Was ist diese Angst?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Was ist diese Angst?

Beitragvon GirlAnachronism » Sa. 09.03.2013, 23:56

Hallo,

ich wurde vor 1 Jahr mit paranoider Schizophrenie u.a (hab noch Borderline, PTBS, etc.) diagnostiziert und nehme seitdem Seroquel prolong - anfangs nur 300 mg, wurde mit der Zeit aber auf 600 mg hochdosiert.
Ich vertrage das Medikament eigentlich relativ gut, klar bin ich davon ziemlich müde, aber das ist es mir wert. Bis vor kurzem hat es auch noch super gewirkt, aber seit einigen Wochen breitet sich ein seltsames Angstgefühl in mir aus. Paranoia kann man es nicht nennen, ich habe nicht (mehr) das Gefühl verfolgt zu werden, wie ich es ohne Tabs habe, aber es ist ein Gefühl der Überwachung. Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, bekome ich irgendwann nach dem Gespärch dann online Werbeanzeigen vorgestellt, die dazu passen. Ich rede schon extra nicht mehr über chats mit freunden sondern nur noch privat aber es kommt mir trotzdem seltsam vor. Aber das ist nicht der Hauptgrund dieses Eintrags.
Ich spüre in letzter Zeit eine seltsame Angst in mir, vor einem Menschen, Tier, Gegenstand - ich weiß es nicht - das immer da ist. Um ein Beispiel zu nennen:
1. Letztens nach dem Duschen habe ich plötzlich Männerstimmen gehört und ich wusste nicht wo sie herkommen, es kam wie aus den Wänden.. erst 10 Minuten später habe ich realisiert, dass mein Nachbar 2 Stockwerke drüber Musik angemacht hat.
anderes Beispiel:
2. Ich saß vorhin am Pc und hab etwas gegooglet, ich glaube es ging um Drogen oder sowas - etwas was man allein macht, aber ich habe mich umgedreht und hab gesagt, "das kann ich doch nicht vor dir machen" - und obwohl ich alleine war, hatte ich das gefühl, dass hinter mir wer sitzt. Obwohl ich es optisch nicht wahrgenommen hab.

In letzter Zeit nehmen die verschiedensten Ängste zu, ich weiß nicht wieso.
Ich nehme brav meine medis wie verordnet, habe den normalen Alltagsstress und mein letzter Drogenkonsum ist auch etwa 2,5 Monate her.

Was soll das also?
(p.s mein nächster arzttermin ist am 18.3 - ich werde es ihm natürlich sagen, aber da ist die angst vor einem anderen medikament.. )
GirlAnachronism
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Atisha » So. 10.03.2013, 00:17

komme doch mal in den Chat!
Atisha
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon GirlAnachronism » So. 10.03.2013, 00:29

funktioniert bei mir grade nicht.
GirlAnachronism
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Atisha » So. 10.03.2013, 00:32

ja Mist geht nicht.

Vor den anderen Medikamenten brauchst du keine Angst zu haben, ich selber nehme Risperdal und Abilify, vorher Zeldox, war auch ok. Und ein Kumpel von mir schwört auf Zyprexa.
Atisha
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon GirlAnachronism » So. 10.03.2013, 00:35

Das Ding ist, dass man von vielen Medikamenten ordentlich zunimmt, vor allem bei zyprexa und clozapin - obwohl die ja auch wirken, vor allem clozapin.
Aber mit Seroquel bin ich schon soweit gesegnet, dass ich es nur 1 mal am Tag nehmen muss. Ist ja bei anderen Tabletten nicht so..

Ich werde es auf jeden fall ansprechen - ich habe Angst wieder so platt zu sein und wenn 600 mg seroquel nicht wirken, wie viel denn dann?
GirlAnachronism
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Atisha » So. 10.03.2013, 00:40

Du musst dir aber auch Ruhe gönnen und Zeit. Bist nun mal krank. Und das haut dich aus dem Alltag, vielleicht für Jahre.
Atisha
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon GirlAnachronism » So. 10.03.2013, 00:48

Und diese Angst? also das Grundproblem was ich habe?
GirlAnachronism
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Flex » So. 10.03.2013, 01:07

Es kann natürlich auch sein das du eine Angst- oder Panikstörung entwickelst/entwickelt hast. Es erscheint dann nicht unbedingt klar wovor wir Angst haben. Vielleicht stellst du dir mal diese Frage. Wovor hast du genau Angst in diesen Momenten? Hast du Angst verrückt zu werden, hast du Angst das es wieder so schlimm wie früher wird? (Falls das mal der Fall war) etc.
Flex
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Vanilla » So. 10.03.2013, 12:15

ich hab paranoide Schizophrenie + hatte waehrend der Psychosen genau auch dir Symptome,
die du beschreibst.
Fuer mich klingt das deshalb, als wenn du paranoid bist--sorry.
Rede deshalb unbedingt mit deinem Doc darueber, wenn du den Termin hast.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon GirlAnachronism » So. 10.03.2013, 13:01

Ja ich werde das definitiv mit meinen Doc besprechen, hab in einigen Tagen den Termin.

Aber als es anfing mit der paranoiden Scchizophrenie, da waren die paranoiden symptome anders als jetzt - verändert sich sowas im laufe der erkrankung? Kann es sein, dass meine Medis das verstärken anstatt es zu verbessern?
GirlAnachronism
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Vanilla » So. 10.03.2013, 14:42

ich hatte 3 Psychosen, 93/94, 96 und 2000. Seithher durch die Medis keine mehr.
Die Psychosen hatten nicht immer die gleichen Symptome, waren nur aehnlich.
Eigentlich glaube ich nicht, dass die Medis die Symmptome verstaerken, aber ich bin kein Arzt.
Vielleicht hilft es, das NL noch zu erhoehen. Aber das muss der Arzt entscheiden.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die Aengste dich sehr belasten.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon GirlAnachronism » So. 10.03.2013, 20:01

Danke für eure Antworten - ihr habt mich bestärkt in dem was ich vorhabe und ich bin froh, dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin.
GirlAnachronism
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Vanilla » So. 10.03.2013, 20:32

GirlAnachronism hat geschrieben:Danke für eure Antworten - ihr habt mich bestärkt in dem was ich vorhabe und ich bin froh, dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin.

darf ich fragen was du vor hast? Oder meinst du damit, zum Arzt zu gehen?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon GirlAnachronism » So. 10.03.2013, 20:45

Ich meine damit, dass ich zum Arzt gehen werde - das wurde mir ja ausdrücklich empfohlen.
Keine Sorge, ich habe nichts schlimmes vor.
GirlAnachronism
 

Re: Was ist diese Angst?

Beitragvon Vanilla » So. 10.03.2013, 23:17

GirlAnachronism hat geschrieben:Ich meine damit, dass ich zum Arzt gehen werde - das wurde mir ja ausdrücklich empfohlen.
Keine Sorge, ich habe nichts schlimmes vor.

okay, danke
was schlimmes haette ich nicht erwartet, war interesse
edit-- deine signatur ist schoen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Nächste

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste