Das Bunte-Welt Manifest

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Das Bunte-Welt Manifest

Beitragvon Nannette, stefan u. a. » Di. 22.02.2005, 03:25

Ein Gespenst geht um in den Foren – das Gespenst, dass die Welt bunt ist, und dass es besser ist, selbst nachzudenken, Verantwortung für sich zu übernehmen und selbst zu spüren. Viele reggressiven Mächte haben sich zu einer "heiligen Hetzjagd" gegen dies Gespenst verbündet, und es wird ein "Entweder-Oder"-Denken propagiert, das wenig Raum für alternative Vorstellungen läßt.

Psychosen bei MS sind aus medizinischer Sicht wahrlich keine leicht zu therapierende Erkrankung. Gemessen am Aufwand sind bislang leider nur sehr bescheidene Ergebnisse erzielt worden. Diese Hilflosigkeit zu ertragen, zuzugeben und Widersprüche auszuhalten ist nicht leicht.

In Anbetracht der heutigen medizinischen Möglichkeiten auf dem Gebiet unserer Erkrankungen hat es diese Disziplin wahrlich nicht verdient, eine alleinige Vorreiterstellung in Fagen des Umgangs mit unserer Erkrankung zugeschrieben zu bekommen. Wir alle, die wir von der Psychose und der MS betroffen sind, haben uns mit unseren Sorgen, Nöten, Hoffnungen und Ideen mindestens genauso einen "Expertenstatus" verdient.
Entsprechend wollen wir alle einladen, sich mit Ihren Ideen lustvoll einzubringen, zu diskutieren, streiten und uns gemeinsam in einen Austausch zu begeben, wie man möglichst hilfreich solch einer Erkrankung umgehen kann. Wir wollen uns begegen, mit dem den unterschiedlichen "ExpertInnen" zustehenden Respekt. Jede Idee, jede Stimme und sei sie auch noch so abenteuerlich, leise oder laut, soll Raum bekommen.

Toleranz, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Geduld, das prinzipielle Vorurteil der andere könnte Recht haben sowie die Bereitschaft bzw. Versuche ihn zu verstehen, den Wunsch auch inhaltlich zu diskutieren, vielfältige Gefühlswelten und den Mut sich darauf einzulassen, also eine prinzipielle Vielfalt und eine bunte Welt... ist das, was wir uns wünschen.

Wir haben nichts zu verlieren als unsere Bevormundung, unsere Scheuklappen und unsere Vorurteile. Wir haben eine bunte Welt zu gewinnen.

Psychose-"ExpertInnen" aller Disziplinen, vereinigt euch!

http://www.f27.parsimony.net/forum67972/

Begebt Euch ins Forum, lest, schreibt Eure Gedanken oder überlegt, ob nicht auch Ihr ein Bereich, ein Thema etc. als speziell ausgewieseneR "ExpertIn" übernehmen wollt und könnt. Wer möchte kann gerne nach einer Vorstellung im Forum auf der Eingangsseite z.B. zu einem Themengebiet ... verlinkt werden.

Wir brauchen alle!
Nannette, stefan u. a.
 

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron