Schizophrenie und Kinderwunsch

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Snowsnow » Mi. 21.08.2013, 10:46

Hallo zusammen!
Ich leide schon seit ca 10 Jahren an einer paranoiden Schizophrenie bzw habe damals die Diagnose bekommen.
Mittlerweile bin ich um die 30 und frage mich so langsam ob es möglich wäre irgendwann in bestimmter Zukunft ein Kind bekommen zu können da ich ständig Medikamente einnehmen muss ansonsten bekomme ich Psychosen oder Schübe.
Das Medikament welches ich einnehme ist nicht geeignet für Schwangerschaft auch ist meine Familie kinderfeindlich und finanziell schaut es auch nicht gerade rosig aus.
Ich würde in ca 5 Jahren gerne ein Kind bekommen.
Jedoch ist mir die Gesundheit des Kindes absolut wichtig und ich bitte euch um Ratschläge bzw habe auch Fragen ob dieses Krankheitsbild erblich bedingt ist so wie es meine Familie behauptet?
Ich mache mir schon Gedanken über solche Dinge da mir das Wohl des Kindes äußertest wichtig ist.
Ich bin auf meine Medikamente gut eingestellt.
Meine Familie sagt ich solle abtreiben falls ich schwanger werden würde und ich könne keine gesunden Kinder bekommen. Sie sind absolut menschenfeindlich.
Ich bin auch vorsichtig Krieg beim Sex fast immer Panik dass ja nix schiefgeht.
Ich bin eine absolute abtreibungsgegnerin möchte jedoch ein gesundes Kind und dass es ihm gut geht.
Bitte um Beiträge.
MfG
Snowsnow
 

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Vanilla » Mi. 21.08.2013, 11:01

Hallo, eine gute Freundin hat auch Schizophrenie + eine nun 13 jährige Tochter.
Sie war damals irgendwo in einer Beratungsstelle, da ging es um Vererbung, hat auch andere Medis bekommen.
Weiß leider eben nicht mehr dazu + sie ist grad in Urlaub, kann sie also jetzt nicht fragen.
Wenn du willst, kann ich das später gern noch tun.
Hat außer dir in der Familie noch jemand Schizophrenie?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Snowsnow » Mi. 21.08.2013, 11:14

Ja ich bin für jeden Ratschlag dankbar
Snowsnow
 

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Snowsnow » Mi. 21.08.2013, 11:20

Ich denke nicht dass es jemanden in meiner Familie gibt der die Krankheit hat.
Snowsnow
 

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Snowsnow » Mi. 21.08.2013, 11:23

Snowsnow hat geschrieben:Ich denke nicht dass es jemanden in meiner Familie gibt der die Krankheit hat.

Nur dass es Zwist in meiner Familie gibt eventuell sogar einen anderen Erzeuger (meine Vegmutung) über den ich nix weiß. Es kann sein muss aber nicht
Snowsnow
 

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Snowsnow » Mi. 21.08.2013, 12:09

Ich denke einfach die Gesellschaft geht mit dem Thema einfach schlecht um.
Natürlich gibt es in der paranoiden Schizophrenie Schubphasen aber wenn du in einer konservativen Gesellschaft umgehst dann fragt dich jeder zwar die es Dir geht aber eigentlich will keiner ernsthaft was mit Dir zu tun haben jeder hat Angst um seinen beschissenen Ruf!
Oder es ist oftmals so.
Und vom Kinderkriegen rät Dir eigentlich so gut wie jeder ab.
Natürlich ist es ein Risiko aber mit der entsprechenden Vorsicht wirklich ein Ding der Unmöglichkeit?
Snowsnow
 

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Kali » Sa. 24.08.2013, 15:22

Ich habe das gleiche Problem, mich aber bewusst gegen leibliche Kinder entschieden, was meinem Ehemann sehr weh tut. Ich hätte zu viel Angst davor, dass sie mir die Kinder wegnehmen oder mich mit den Kindern unter Druck setzen, dass ich in schlechten Zeiten schlecht für Kinder sorgen könnte.

Mittlerweile komme ich bald in die Wechseljahre.

Mit Medikamenten wollte ich keine Kinder. Das wollte ich nicht verantworten.

Auf der andren Ebene finde ich natürlich Zwangssterilisation und Heiratsverbot wie unter den Nazis Scheiße, aber das ist für mich kein Grund heutzutage schwanger zu werden.

Ich habe aber auch von andren Schizophrenen gehört, dass sie erfolgreich Kinder kriegten. Das kommt immer auf den "Einzelfall" an.
Kali
 

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Vanilla » Di. 03.09.2013, 20:42

Snowsnow hat geschrieben:Ja ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Meine Freundin ist aus dem Urlaub zurück.
Sie war bevor sie schwanger werden wollte, mit ihrem Mann in der Human Genetik.
Haben sich untersuchen lassen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr Kind erkranken wird.

Die Tochter ist letzten Monat 13 geworden + ein wunderbares Mädchen.
Von meiner Freundin soll ich dir viel Glück + alles Gute wünschen :kiss:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Schizophrenie und Kinderwunsch

Beitragvon Amon » Mi. 04.09.2013, 20:26

Ich bin ja auch schizophren, bei mir ist der Verlauf aber so das ich wohl in ein paar Monaten keine Medikamente mehr nehmen muss und danach erst mal abwarte wie sich das entwickelt. Ich bin männlich und denke auch seit meiner Erst-Diagnose vor ca. 15 Jahren daran, das ich keine Kinder zeugen möchte mit einer Frau.

Für mich ist es auch so eine Art "Schutzschild" um Nähe aus dem Weg zu gehen.
Amon
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron