Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkranken.

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkranken.

Beitragvon Intense_Reflexes » So. 07.04.2013, 22:30

Also erstmals guten Abend. Ich bin 17 Jahre alt und habe schon seit langer Zeit viele Probleme. Mein Vater hat mich und meine Mutter verlassen als ich fast 2 Jahre alt war. Naja auf jeden Fall hat meine Mutter finanzielle Probleme und da sie manchmal bis zu 15 Stunden arbeiten muss kommt sie sehr oft gestresst nach Hause. Somit bin ich derjenige der immer Ärger kriegt wenn sie zu Hause ist. Ich leide seit 6 Jahren unter Schlafstörungen wobei es vor 6 Jahren ganz schlimm war da ich damals nur 1 Stunde pro Nacht geschlafen habe selbst wenn ich früh aufstehen musste. Meine Mutter kritisiert mich täglich seit 6 Jahren doch seit 2 Jahren ist es kritisch geworden. Denn durch ständiges Kritisieren traute ich mich nicht mehr über meine Probleme zu reden. Ich begann mein Selbstvertrauen zu verlieren sowie Selbstwertgefühle. Doch das letzte Jahr lernte ich ein Mädchen kennen dass in meiner Schule geht. Ich habe mich sofort verliebt. Ich habe wieder Selbstvertrauen bekommen sowie Selbstwertgefühle. Also ich habe meine Krise durchdrungen. Sie redete sogar mehrmals mit mir. Ich wollte sie dann auf Facebook als Freund/in hinzufügen. Sie reagierte nicht. Einen Tag später hörte ich sie(sie war 3-4m von mir entfernt mit ihrer Freundin) sagen: "Boah der schickt mir ne Freundschaftsanfrage" und zeigte auf mich. Das hat mich total tief ins Herz getroffen. Die Krise kam zurück diesmal mit fatalen Folgen. Ich schlafe sowie immer zu wenig, ich habe die Mut verloren über meine Probleme zu reden da ich den starken spielen möchte. Ich traue mich nicht mehr über meine Hobbys zu reden und über Sachen die ich mag da es mir zu peinlich ist. Zum Beispiel ich mag die Pflanzen und Tiere sehr. Ich interessiere mich außerdem für Psychologie und Ernährung und für ein paar weitere Sachen. Ich schaue mir solche Sachen im Internet jeden Tag an. Und das schlimmste ist dass ich seit fast 2 Jahren übermäßig gestresst bin und mich nie richtig erholen konnte. Vor ca. 6 Monaten erwischte mich die erste Panikattacke. Dann nach ein paar Tagen bereits die zweite. Dann habe ich überhaupt Angst bekommen raus zu gehen weil ich Angst bekommen habe dass ich schon wieder Panikattacken kriegen könnte. Ich ging zum Arzt und zum Glück überzeugte er mich dass mir nichts passieren wird wenn ich raus gehe wobei ich sagen muss dass diese Panikattacken mich heutzutage noch verfolgen. Doch er sagte auch dass meine Seele "leidet" und dass ich eine Erholung (weniger Stress, mehr Schlaf, usw.)brauche weil ich sonst mit Konsequenzen rechnen muss. Er sagte auch ich sollte zum Neurologen gehen. Ich tat es aber nicht. Ich führte mein Leben genauso schlecht weiter. Nur ein paar Tagen später nachdem ich beim Arzt war begannen die ersten Symptome der Schizophrenie. Vor allem ein Symptom äußerte sich: Die Wahnvorstellungen. Sie sind zurzeit am meisten ausgeprägt bei mir. Jedes mal wenn jemand in der Schule lacht glaube ich dass sie mich auslachen(vor allem wegen meiner Frisur die vor ein paar Monaten echt blöd ausgeschaut hat). Ich fühle mich außerdem immer verfolgt vor allem aber von meiner Mutter. Ich habe auch ganz brutale Wahnvorstellungen zum Beispiel stelle ich mir manchmal vor wie ich ein Mörder bin der sich rächen will. Manchmal habe ich das Gefühl dass ich Stimmen höre aber ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde. Was die optischen Halluzinationen angeht muss ich sagen dass ich sehr oft das Gefühl habe dass wenn ich vorm PC sitze dass ich dann am Ende des Sichtbereiches(kann es nicht anders erklären) in Richtung der Tür Schatten vorbeigehen. Ich drehe mich immer um. Ich muss auch erwähnen dass ich nicht bei völliger Dunkelheit im Zimmer bleiben kann. Denn dann raste ich aus und suche nach einer Lichtquelle da ich bei völliger Dunkelheit halluziniere. Ein Beispiel: Vor ca. 2 Monaten als ich geschlafen habe natürlich mit eingeschaltetem Fernseher kam meine Mutter rein und schaltete meinen Fernseher aus. Ich bin dann aufgewacht nach einiger Zeit und sah dass es ganz dunkel ist plötzlich halluzinierte ich dass ich im Gefängnis bin und rief nach meiner Mutter:"Mutter befreie mich". Ich bin ausgerastet und suchte nach der Lichtquelle und schließlich fand ich den Fernbediener und schaltete meinen Fernseher ein. Dann hörte die Halluzination auf. Deshalb schlafe ich und bleibe nicht dort wo es vollständig dunkel ist. Ich bin auch immer gereizt. Ich las im Internet dass man in der Pubertät "sehr verwundbar" ist und dass da durch den übermäßigen Stress der pubertierende leicht an Schizophrenie erkranken könnte. Ich habe jetzt schnell geschrieben und habe möglicherweise etwas vergessen zu schreiben. Bitte sagt mal eure Meinung dazu und falls ich welche Fragen habt stellt sie einfach. Danke im voraus.
Intense_Reflexes
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Vanilla » So. 07.04.2013, 22:45

Hallo, herzlich willkommen bei uns.
Erst mal versuche unbedingt zur Ruhe zu kommen, denn zu wenig Schlaf kann auch solche Symptome verursachen.
Das muss nicht gleich Schizophrenie sein.

Dann geh bitte unbedingt zum Arzt :jawoll: :jawoll:
Und zwar nicht zum Neurologen, sondern zu einem Psychiater, der zusätzlich ruhig auch Neurologe sein kann.
Der kann dir vielleicht vorerst mit Medis helfen. Muss natürlich erst mal mit dir reden.

Auch zusätzlich wäre ein Psychologe gut, denn du hast ganz schön was mitgemacht, das lässt sich meist schwer alleine
verarbeiten.

So, das ist mir jetzt erst mal in Kurzform eingefallen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Intense_Reflexes » So. 07.04.2013, 22:59

Ich habe noch was wichtiges vergessen. Ich bin auch sehr vergesslich und bin immer verwirrt. Ich bin ausserdem selbst bei Kleinigkeiten gestresst. Manchmal weis ich nicht ob etwas passiert ist oder ob es nur ein Traum war. Also ich glaube ich habe manchmal Probleme die Realität von Phantasie oder Traum zu unterscheiden.
Intense_Reflexes
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Vanilla » So. 07.04.2013, 23:16

Auch dieses Problem ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Schizophrenie :troest:
Das kommt auch z.B. bei Depressionen vor, zeigt auf jeden Fall, dass du völlig überfordert bist,
überlastet. Wichtig ist Ruhe + Schlaf.

Bitte hol dir schnell einen Arzttermin, denn es dauert leider meist ziemlich lange, bis man einen freien
Termin bekommen kann.
Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas wie einen sozial psychiatrischen Dienst, oder eine andere Beratungsstelle,
die dich erst mal etwas unterstützen können, bis du den Arzttermin hast.

Noch kurz die Frage, ob du Drogen nimmst, was ich jetzt eher nicht glaube
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Intense_Reflexes » Mo. 08.04.2013, 00:02

Ne also Drogen nehme ich nicht.
Intense_Reflexes
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Vanilla » Mo. 08.04.2013, 00:23

Intense_Reflexes hat geschrieben:Ne also Drogen nehme ich nicht.

dachte ich mir schon
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Intense_Reflexes » Mo. 08.04.2013, 23:51

Irgendwie will ich unbedingt an Schizophrenie erkranken.
Intense_Reflexes
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Vanilla » Di. 09.04.2013, 09:27

Intense_Reflexes hat geschrieben:Irgendwie will ich unbedingt an Schizophrenie erkranken.

kannst du dir das erklären?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Intense_Reflexes » Di. 09.04.2013, 23:47

Vanilla hat geschrieben:
Intense_Reflexes hat geschrieben:Irgendwie will ich unbedingt an Schizophrenie erkranken.

kannst du dir das erklären?

Naja also ich will die anderen darauf aufmerksam machen dass es mir schlecht geht. Ich rede mir immer ein dass ich schizophren bin. Durch diese Krankheit würde ich mich meiner Meinung nach nicht so einsam fühlen wie jetzt.
Intense_Reflexes
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Atisha » Mi. 10.04.2013, 00:36

"nicht mehr so einsam fühlen wie jetzt"

Fühlst dich also einsam ... vielleicht ist das auch der Pudels Kern deiner Erkrankung. Das du gar nicht irgendwie menschlich integriert bist. Ich lese nur Facebook, keine Freundin, Mutter keine Zeit, PC sitzen, Fernsehen läuft ... du brauchst Freunde mit denen du dich triffst.

Die Schule ist auch sehr Gedankenlastig ... hast du dazu einen Ausgleich? Musik, Sport, Zeichnen, Theater spielen ... Aushilfsjobs?

Gehe mal so aller drei Tage wenigstens einen Freund oder Verwandten besuchen und quatsche bissel ... vielleicht wird dann schon einiges mit dir viel besser.
Atisha
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Intense_Reflexes » Mi. 10.04.2013, 21:57

Atisha hat geschrieben:"nicht mehr so einsam fühlen wie jetzt"

Fühlst dich also einsam ... vielleicht ist das auch der Pudels Kern deiner Erkrankung. Das du gar nicht irgendwie menschlich integriert bist. Ich lese nur Facebook, keine Freundin, Mutter keine Zeit, PC sitzen, Fernsehen läuft ... du brauchst Freunde mit denen du dich triffst.

Die Schule ist auch sehr Gedankenlastig ... hast du dazu einen Ausgleich? Musik, Sport, Zeichnen, Theater spielen ... Aushilfsjobs?

Gehe mal so aller drei Tage wenigstens einen Freund oder Verwandten besuchen und quatsche bissel ... vielleicht wird dann schon einiges mit dir viel besser.

Ok also zeichnen würde ich gerne also als Hobby aber ich kann nicht so schön zeichnen wie ich es gerne hätte. Zb würde ich gerne lernen sehr schöne Drachen detailliert zu zeichnen. Was Ausgehen angeht muss ich sagen dass ich sehr selten rausgehe weil: 1. Ich eine Panikstörung habe und wenn ich lange raus bin oder weit weg vom haus bin bekomme ich halt Panikattacken. 2. Ich habe immer das Gefühl dass ich sehr nerfig bin und dass keiner es mit mir zu tun haben will. Deshalb sagte ein Freund einmal zu mir dass ich Wahnvorstellungen habe. Er fragte mich einmal scherzhaft ob ich schizophren bin.
Intense_Reflexes
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Atisha » Mi. 10.04.2013, 22:34

Willst du dich mal einem Psychiater vorstellen?
Atisha
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Intense_Reflexes » Mi. 10.04.2013, 22:43

Atisha hat geschrieben:Willst du dich mal einem Psychiater vorstellen?

Was willst du damit sagen?
Intense_Reflexes
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Atisha » Mi. 10.04.2013, 23:09

ob du dir mal ne fachliche Meinung einholen willst, was mit dir ist oder noch werden könnte?
Atisha
 

Re: Ich glaube ich bin kurz davor an Schizophrenie zu erkran

Beitragvon Intense_Reflexes » Mi. 10.04.2013, 23:28

Atisha hat geschrieben:ob du dir mal ne fachliche Meinung einholen willst, was mit dir ist oder noch werden könnte?

Ob ich zum Psychiater gehen werde weis ich nicht. Aber ich glaube eher dass ich nicht gehen werde. Wie schon bereits geschrieben ich will einfach erkranken den Grund habe ich schon geschrieben.
Intense_Reflexes
 

Nächste

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron