Stimmen verändern?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Stimmen verändern?

Beitragvon Tatjana » Di. 04.09.2012, 21:29

Hallo,

ich höre seit vielen Jahren täglich Stimmen.
Ich habe aber keine vollkommen, unverrückbaren Realitätsverlusste - also mir wird mehrmals täglich wieder klar, dass alles nicht real war - auch wenn ich mehrmals täglich die Phasen habe, wo ich am überlegen bin, ob es real ist aber auch nur, weil es eben der Realität entspringen könnte und es sich so unglaublich echt anhört.

Ich höre also IMMER Menschen, die sich in der Nähe aufhalten ( in meiner Wohnung eben die Nachbarn von draußen oder unter mir, neben mir usw. ).
Ich habe sonst keine Realitätsverkennungen - höchstens mal Beziehungsideen, so, dass ich Dinge die passieren auf mich beziehe - allerdings sind das auch immer Dinge die Real sein "könnten" - also NICHT zum Beispiel: dass ich mir einbilde, ein Flugzeug fliegt wegen mir über meiner Wohnung lang oder der Laden um die Ecke, hat dort ein Geschäft eröffnet um mich zu beobachten, SOWAS NICHT - eher sowas, dass ich glaube, dass die Lästerein über mich in der Straße wo ich wohne, bis zu der netten Frau am Ende der Straße gelangt sind und sie mich dshlab letztens, zwei mal nicht gegrüßt hat.
Sonst ist mein denken voll normal - es sind also IMMER nur diese Lästereien über mich.
Manchmal sind es dann auch nette Worte, so dass einer sich gegen die anderen 'Lästerer' stellt und denen die Meinung geigt und sagt, dass ich doch eigentlich ganz sympathisch wäre und die mich doch einfach in Ruhe lassen sollen.

Meistens höre ich allerdings diese Lästereien - das kann schon morgens nach dem Aufstehen anfangen und endet, bevor ich schlafen gehe. Zwischendurch wenn ich raus gehe und vom Haus weiter weg bin, höre ich nix mehr! Draußen sowieso selten - eigentlich fast nie - nur mal in extremen Stresssituationen.

ich habe auch schon bemerkt, dass die Form des Stimmenhörens von meiner Stimmung abhängt - also wenn ich gut drauf bin, dann höre ich Leute über mich postitiv reden oder gar nicht. Wenn ich schlecht drauf bin, dann höre ich massive Lästerein. Anfangs versuch ich einfach nicht hin zu hören - jedoch fällt es mir schwer - irgendwann kommt dann irgendwas, was sich so dermaßen echt anhört, dass ich anfange zuzuhören - daraus entwickeln sich ganze Gespräche - manchmal ist fast die gesammte Nachbarschaft dabei und sie unterhalten sich ZB darüber, dass sie mich hier aus dem Haus haben wollen.
Also, dass kann sich keiner vorstellen, wie echt sich das anhört - ich erschrecke dann immer und habe Angst davor hier raus zu fliegen, weil sich ZB alle zusammentun, und sich drei Leute über laute Musik beschweren.

NLs kommen für mich nicht in Frage!
Ich habe eher an sowas gedacht, wie, die Stimmen zu verändern.
Hat das jemand schon mal geschafft? Kann es sein, dass ich einfach nur mehr Selbstsicherheit udn Selbstwertgefühl entwickeln muss?
Kann es sein, dass ich NICHT psychotisch oder schizophren bin, sondern sich da mein Selbstwert einfach meldet und wenn es 'positive' Stimmen sind, dann in dem moment einfach von negativen abspalte?

Meine Diagnose ist NICHT Schizophrenie. Bei mir wurde bisher Borderline diagnostiziert und PTBS und V.a. Dissoziative Zustände wurde auch schon gestellt.

Ich weiß es nicht, was ich wirklich habe - ehrlich gesagt - habe zu viele Diagnosen bekommen und viele auch sehr unterschiedlich.

Ich weiß nur, dass es so nicht weiter gehen kann, weil es mich belastet - es muss was passieren mit den Stimmen. Ich denke auch schon an einen Umzug aber das ist es derzeit und wahrscheinlich auch noch länger nicht möglich - möchte mich deshalb aber nciht mit NLs zuknallen - es muss einen anderen Weg geben.

Vielleicht erlebt jemand ähnliches und hat eine Strategie entwickelt???

Danke fürs lesen und evtl. antworten.

Gruß Tatjana
Tatjana
 

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste