standartantwort der Schulmedizin...

Ich sags mal so... wenn du dir einfach sicher bist, das es nicht die Psyche ist, lass einen Heilpraktiker mal an deine Schulter- und Nackenmuskulatur... wenn es sich dadurch garnicht verbessert, wird doch irgendwas in dir schlummern/geschlummert haben...

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Psychotherapie bei Schwindelgeschichten ein zweischneidiges Schwert sein kann... einfach deshalb, weil man ja irgendwann selbst an das glaubt, was einem alle "Profis" erzählen... nämlich das es alles aus dem Kopf kommt... Blöde ist es dann, wenn doch noch andere Dinge mitspielen... denn dann kann sich durchaus die Angststörung noch ausbilden..
Auch der zusaätzliche Druck spielt klar ne Rolle...

Wie gesagt, solang du erhebliche Zweifel hast, versuch lieber alles mögliche das körperlich Besserung bringen könnte.

Ich habe z.B. jetzt eine Brille. Seitdem hat der Schwindel erheblich nachgelassen, besonders in reizüberfltenden Situationen wie u.a. schnelle Kurvenfahrten im Auto usw.
Auch ein paar Sitzungen bei der Heilpraktikerin haben mir letztes Jahr doch teils erheblich geholfen. Besonders die Arbeit an der HWS und der Muskulatur. Das ist echt nicht zu unterschätzen.

Ansonsten, halte durch... auch wenn es mit den Mitteln nicht ganz weg gehen sollte, es hilft... und vor allem bekämpft es die Angst vor dem Schwindel, die ja nun bei dir wohl auch definitiv da ist.
Das ist übrigens ganz normal... denn es ist ja für uns "normal" und "natürlich" ohne Schwindel in der Welt zu wandeln... der Schwindel an sich ist also angsterregend...

Ich wünsch dir alles Gute

Grille0815
Grille0815
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron