Wie entsteht Schizophrenie?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Wie entsteht Schizophrenie?

Beitragvon Atisha » Mi. 07.08.2013, 00:33

Hier sollten wir vielleicht mal die Infos sammeln, die das erforschen.

"Ein in Finland verbreiteter Gendefekt liefert neue Einsichten in die Pathogenese der Schizophrenie. Die Psychose weist laut einer Studie in Nature Neuroscience (2013; doi: 10.1038/nn.3484) eine Verwandtschaft mit dem Fragilen-X-Syndrom auf, die Folge einer schweren Entwicklungsstörung des Gehirns ist."
Quelle:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... -X-Syndrom?
Atisha
 

Re: Wie entsteht Schizophrenie?

Beitragvon Kali » Di. 13.08.2013, 16:34

Schizophren ist meiner Ansicht nach die Weltgesellschaft, weil sie vorneherum, von oben herab, leugnet, dass es Telepathie gibt und hintenherum, von nebenan, auf Gedanken, das Innere der "Schizophrenen" antwortet.

Vornehreum heißt es eben "Schizophrenie", wenn jemand seiner Umgebung gegenüber nicht so abgegrenzt ist, wie es sein soll laut Lehrbüchern der Psychiatrie.

Deshalb ist Schizophrenie für mich eine soziale Krankheit, die leider ihren Ursprung im aktuellen Sozialen hat und daher fällt es mir schwer zu vergessen und zu vergeben, weil es aktuell wirksam ist, Telepathie vorneherum zu leugnen.
Kali
 

Re: Wie entsteht Schizophrenie?

Beitragvon Vanilla » Di. 13.08.2013, 16:46

Kali hat geschrieben:Deshalb ist Schizophrenie für mich eine soziale Krankheit, die leider ihren Ursprung im aktuellen Sozialen hat und daher fällt es mir schwer zu vergessen und zu vergeben, weil es aktuell wirksam ist, Telepathie vorneherum zu leugnen.

Wobei es Schizophrenie ja schon sehr lange gibt.
Ich habe paranoide Schizophrenie + bin sehr froh, dass es NL gibt, denn sehr lange kann man, ich diesen Zustand
nicht aushalten, ein paar Monate jeweils, waren mir echt genug.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Wie entsteht Schizophrenie?

Beitragvon Kali » Mi. 14.08.2013, 13:27

Ich bin auch sehr froh, dass ich "nur" Neuroleptikum kriege, anstatt Elektroschock-Serie oder Gehirn-OP oder Euthanasie oder Zwangssterilisation.

Ich bin für jeden Tag dankbar, den ich überleben darf.

Wenn ich den Profis sagen würde, was wirklich mit mir los ist, wäre ich aber vielleicht auch schon tot?

Ich bin sozusagen dauerschizophren, sage es aber nur anonym im Internet, passe mich ansonsten so gut es geht an.

Ansonsten wäre ich manchmal schoon lieber tot, weil mir das Leben zu stressig ist.

Kali
Kali
 

Re: Wie entsteht Schizophrenie?

Beitragvon Zwahod » Mi. 29.01.2014, 18:04

Wenigstens wissen die, dass Sie eine psychische Krankheite haben, dass Sie nicht ganz "normal" sind - im Vergleich zu den vielen ach so normalen Menschen, mit Bluthochdruck, Magengeschwüren, Herzinfarkten und Bandscheibenproblemen usw...ist ja alles körperlich - ha ha ha, selten so gelacht.

Wie entsteht es? Während bei Menschen mit Schizophrenie es eben nicht, auf oben genannte oder höchstens auch darauf schlägt, geht es anderen eben direkt auf das Organ namens Gehirn!

Wäre schön wenn unsere Mediziner sich nicht weiter verfachsimpeln würden sondern daran mitarbeiten würden eine lebenswerte Gesellschaft zu schaffen.

Viele Grüße

Zwahod
Zwahod
 

Re: Wie entsteht Schizophrenie?

Beitragvon bulandus » So. 09.02.2014, 20:28

Hallo!

Die Schulpsychiatrie versucht seit den 1950er Jahren eine biologische Ursache für die sogenannte Schizophrenie nachzuweisen,bisher jedoch ohne Erfolg,und das ist auch gut so.
Denn ich glaube nicht daran,daß Psychose-Erfahrene Hirnkranke sein sollen,die nur die entsprechenden Psychopharmaka bräuchten und dann wäre alles wohl gut,oder?

Das ist mir zu simpel.
Der Mensch ist ein komplexes Wesen,ausgestattet mit Körper,Geist und Seele.
Komplexe seelische und auffällige Phänomene einfach nur als Ausdruck eines "gestörten" Gehirns darzustellen,ist mehr als nur abwertend,stigmatisierend und naiv reduktionistisch.

Bulandus
bulandus
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste