Extreme Alpträume :-(

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Extreme Alpträume :-(

Beitragvon WerBinIch » Mo. 15.07.2013, 08:15

Hallo ihr lieben!
Ich habe schon seit meiner Kindheit Alpträume, die damals aber eher durch Filminhalte entstanden (glaube ich). Es ist allerdings momentan ganz schlimm und ich muss meine Erfahrung damit ganz dringend niederschreiben, weil ich sonst vor Angst durchdrehe.
Heute habe ich bei meinem Freund geschlafen, der um sechs Uhr auf musste, denn er arbeitet einen Monat in den Sommerferien. Prinzipiell habe ich das Problem panische Angst zu haben, wenn ich mich alleine in einer Wohnung befinde, deshalb dreht mein freund den Fernseher im Nebenzimmer leise an, das hilft mir ein bisschen.
Diese Nacht hatte ich ausnahmsweise mal ziemlich gut geschlafen und wollte auch noch ein bisschen liegen bleiben und schlief noch einmal ein....
imTraum traf ich FreundInnen, die ich aufgrund jahrelangem Mobbings verloren habe. Es war kein gutes Gefühl damit verbunden, weil ich mich von ihnen nicht akzeptiert fühlte und alles sehr seltsam ablief.
Auf einmal befand ich mich im Bett meines Freundes und hörte eins zu eins die Geräusche wieder , wie si emein Freund gemacht hatte, als er aufstand. Er steht auf, zieht sich an, geht in die Küche, schraubt die Wasserflasche auf, trinkt, macht sie zu...etc. Auf einmal war im Traum jemand anderer, gefährlicher im Raum. Ich wollte die Augen öffnen doch es ging nicht. Aber er beugte sich über mich, drohte mir indem er mir etwas zuflüsterte (ich verstand nicht was!) . Ich spürte wirklich seinen Atem an meinem Nacken, ich war voll erstarrt.
Ich versuchte die Augen aufzumachen und zu schreien aber es kam nur Luft heraus, panisch setzte ich mich auf und versuchte irgendwie was zu sehen aber es ging einfach nicht.
Dann war wieder mein Freund bei mir, hielt mich im Arm und beruhigte mich , ich konnte ein wenig meine Augen öffnen und sah ihn an ...dann wachte ich endlich tatsächlich auf und bekam kaum Luft vor Angst und bin bis jetzt (halbe Stunde später oder mehr) völlig daneben.
WerBinIch
 

Re: Extreme Alpträume :-(

Beitragvon Poly » Fr. 19.07.2013, 11:44

Ja ich kenne sowas auch.
Darf ich fragen warum du Angst hast alleine in der Wohnung zu sein?
Ist irgendwann mal was passiert?
Träumst du oft immer das selbe?
Poly
 

Re: Extreme Alpträume :-(

Beitragvon WerBinIch » Sa. 03.08.2013, 20:19

Nein es ist bisher noch nichts passiert...weder ein Einbruch noch sonst was, das mich hätte erschrecken können.
Und was die Alpträume betrifft sind es meist ähnliche, aber nicht die selben. Ich träume oft negatives mit den selben Menschen oder ähnliche Situationen (wie der alptraum den ich genannt habe) . Nur in ganz stressigen Phasen träume ich exakt das selbe.
WerBinIch
 

Re: Extreme Alpträume :-(

Beitragvon KR66 » Fr. 20.09.2013, 00:04

Hallo WerBinICh,
Deine Träume erinnern mich stark an meine eigene Alpträume in der Vergangenheit. Ich rate Dir dringend, einen Psychologen aufzusuchen. Leider habe ich es damals nicht getan und durchlebte die Hölle. Ich fühlte mich so hilfslos, weil ich nicht wußte, an wen ich mich wenden sollte. Noch heute bedauere ich es, dass ich mir damals nicht professionelle Hilfe geholt habe, denn ich bekam kurz danach eine Psychose.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du scheinst wirklich in großer innerer Not zu sein. Ein Fachmann wird Dir bestimmt weiterhelfen können.
KR66
 

Re: Extreme Alpträume :-(

Beitragvon WerBinIch » Sa. 21.09.2013, 11:18

KR66 hat geschrieben:Hallo WerBinICh,
Deine Träume erinnern mich stark an meine eigene Alpträume in der Vergangenheit. Ich rate Dir dringend, einen Psychologen aufzusuchen. Leider habe ich es damals nicht getan und durchlebte die Hölle. Ich fühlte mich so hilfslos, weil ich nicht wußte, an wen ich mich wenden sollte. Noch heute bedauere ich es, dass ich mir damals nicht professionelle Hilfe geholt habe, denn ich bekam kurz danach eine Psychose.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du scheinst wirklich in großer innerer Not zu sein. Ein Fachmann wird Dir bestimmt weiterhelfen können.


Danke das ist sehr lieb von dir und wenn du reden möchtest kannst du mir eine PN schicken,..ich hoffe du bekommst inzwischen Hilfe?
Leider muss ich derzeit noch ca 1-2 Monate warten bis ich endlich einen Therapieplatz auf Krankenkasse habe, denn ich kann eine Therapie leider nicht bezahlen..momentan geht es aber wieder halbwegs..diese Schübe kommen ganz unregelmäßig wie ich finde.
WerBinIch
 

Re: Extreme Alpträume :-(

Beitragvon SappySoul » Mo. 23.09.2013, 01:13

Hallo :)

Als ich deinen Beitrag gelesen habe,konnte ich mich ziemlich stark an ähnliche Situationen erinnern.

Vorweg ich hatte eine Psychose und die hatte ich eigentlich schon überwunden.
Habe dann aber eigenständig meine Medikamente abgesetzt.

Dann lief es ähnlich wie bei dir ich träumte Sachen die mir Angst machten,hörte Schritte auf mich zugehen,Leute die in meiner Wohnung waren und mich bedrohten.
Danach wachte ich auf voll in Panik und konnte nicht mal einen kleinen Zeh bewegen geschweigedenn die Augen aufmachen.
Mein Psychater sagte mir,dass es sich dabei in meinem Fall um Panikattacken handelt die zu einer weiteren Psychose hätten führen können.Ich wurde auf neue Medikamente eingestellt und habe seitdem keine Probleme mehr damit.

Ich rate dir dringend zu einem Psychater zu gehen und deine Erlebnisse zu schildern,damit es sich nicht verschlimmern kann.

Ganz liebe Grüße und alles Gute weiterhin :)

Sappy
SappySoul
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron